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19.01.2005:
Studie: Angst vor Altersarmut drückt Konsum in Deutschland
Kassel, 19. Januar 2005 Die Angst vor der
Altersarmut stellt die wichtigste Motivation der Bevölkerung in
Deutschland zum Sparen dar. Wie eine aktuelle Studie* der
Finanzberatungsgesellschaft Plansecur zutage förderte, legen 86
Prozent der Verbraucher ihr Geld auf die hohe Kante, um im Alter
nicht mittellos dazustehen. Die akute Angst vor der Altersarmut
erklärt die hohe Sparquote und damit die Konsumzurückhaltung in
Deutschland, interpretiert Plansecur- Geschäftsführer Johannes
Sczepan die Ergebnisse der neuen Studie: Sie zeigt zugleich das
geringe Vertrauen der Bevölkerung in die gesetzliche
Rentenversicherung.
Erst an zweiter Stelle sparen die Verbraucher, um sich den Wunsch
der eigenen vier Wände zu erfüllen. 74 Prozent legen ihr Geld
beiseite, um ins eigene Häuschen umzusiedeln oder eine
Eigentumswohnung zu beziehen. Die Absicherung der Familie stellt für
62 Prozent der Bevölkerung den wichtigsten Grund zum Sparen dar, hat
Plansecur in der Umfrage festgestellt.
Konsum kommt weit hinten: Nur ein rundes Drittel (34 Prozent)
sparen für den Urlaub. Lediglich 20 Prozent legen Geld zurück, um
sich davon Konsumgüter zu kaufen.
* Im Rahmen der Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren
Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und
Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die
private Vermögensbildung befragt
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft,
die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem
persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus
Finanzexperten zu Seite, das die individuellen Anforderungen
bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und
Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden
entwickelt.
Interview über Tel. 0611 / 973150 oder E-Mail team@dripke.de
Originaltext: Plansecur
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Quelle: news aktuell
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