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28.10.2010
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.10.2010:
Internationale BDO-Studie: Unternehmen wieder in Expansionslaune / Deutsche Unternehmenslenker mit größter Zuversicht im internationalen Vergleich

   Hamburg (ots) - 

   - Aktuelle BDO-Studie in insgesamt zehn Ländern zeigt, dass zwei 
     Drittel aller international ausgerichteten, mittelgroßen 
     Unternehmen aggressivere Expansionspläne haben als noch im 
     letzten Jahr; 95 Prozent rechnen mit grenzüberschreitendem 
     Wachstum.
   - Vor allem deutsche Unternehmen wollen verstärkt im Ausland 
     wachsen.
   - Unternehmensführer peilen bei ihren Expansionsplänen die 
     BRIC-Märkte an (Brasilien, Russland, Indien, China), aber Europa
     und die USA bieten in naher Zukunft noch die besten Aussichten.
   - Geeignete Mitarbeiter für die Geschäftsentwicklung vor Ort sind 
     wichtigster Erfolgsfaktor für die Planung und Umsetzung 
     internationaler Expansionsvorhaben.

   Im Rahmen der internationalen BDO-Studie wurden Unternehmensführer
und Leiter global agierender, mittelgroßer Unternehmen in Deutschland
und neun weiteren Ländern (Australien, Brasilien, China, Indien, 
Kanada, Niederlande, Russland, Vereinigtes Königreich und USA) zu 
ihren Ambitionen und Wachstumsplänen befragt. Dabei zeigte sich, dass
47 Prozent der Unternehmen in BRIC-Märkte investieren wollen, fast 
die Hälfte hiervon (43 %) hat besonderes Interesse am chinesischen 
Markt. Tatsächlich führt aber Europa die Liste der Regionen an, die 
innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre die größten Möglichkeiten 
für grenzüberschreitendes Wachstum bieten. "In den benachbarten 
EU-Märkten ist Wirtschaftswachstum für deutsche Unternehmen zumindest
in absehbarer Zeit noch besser realisierbar, da es hier noch 
infrastrukturelle Vorteile gibt und auch die  Suche nach Personal und
Partnern leichter fällt als in den BRIC-Märkten", erklärt Dr. Holger 
Otte, Vorsitzender des Vorstands der BDO AG 
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland.

   Jeremy Newman, CEO von BDO International fügt hinzu: "Die Studie 
sowie unsere Kenntnisse vor Ort bestätigen, dass die BRIC-Länder reif
für weiteres Wachstum sind, dass Unternehmen jedoch jetzt handeln 
müssen, um nicht den Anschluss zu verpassen. Aber der BDO-Index für 
grenzüberschreitendes Wachstum zeigt, dass die etablierten 
europäischen Märkte nicht außer Acht gelassen werden dürfen, da sie 
die besten Aussichten und die geringsten Hindernisse für 
internationale Expansion in naher Zukunft bieten."

   Die von BDO, der fünftgrößten Accountant-Gruppe weltweit, in 
Auftrag gegebene Studie macht deutlich, dass die Unternehmen 
insgesamt optimistisch gestimmt sind: 95 Prozent von ihnen vertrauen 
auf internationale Expansion und zwei Drittel (66 %) planen ein 
aggressiveres Vorgehen als im letzten Jahr.

   Auffallend ist, dass die befragten Wirtschaftsentscheider weder 
Bürokratie noch Korruptionsgefahr als zentrale Problemfelder für 
Expansion im Ausland sehen, sondern vielmehr davon ausgehen, dass die
beteiligten Personen der Schlüssel für eine erfolgreiche Expansion im
Ausland sind: Entscheidend für internationale Expansion sind eine 
geeignete Geschäftsführung und Mitarbeiterschaft vor Ort (62 %) sowie
vertrauenswürdige lokale Partner (59 %). 40 Prozent der Befragten 
gaben an, dass sie bei der Expansion in neue Regionen nach einem 
bewährten Management-Consultant, Accountant oder professionellen 
Berater suchen, der die Gegebenheiten vor Ort genau kennt.

   Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass das Erreichen der 
Marktführerschaft (65 %) und die Fähigkeit, von der Bevölkerungsgröße
eines Marktes zu profitieren (77 %) zentrale Schlüssel¬faktoren für 
erfolgreiches, grenzüberschreitendes Wachstum sind.

