ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
20.07.2010
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 20.07.2010:
Vorteile von Index-Anleihen und ETFs kombiniert: Société Générale emittiert die ersten ETF-Anleihen

Köln, den 20.07.2010 (Investmentfonds.de) - Anleger haben es derzeit nicht 
leicht. Das historisch niedrige Zinsniveau ermöglicht nur magere Renditen. 
Gleichzeitig lassen die Kursschwankungen an den Börsen keinen eindeutigen 
Trend erkennen. ETF-Anleihen bieten einen Ausweg. Diese Produkte, deren 
großer Pluspunkt der attraktive Fixkupon ist, sind eine Weiterentwicklung 
der bewährten Aktien- bzw. Index-Anleihen. Der Unterschied: Bei Index-Anleihen 
erfolgt die Tilgung immer durch eine Geldzahlung. Bei ETF-Anleihen hingegen 
erfolgt nur dann eine Tilgung als Geldzahlung – und zwar zum Nennwert –, 
wenn der Basiswert am Laufzeitende über der Barriere notiert. Liegt er am 
Ende der Laufzeit unter der Barriere, besteht die Rückzahlung aus der 
Lieferung einer festgelegten Anzahl von Exchange Traded Funds – kurz ETFs. 
Dieses Verfahren kennen Anleger bereits von Aktienanleihen, bei denen es 
im entsprechenden Fall zu einer Rückzahlung in Form von Aktien kommt. 
Die Chance für Börsenoptimisten: Anstatt den jeweiligen ETF direkt zu
verkaufen und möglicherweise Verluste zu erleiden, können sie die 
Indexfonds halten und auf eine Kurserholung setzen.


--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---


„Die neuen ETF-Anleihen kombinieren somit die Vorteile von Aktien- bzw. Index-Anleihen und ETFs“, sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei der Société Générale. „Der Anleger hat selbst bei stagnierenden oder leicht sinkenden Kursen des Basiswertes die Chance auf attraktive Renditen. Neben dem Fixkupon erhält er am Laufzeitende den Nennwert zurück, wenn der Basiswert dann über der Barriere notiert. Sinkt der Basiswert hingegen bis zum Laufzeitende stärker und notiert unter der Barriere, profitiert der Investor bei der entsprechenden Rückzahlung von der Flexibilität sowie den geringen Kosten der ETFs und kann auf einen Wiederanstieg der Kurse setzen.“ Ein Beispiel: Die ETF-Anleihe auf den Lyxor ETF STOXX Europe 600 Telecommuni- cations (WKN: SG1R1Q) zahlt zum Laufzeitende (12. Juli 2011) einen Kupon von 8,50 Prozent. Der Basispreis beträgt 25,25 Euro, die Barriere liegt bei 20,00 Euro. Notiert der Basiswert zum Laufzeitende über 20 Euro, erhält der Anleger bei Fälligkeit des Papiers die Kuponzahlung sowie die Rückzahlung des Nominal- werts von 100 Euro pro Anleihe. Liegt der Kurs des Basiswerts am Ende der Laufzeit unter 20 Euro, bekommt er neben der Kuponzahlung anstelle des Nominalwerts 3,96 Lyxor ETFs auf den STOXX 600 Telecommunications (100 Euro Nominalwert dividiert durch den Basispreis 25,25 Euro). Davon würden drei ETFs tatsächlich geliefert und 0,96 ETFs als Barausgleich getilgt. Die neuen ETF-Anleihen beziehen sich auf Exchange Traded Funds von Lyxor Asset Management, einer 100-prozentigen Tochter der Société Générale. Mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent ist Lyxor AM einer der führenden Anbieter auf dem europäischen ETF-Markt.

--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---


„Wie bei anderen Investmentinstrumenten sollten sich Anleger auch vor einem Investment in ETF-Anleihen eine Marktmeinung bilden“, empfiehlt Sebastian Bleser. Anleger können mit ETF-Anleihen auf steigende, moderat fallende oder seitwärts verlaufende Märkte setzen. Das Anlagekapital ist dabei allerdings nicht komplett geschützt. Notiert der Basiswert am Ende der Laufzeit unterhalb der Barriere, sind die gelieferten ETFs möglicherweise weniger Wert als die Summe aus Fixkupon und investiertem Kapital. Der Anleger erleidet dann bei einem sofortigen Verkauf der ETFs einen Verlust. Sollte der Kurs des Basiswerts hingegen nur leicht unterhalb der Barriere notieren, werden Anleger durch den Fixkupon per Saldo einen Gewinn verbuchen. Anleger sollten zudem beachten, dass sie auch bei ETF-Anleihen das Bonitätsrisiko der Garantin als auch der Emittentin tragen und auf mögliche Dividendenzahlungen des Basiswerts verzichten. Während der Laufzeit beeinflussen neben dem Kurs des Basiswerts unter anderem auch dessen Volatilität sowie die Marktzinsentwicklung die Kursentwicklung von ETFAnleihen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.