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FondsNews        
13.12.2004
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 13.12.2004:
Statistisches Bundesamt: Schiffscontainer-Umschlag seit 2000 um ein Drittel gewachsen

   Wiesbaden (ots) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes
wurden 2003 in den deutschen See- und Binnenhäfen Container in der
Größenordnung von über 11 Mill. TEU umgeschlagen. Ein TEU (Twenty
Foot Equivalent Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container mit den
Maßen 6,1 m mal 2,4 m. Von 2000 bis 2003 hat sich die Zahl der
umgeschlagenen Container von gut 8,4 Mill. auf etwa 11,2 Mill. TEU
erhöht. Dies entspricht einem Zuwachs von ca. 2,7 Mill. TEU oder
knapp 33 Prozent.


Containerumschlag in deutschen See- und Binnenhäfen 2000 bis 2003
                     in 1000 TEU


Jahr/ Veränderung     Binnenhäfen     Seehäfen     Zusammen


2000                    1239,6         7173,0       8412,6
2001                    1329,2         7913,0       9242,2
2002                    1448,7         8699,0      10147,7
2003                    1582,6         9569,0      11151,6


Absolute Veränderung
2000 - 2003              343,0         2396,0       2739,0
Prozentuale Veränderung
2000 - 2003               27,7%          33,4%        32,6%

   Von allen umgeschlagenen Containern wurden 2003 knapp 9,6 Mill.
TEU bzw. 86% in Seehäfen gezählt, nur etwa 1,6 Mill. TEU bzw. 14% in
Binnenhäfen. Bezogen auf die Transportmengen beträgt der Anteil der
in Containern beförderten Güter in der Binnenschifffahrt gut 4%, im
Seeverkehr dagegen fast 31%. Auch ist über den Zeitraum der letzten
vier Jahre die Zuwachsrate bei Containerumschlägen im Seeverkehr mit
etwas über 33% höher als in der Binnenschifffahrt mit knapp 28%.
Zurückzuführen sein dürfte dies zum einen darauf, dass sich der
Seeverkehr generell positiver entwickelte als die zum Teil durch
Niedrigwasser stark beeinträchtigte Binnenschifffahrt. Zum anderen
dadurch, dass die Binnenschifffahrt immer noch stark von
konjunkturabhängigen Massengütern geprägt ist, die nicht in
Containern transportiert werden, etwa Kohle. Halb- und Fertigwaren,
klassische Produkte für den Containertransport, machen hier nur einen
Anteil von etwa 5% aus. Im Seeverkehr liegt der Anteil dieser Güter
dagegen mittlerweile bei einem Drittel.


Weitere Auskünfte gibt:	
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: manfred.crezelius@destatis.de

ots-Originaltext
Statistisches Bundesamt

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de





Quelle: news aktuell






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