   Die wichtigsten Zahlen/Ergebnisse im Überblick:

   - Deutsche Unternehmen haben das größte Vertrauen in ihre 
     zukünftigen internationalen Expansionspläne, während Chinesen 
     und Inder den größten Optimismus für ihr Land und ihren eigenen 
     Wirtschaftssektor zeigen.
   - China ist weiterhin das erstrebenswerteste Ziel für 
     internationale Expansionen.
   - Der Investitionsschwerpunkt in den nächsten ein bis zwei Jahren 
     wird wahrscheinlich auf Personal (26 %) oder Vertriebskanälen 
     (25 %) liegen.
   - Der größte Einzelfaktor, der zum grenzüberschreitenden Wachstum 
     beiträgt, ist die Größe des Marktes/der Bevölkerung. Die drei 
     unwichtigsten Faktoren sind Gelegenheiten für Übernahmen und 
     Fusionen, niedrigere Arbeitskosten und Steueranreize.
   - Die beiden größten Herausforderungen für das Wachstum im Ausland
     bestehen darin, eine geeignete Geschäftsführung und 
     Mitarbeiterschaft vor Ort zusammenzustellen sowie 
     vertrauenswürdige lokale Partner und Lieferanten zu finden.
   - Unternehmensleiter aus den BRIC-Ländern streben am aggressivsten
     nach Wachstum, während die Befragten aus Nordamerika am 
     wenigsten Ambitionen zeigen.
   - Brasilianische Unternehmen konzentrieren sich besonders auf den 
     amerikanischen Kontinent, russische Unternehmen auf Europa, 
     indische Unternehmen auf EMEA und Südostasien, während 
     chinesische Unternehmen die breiteste Ländergruppe im Visier 
     haben.
   - Unternehmen, die nach Russland, Brasilien und China expandieren,
     haben die größten Erfolge zu verzeichnen. Am wenigsten 
     erfolgreich ist die Expansion in das Vereinigte Königreich, nach
     Indien und in die USA.
   - Der Hauptteil (69 %) internationalen Wachstums findet im 
     Kerngeschäft der Unternehmen statt; nur 15 Prozent der 
     Unternehmen expandieren in neue Produkte/Bereiche.

   Über die Studie:

   Die Studie "2010 BDO AMBITION SURVEY: GLOBAL OPPORTUNITIES" 
untersucht die Vor- und Nachteile einer Unternehmensexpansion in neue
Märkte und basiert auf den Erfahrungen von Unternehmen, die diesen 
Schritt bereits getan haben. In dieser Untersuchung wurden 
Führungskräfte global agierender Unternehmen (kleine bis mittelgroße 
Aktiengesellschaften, 50 Mio. bis 2 Mrd. US-Dollar) mit 
internationaler Erfahrung befragt. Die Studie wurde von StrategyOne 
erarbeitet und anhand strukturierter Telefoninterviews durchgeführt, 
die sowohl offene als auch geschlossene Fragen enthielten. Es wurden 
237 Interviews in 10 Ländern (Australien, Brasilien, China, 
Deutschland, Indien, Kanada, Niederlande, Russland, Vereinigtes 
Königreich und USA) mit Mitgliedern der Geschäftsführung, Leitern 
internationaler Sparten und Unternehmensführern durchgeführt.

   Anmerkung für die Redaktionen: Die Studie kann im Internet 
abgerufen werden unter: http://www.bdo.de/presse/

   Zur Information:

   BDO gehört zu den fünf führenden Prüfungs- und 
Beratungsunternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und
wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services. Mit fast 
1.900 Mitarbeitern an 25 Standorten betreut die Gesellschaft 
nationale und internationale Unternehmen unterschiedlicher Branchen 
und Größen - vom Mittelständler bis zum DAX-Unternehmen.

   Das internationale BDO Netzwerk ist die einzige der fünf weltweit 
tätigen Accountant-Gruppen mit europäischen Wurzeln. Das Netzwerk von
rechtlich selbstständigen, voneinander unabhängigen Gesellschaften 
besteht seit 1963 und ist mit über 46.000 Mitarbeitern in 110 Ländern
präsent. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Netzwerk einen Umsatz von 
3,7 Mrd. Euro.

Originaltext:         BDO  AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/44014
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_44014.rss2

Pressekontakt:
Philippe Prinz von Croy
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutschland 
Tel: +49 40 - 30293-387
Fax: +49 40 - 30293-388
philippe.croy@bdo.de

www.bdo.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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