Investmentfonds.de
02.06.2009:
Fidelity European Growth Fund zum dritten Mal in Folge beliebtester Fonds in deutschen Fondspolicen
Köln, den 02.06.2009 (Investmentfonds.de) -
Fonds von Fidelity International sind bei deutschen Anbietern von
Fondspolicen immer gefragter. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben
steht der Fidelity European Growth Fund. Er ist erneut das am
häufigsten gewählte Produkt in Fondspolicen, wie das Analysehaus
FinanzResearch in seinem aktuellen Fondspolicen-Report 2009
ermittelt hat.
Der Fidelity European Growth Fund (ISIN LU0048578792) ist das dritte
Jahr in Folge der beliebteste Fonds bei fondsgebundenen Rentenver-
sicherungen. Er befindet sich im Sortiment von 36 Versicherern, vier
mehr als im Vorjahr. Laut Fondspolicen-Report 2009 gehört der bereits
1990 aufgelegte Fidelity European Growth Fund damit zu den Fonds "mit
einer überragenden Bedeutung bei Fondspolicen". Insgesamt gelingt es
nur 58 aller in Deutschland zugelassenen Fonds, bei mehr als zehn
Anbietern gelistet zu sein.
Versicherungsunternehmen arbeiten mit einem breiten Anlagehorizont.
Deshalb wählen sie für ihre Angebote gezielt Fonds aus, die eine stabile,
gute Wertentwicklung vorweisen können. "Mit dem Fidelity European Growth
Fund bieten wir den langfristig erfolgreichsten europäischen Aktienfonds
und damit eine erstklassige Investmentlösung mit überdurchschnittlicher
Rendite, von der Anleger auch noch etwas haben, wenn sie die Kosten
abziehen", sagt Christian Wrede, Sprecher der Geschäftsleitung von Fidelity
International in Deutschland.
Über die vergangenen zehn Jahre haben Anleger mit dem Fidelity European
Growth Fund 56,53 Prozent Rendite erzielt und damit den Vergleichsindex
um Längen geschlagen. Dieser verlor im gleichen Zeitraum 7,95 Prozent.
Pro Jahr hat der Fonds seit 1999 durchschnittlich 4,58 Prozent erwirt-
schaftet, der Index verlor dagegen jährlich 0,82 Prozent (Stand: 30.04.09).
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Auf die Fidelity Produktpalette setzen 44 Versicherer. Verglichen mit
der Vorjahresstudie hat die Fondsgesellschaft sechs Anbieter hinzugewonnen.
Damit belegt Fidelity Platz 3 unter den bevorzugten Partnern der deutschen
Anbieter von Fondspolicen und ist der lange weit führenden DWS mit 48
Kunden sehr nahe gerückt. Fidelity sei generell im deutschen Markt und
bei den Fondspolicen-Anbietern sehr präsent. Die Konditionen und die
Fondspalette seien attraktiv, heißt es im aktuellen Fondspolicen-Report.
Kaum einem anderen Anbieter gelingt es, seine Fonds bei einer so großen
Zahl von Versicherern ins Gespräch zu bringen. Die weit überwiegende Zahl
von Fonds generiert ihre Mittel von nur einem Versicherer.
"Die seit Jahren wachsende Zahl an Versicherern, die ihren Kunden unsere
Fonds empfehlen, ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Unsere
Vision 2010 ist die gleiche wie vor 60 Jahren. Zu unseren Kunden gehören
30-Jährige, die für ihre Altersvorsorge sparen, ebenso wie 60-Jährige, die
für die Ausbildung ihrer Enkel vorsorgen. Wir wollen ihnen helfen, sich
ihre Träume zu erfüllen", sagt Wrede.
Deshalb erkläre das Familienunternehmen gerade in unsicheren Zeiten Anlegern
und potenziellen Käufern von Fondspolicen seine Produkte noch einfacher und
transparenter. Vertriebspartner wie beispielsweise Versicherer wolle man noch
stärker als sonst mit Informationen und Argumentationshilfen für die Kunden-
beratung unterstützen. Erst im Januar wurde Fidelity International von FONDS
professionell mit dem Service-Award für die beste Vertriebs- und Marketing-
unterstützung ausgezeichnet.
Auch seine Position als führender Anbieter von Produkten für fondsgebundene
Policen will Fidelity weiter ausbauen. Einen Schwerpunkt sieht Wrede dabei
auf der innovativen Serie der Fidelity Target Funds. Versicherer wie
Hamburg-Mannheimer, Vorsorge, Victoria, Delta Lloyd, VHV, CiV und UNIQA
FinanceLife sind in diesem Bereich bereits enge Kooperationspartner, die
die Vorteile der Target Funds nutzen.
"Anders als bei Lebenszyklusfonds, die mit Garantien unterlegt sind, geht
Sicherheit bei den Fidelity Target Funds nicht zu Lasten der Rendite. Denn
der Kapitalerhalt wird nicht durch kostspielige Garantien gewährleistet,
sondern durch gezieltes Umschichten des Portfolios in risikoarme Papiere
zum Laufzeitende", so Wrede. Mittlerweile hat Fidelity sieben Fonds mit
einem Zieldatum von 2010 bis 2040 im Angebot.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marion Dreßler Stefan Barkhausen
Leiterin Unternehmenskommunikation Pressesprecher
Tel.: +49 (0)6173 509 38 70 Tel.: +49 (0)6173 509 38 75
E-Mail: marion.dressler@fil.com E-Mail: stefan.barkhausen@fil.com
Fidelity International
FIL Investment Services GmbH
Unternehmenskommunikation
Kastanienhöhe 1
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Fax: +49 (0)6173 509 48 79
E-Mail: presse@fidelity.de
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Quelle: Investmentfonds.de
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