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FondsNews        
20.07.2010
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Investmentfonds.de 20.07.2010:
Bankenstudie 2010: Vertrauen in Anlageberatung stark zurückgegangen / Kunden wollen verständliche Geldanlagen

   Frankfurt/Main (ots) - Eine im Auftrag der ING-DiBa erfolgte 
repräsentative Befragung von 2.500 Bankkunden in Deutschland durch 
TNS infratest zeigt, dass der durch die Finanzkrise offensichtlich 
gewordene Interessenskonflikt bei der traditionellen Bankberatung 
weiter tiefe Spuren beim Vertrauen der Menschen in die 
Geldanlageberatung hinterlässt: 74 Prozent der Deutschen geben an, 
dass ihr Vertrauen in die Anlageberatung der Banken im Verlauf der 
Finanzkrise gesunken ist. Fast genau so viele (68 Prozent) kümmern 
sich seither mehr selbst um die eigenen Finanzangelegenheiten.

   Bankinteressen wichtiger als Kundeninteressen 

   Bei der Frage, welche Interessen bei einer Beratungsgespräch zum 
Thema Geldanlage im Mittelpunkt stehen, geben sogar 40 Prozent der 
Befragten an, dass die Interessen der Bank oder Sparkasse bei der 
Beratung wichtiger genommen werden als die Kundeninteressen. Den 
Kunden im Mittelpunkt der Beratung sehen dagegen nur 32 Prozent.

   Weiter geben 79 Prozent der Befragten an, dass sie den Eindruck 
haben, dass der Druck auf die Berater in Banken und Sparkassen 
gestiegen ist, ihren Kunden bestimmte Finanzanlagen zu verkaufen.

   Bankkunden wollen Einfachheit

   Insgesamt haben die Befragten zu 86 Prozent den Eindruck, dass 
Finanzangelegenheiten in den letzten Jahren immer komplizierter 
geworden sind. 82 Prozent sind sogar der Meinung, dass Finanzprodukte
absichtlich so schwer verständlich sind, damit die Banken und 
Sparkassen die Gebühren besser verstecken können.

   Folgerichtig geben 87 Prozent der Befragten an, dass sie sich 
einfachere und besser verständliche Geldanlagemöglichkeiten von ihrer
Bank oder Sparkasse wünschen.

   Studiendesign

   - Methode: Repräsentative Online-Untersuchung von TNS infratest im
     Auftrag der ING-DiBa
   - Untersuchungszeitraum: 12. Mai - 21. Mai 2010
   - Grundgesamtheit: Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland von 
     16 bis 64 Jahren
   - Befragte: n=2.500
   - Thema: "Interessenskonflikte bei Bankberatung"

   Unter www.ing-diba.de/studien sind die wichtigsten 
Studienergebnisse in einer Kurzpräsentation zusammengefasst.

   Über die ING-DiBa AG:

   Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte 
Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, 
Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und 
Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet 
stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden
Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin 
Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beste Bank 2010" und die 
Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum "Onlinebroker des 
Jahres 2010".

Originaltext:         ING-DiBa AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59133
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59133.rss2

Pressekontakt:
ING-DiBa AG
André Kauselmann
Tel.: 069 / 27222-66134
E-Mail: a.kauselmann@ing-diba.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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