ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
15.10.2010
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 15.10.2010:
Pioneer: Gute Chancen in der Türkei

Köln, den 15.10.2010 (Investmentfonds.de) - 



Marcin Fiejka, Manager des Pioneer Funds - Emerging Europe and Mediterranean Equity


Türkische Wirtschaft wird unabhängiger

Firmen aus dem Energie-Sektor besonders stark


Laut einer aktuellen Analyse der Fondsgesellschaft Pioneer Investments wird 
das Wirtschaftswachstum der Türkei zunehmend unabhängiger von globalen 
wirtschaftlichen Entwicklungen. Denn zum einen wachse der Binnenkonsum in 
der Türkei stark, zum anderen sei das Land zur Wachstumsfinanzierung nicht 
mehr so sehr auf ausländisches Kapital angewiesen wie zu früheren Zeiten. 
"Es treten verstärkt heimische Banken als Kapitalgeber auf“, erklärt 
Marcin Fiejka, Manager des Pioneer Funds - Emerging Europe and Mediterranean 
Equity. Mit dem selbsttragenden Wachstum sinke die Abhängigkeit vom Ausland: 
„Dieser Umstand dürfte die türkische Wirtschaft auch besser vor den Folgen 
einer Konjunkturschwäche in Europa schützten.“ In diesem Jahr soll die 
türkische Wirtschaft um 7,5 Prozent wachsen; allein im zweiten Quartal 2010 
legte sie um 10,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres zu.


--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---

Ein weiterer wichtiger Faktor, der für die türkische Wirtschaft spreche, seien die strukturellen Verbesserungen, wie beispielsweise die breite Referendumsmehrheit für die Überarbeitung der Verfassung. "Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierungspartei AKP unter Ministerpräsident Recep Erdogan im kommenden Juli wiedergewählt wird“, erwartet Fiejka. Eine unmittelbare Folge von starkem Wirtschaftswachstum, strukturellen Ver- besserungen und politischer Stabilität ist laut Fiejka das verbesserte Risikoprofil des Landes. "Mittlerweile kostet der Schutz gegen den Ausfall türkischer Staatsanleihen weniger als die Ausfallversicherung von Staats- anleihen der PIIGS-Staaten“, betont Fiejka. Die entsprechenden Kosten für türkische Papiere seien um 40 Prozent niedriger als vor Ausbruch der Finanzkrise. Vom starken Wachstum in der Türkei profitiert unter anderem der Energiesektor. Der türkische Elektrizitätsmarkt ist der am schnellsten wachsende in ganz Europa. "Bis 2018 soll das jährliche Wachstum zwischen sechs und sieben Prozent liegen“, erwartet der Fondsmanager. Haupttreiber seien die wachsende Bevölkerung, die fortschreitende Urbanisierung und steigende Einkommen. Da die türkische Regierung den Energiesektor derzeit privatisiert, eröffnen sich gute Wachstums- chancen. Als ein Beispiel nennt Fiejka die Firma Aksa Enerji, den größten unabhängigen Stromproduzenten der Türkei mit 24 Prozent Kapazitätsanteil in diesem Segment. Bis 2014 will das seit Mai 2010 börsennotierte Unternehmen seine Kapazität um 180 Prozent erhöhen.
--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---

Im Vergleich zur Benchmark hat Fondsmanager Fiejka die Türkei im Pioneer Funds - Emerging Europe and Mediterranean Equity bereits seit Ende 2008 über- gewichtet. Aktuell ist sein Portfolio, in dem er 720 Millionen Euro verwaltet, zu rund 18 Prozent in türkische Aktien investiert.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.