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04.08.2006:
IAM 2006: Düsseldorf wird zum Zentrum der Finanz- und Kapitalwelt
Düsseldorf (ots) - Vom 15. bis 17. September 2006 wird dieLandeshauptstadt zum Zentrum der Finanz- und Kapitalwelt: Keineandere Veranstaltung deutschlandweit bietet einen solch breitgefächerten Überblick durch die Welt des Kapitalmarktes, seinerAkteure und Produkte wie die Internationale Anlegermesse IAM. Von "A"wie Aktien bis "Z" wie Zertifikate reicht die Palette derpräsentierten Finanzprodukte. Ebenso umfassend sind dieFinanzdienstleister auf der IAM aufgestellt: Banken, Sparkassen,Online-Broker, Wertpapierbörsen, Anlage- und Vermögensverwalter sindgenauso vertreten wie Wirtschaftsverbände, Fachverlage oderAktionärsvertretungen. Unter den Ausstellern sind so renommierteNamen wie ABN Amro Bank, BNP Paribas, Citigroup Global Markets,Commerzbank, Deka Bank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Post,Deutsche Telekom, DWS Investment, Franklin Templeton, Goldmann Sachs,HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Nauerz & Noell, Societe Generale,Sparkassen Finanzgruppe und WGZ Bank. "Unabhängig von der aktuellen Entwicklung an den internationalenBörsen ist das Thema Geldanlage - ob zur Altersvorsorge oderVermögensbildung - aktueller denn je. Das lässt sich auch an derSparquote ablesen, die 2005 in Deutschland wieder auf rund elfProzent anstieg", erläutert Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer derMesse Düsseldorf. Informationen aus erster Hand und ein solidesBasis-Wissen über die Kapitalmärkte sind dementsprechendunerlässlich. Auf drei Aktionsbühnen in Halle 3 - zwei davon haben in diesemJahr Premiere - läuft von Freitag bis Sonntag ein umfangreichesVortrags- und Podiumsprogramm. Finanzfachleute vermitteln dortHintergrund- und Basisinformationen, Akteure des Börsenparkettsstellen sich der öffentlichen Diskussion, und Vermögensverwaltergeben konkrete Tipps. Für Privatanleger und Finanzprofis also diebeste Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Premiere Nr. 1: Aktionsbühne mit Unternehmerforum Premiere hat die große Aktionsbühne, auf der Vorstandsvorsitzendeund Finanzvorstände die Entwicklung ihrer börsennotierten Unternehmenvorstellen. Mit dieser Leistungsschau bindet die IAMAktiengesellschaften ein und wird damit dem Anspruch vielerPrivatanleger gerecht: Harte Fakten werden aus erster Handpräsentiert und können als Entscheidungsgrundlage für eineInvestition in das jeweilige Unternehmen dienen. Eingeladen sindUnternehmen aus dem DAX, SDAX und MDAX. In Vorbereitung sind darüberhinaus eine halbtägige Veranstaltung des Münchener AnlegermagazinsBörse Online zum Themenschwerpunkt "Altersvorsorge" sowiePodiumsdiskussionen zu den Finanzmärkten USA und Deutschland. Unteranderem ist ein Interview mit Markus Koch, dem ehemaligen"Börsengesicht" des Nachrichtensender n-tv, geplant. Premiere Nr. 2: Forum mit bankenunabhängigen Vermögensverwaltern Als erste Finanzmesse schafft die IAM in Kooperation mit der DABbank, dem Verband der unabhängigen Vermögensverwalter und derRheinischen Post aus Düsseldorf eine Plattform für bankenunabhängigeVermögensverwalter. In den USA und der Schweiz verfügen dieseFinanzdienstleister bereits über einen Marktanteil von bis zu 40Prozent. Auch in Deutschland gewinnt dieser Bereich zunehmend anBedeutung. Auf der Aktionsbühne gibt es ein informativesFachprogramm mit Podiumsdiskussionen. Am benachbartenGemeinschaftsstand stehen die teilnehmenden Vermögensverwalter fürkonkrete Beratungsgespräche zur Verfügung. Bühne Nr. 3: Verlagsgruppe Handelsblatt mit Kutzer's Corner & Co. Ein abwechslungsreiches Programm und Informationen aus erster Handerwartet die Besucher der Handelsblatt-Aktionsbühne. Unter dem Motto"Aktien, Anleihen und Alternativen" führt Hermann Kutzer,Finanzkolumnist und TV-Börsenexperte, gemeinsam mit weiterenKapitalprofis durch die Welt der Anlagemöglichkeiten. Auch in diesem Jahr ist der Themenpark "Grünes Geld" mitbegleitenden Fachveranstaltungen wieder bei der IAM. So renommierteAnbieter wie die Umweltbank, GLS Gemeinschaftsbank, Swiss Canto oderOecocapital sind auf dem IAM-Parkett vertreten. Der beliebte"Check-Point" gehört ebenfalls zum Programm; dort bekommenVerbraucher Tipps, was sie "ihren" Finanzdienstleister fragensollten. Wer die IAM besuchen möchte, kann das Ticket ab dem 24. Julionline kaufen und dabei gleichzeitig Geld sparen: Statt 14 Euro, diedie Karte vor Ort kostet, bezahlen Besucher für das Online-Ticket nur7 Euro. Auch sonst lohnt sich ein Klick auf die Internetseitewww.iam-online.de: Dort gibt es viele nützliche Tipps rund um dieIAM, ihre Aussteller und das Know-how-Programm.Originaltext: Messe Düsseldorf/ Iam
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Quelle: news aktuell
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