ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
13.08.2010
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 13.08.2010:
Templeton: Ein Ausblick auf Inflation und Zinsen in den USA

Köln, den 13.08.2010 (Investmentfonds.de) - Einer der maßgeblichen Pluspunkte 
im aktuellen Investmentumfeld in den USA sind die Inflationsaussichten.


--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---


Der Verbraucherpreisindex bewegte sich im Juni 2010 im Jahresvergleich bei 1,1% und die Trends deuten auf ein künftig möglicherweise noch niedrigeres Inflationsniveau hin. Vor allem aber betrug die Kerninflation – in der Regel ein besserer Indikator für künftige Inflation – in dem im Juni abgelaufenen Zwölfmonatszeitraum knapp 1% und fällt damit unseres Erachtens verhalten aus. Diese Daten sind jedoch nicht als große Überraschung zu werten. In den USA geht Inflation in erster Linie auf eine Flaute der Gesamtwirtschaft zurück – vor allem in Bezug auf die Arbeitsmärkte. Insgesamt zeigten die Beschäftigungsdaten für 2010 eine – wenn auch schleppende – Verbesserung der Arbeitsmarktlage an. Wir konnten in jedem der ersten sechs Monate des Jahres 2010 einen – allerdings eindeutig niedrigen – Zuwachs an Arbeitsplätzen in der Privatwirtschaft beobachten. Angesichts des Aufschwungtempos auf dem Arbeits- markt spricht das unserer Ansicht nach ebenfalls für eine harmlose Inflationsent- wicklung. Dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Zinsen in absehbarer Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anheben wird, ist im aktuellen Umfeld ein weiterer positiver Faktor. In den USA hat die Notenbank den Doppelauftrag, für Preisstabilität und Vollbeschäftigung zu sorgen. Beide Bereiche lassen derzeit vermuten, dass die Fed noch eine Zeit lang stillhalten wird. Mit Blick auf die Zukunft sollte sich dies auch weiterhin positiv auf die Finanzmärkte auswirken. Sollte die Fed untätig bleiben, dürften die kurzfristigen Zinsen, die sich nach dem Tagesgeldzielsatz der Fed richten, im Keller bleiben. Die längerfristigen Zinsen, die vor allem von der Inflation bestimmt werden, könnten angesichts des freundlichen Inflationsszenarios ebenfalls verhältnismäßig niedrig bleiben. Ein Ausblick für das Wirtschaftswachstum in den USA, der auf eine Bewegung hin zum historischen Trend von rund 3% – oder auch ein bisschen weniger – schließen lassen würde, wäre ein weiterer Indikator dafür, dass sich die längerfristigen Zinsen auf verhältnismäßig niedrigem Niveau halten könnten. Schließlich gilt, dass die USA – und vor allem der Markt für US-Schatzpapiere – in volatilen Phasen der globalen Finanzmärkte nach wie vor als „sicherer Hafen“ wahrgenommen werden. Falls es noch weitere weltweite Volatilitätsschübe wie in den letzten Monaten geben sollte, dürften die Zinsen daher niedrig bleiben. Alles in allem ist uns zwar klar, dass die langfristigen Zinsen in den USA zurzeit im histo- rischen Vergleich niedrig sind, doch wir erkennen in den Fundamentaldaten keine Hinweise auf deutlich höhere Langfristsätze in absehbarer Zukunft. Längerfristig bereitet uns das US-Defizit Sorgen.

--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---


Für das Haushaltsjahr 2010 rechnen wir mit einem Fehlbetrag von rund 1,5 Bio. US-Dollar, was etwa 10% des Bruttosozialprodukts entspricht. Das birgt die Gefahr, dass die Finanzmärkte am Ende in Bezug auf die nötige Haushaltsdisziplin die Geduld mit den USA verlieren könnten. Kürzerfristig sehen wir dieses Risiko allerdings nicht. Im Hinblick darauf, dass festverzinsliche Wertpapiere zweifellos das Kernstück des Gesamtportfolios eines Anlegers bleiben werden – sowohl zur Diversifizierung als auch zur Risikoreduzierung –, möchten wir auch darauf hinweisen, dass eine ganze Reihe von Rentensektoren ebenso, wenn nicht mehr, von anderen Faktoren als von den Zinsen allein bestimmt werden.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.