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27.10.2005:
Konsumklima: Hoffnung auf den Konjunkturaufschwung / Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2005
Nürnberg (ots) - Die Stimmung deutscher Verbraucher hat sich imOktober gebessert. Die Befragung zum Konsumklima fand in der erstenOktoberhälfte statt - also nach der Bundestagswahl und zu einemZeitpunkt, als sich bereits abzeichnete, dass eine große Koalitiondie derzeit wahrscheinlichste Alternative ist, eine stabile Regierungzu bilden. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass dieVerbraucher die anvisierte neue Regierung positiv beurteilen. Bereits zum dritten Mal in Folge legte der Indikator, der dieErwartungen der Bundesbürger hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichenEntwicklung erfasst, deutlich zu. Er liegt mit 1,4 Punkten zum erstenMal seit Februar 2004 wieder über dem Wert Null. Nachdem derIndikator Einkommenserwartung im Vormonat noch etwas zurückgegangenwar, legte er im Oktober um 6,5 Punkte zu und stieg damit auf einemWert von minus 5,1 Punkten. Im Sog verbesserter Einkommensaussichtenhat sich auch der Indikator Anschaffungsneigung im Oktober wiederetwas erholt. Mit einem Plus von 3,2 Punkten auf einen Wert von minus10,2 Punkten hat er den starken Verlust des Vormonats in Höhe vonknapp 9 Punkten jedoch nur geringfügig ausgeglichen. Der allgemein verbesserten Stimmung im Oktober ist es zuverdanken, dass auch der Konsumklimaindikator steigt. Für Novemberprognostiziert der Indikator einen Wert von 3,4 Punkten nach 3,1Punkten für den Vormonat. Die aktuelle Entwicklung könnte ein Hinweis darauf sein, dass dasWeihnachtsgeschäft ein wenig die im Jahr 2005 weitgehendausgebliebene Konsumlust beleben könnte. Ob und wie weit das zu einemwirklichen Stimmungswandel über das Jahresende hinaus führt, wirdallerdings davon abhängen, ob es der neuen Regierung gelingt,überzeugend aufzuzeigen, wie sie die Wende in derWirtschaftsentwicklung und auf dem Arbeitsmarkt sowie in derSanierung des Staatshaushalts angehen will.Originaltext: GfK Gruppe
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Quelle: news aktuell
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