Investmentfonds.de
27.01.2005:
Franklin Templeton verzeichnet Rekordmittelzuflüsse bei Aktienfonds
Köln, den 27.01.2005 (Investmentfonds.de) - Franklin Templeton Investments hat im
Kalenderjahr 2004 in Deutschland Nettomittelzuflüsse von über 2,5 Milliarden Euro
erzielt (2003: 1,3 Milliarden Euro). Das in Deutschland verwaltete Fondsvermögen
stieg zum 31.12.2004 auf rund 10,5 Milliarden Euro an (2003: 7,7 Milliarden Euro).
Franklin Templeton konnte damit im vergangenen Jahr seine Marktposition in Deutschland
weiter ausbauen und zählt zu den größten Anbietern von Publikumsfonds in Deutschland.
Mehr als 90% der Nettomittelzuflüsse wurden bei Aktienfonds verzeichnet. Damit wuchs
Franklin Templeton in einem Segment, in dem der breite Markt in Deutschland zuletzt
Schwächen gezeigt hatte. Die im Bundesverband Investment und Asset Management (BVI)
zusammengeschlossenen Fondsgesellschaften mussten 2004 bei Aktienfonds Mittelabflüsse
von rund 3,5 Milliarden Euro verbuchen.
Hauptabsatzträger waren globale Aktienfonds, gefolgt von Emerging Market- und
Europa-Fonds. Die wichtigsten Absatzkanäle waren die Geschäftsbanken, Genossen-
schaftsbanken und Sparkassen (rund 50%), gefolgt von Versicherungen (25%) und freien
Anlageberatern (25%).
Franklin Templeton profitiert damit deutlich von der anhaltenden Öffnung der Banken
und Sparkassen für den Vertrieb von Fremdfonds. Als neue strategische Partner konnten
u.a. die Commerzbank und die Deka-Bank gewonnen werden. Durch die Zusammenarbeit mit
Sparkassen, Banken und Versicherungen strebt Franklin Templeton langfristig auch
eine Diversifikation des Produktabsatzes an. 2004 wurden erstmals Franklin Templeton
Rentenfonds in die Auswahlliste bedeutender Bankpartner aufgenommen.
Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Investment Services GmbH in
Frankfurt, erwartet, dass die Gewichtung der Vertriebskanäle bei den Nettomittelzu-
flüssen 2005 ungefähr gleich bleiben wird: „Die Open-Architecture bei Banken und
Sparkassen ist kein kurzfristiges Phänomen. Das enorme Kundenpotenzial, dass wir uns
hier erschließen, wird stark zum Ausbau unseres Marktanteils in Deutschland beitragen.
Gleichzeitig generieren wir weiteres Wachstum aus dem Versicherungsbereich und bei
den freien Vertriebspartnern. Diese drei Säulen, auf denen unser Vertrieb ruht, sind
die Basis für unseren Erfolg in Deutschland.“
Weiteres Wachstumspotenzial für sein Haus sieht Berben vor allem im Bereich der
privaten Altersvorsorge: „Die Marke Franklin Templeton steht für konsistente, lang-
fristige erfolgreiche Anlagestrategien. Für einen Vermögensaufbau im Rahmen einer
privaten Altersvorsorge sind das die wichtigsten Voraussetzungen.“
Quelle: Investmentfonds.de
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