ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
13.12.2010
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 13.12.2010:
Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management: Anlegerstimmung mit dem DAX auf Höhenflug

Köln, den 13.12.2010 (Investmentfonds.de) - 


- Deutsche Privatinvestoren so optimistisch gestimmt wie zuletzt 2007
- Investor Confidence-Index erreicht Vorkrisenniveau 
- Sonniges Investmentklima trotz winterlicher Temperaturen



Jean Guido Servais, Marketing Director


Der Aufwärtstrend des deutschen Aktienmarktes war in den letzen Wochen kaum 
aufzuhalten, und das macht sich auch in der Börsenstimmung der Privatanleger 
bemerkbar: Ihr Optimismus steigt deutlich und erreicht derzeit sogar wieder 
Vorkrisenniveau. So sind nun wieder 60,4 Prozent davon überzeugt, dass sich 
der Aktienmarkt in den kommenden sechs Monaten positiv entwickelt. Noch bei 
der letzten Befragung im September waren nur 49,6 Prozent positiv für den 
deutschen Aktienmarkt gestimmt. Parallel erwarten nur noch 13,3 Prozent eine 
negative Entwicklung in der näheren Zukunft – ein Rückgang um 2,9 Prozentpunkte 
zur letzten Befragung. „Nachdem die Ökonomen der Wirtschaftsinstitute ihre 
Prognosen noch einmal angehoben haben und auch für 2011 ein überdurchschnitt-
liches Wachstum erwarten, lassen sich die Privatanleger vom positiven Trend 
des DAX mitreißen“, stellt Jean Guido Servais fest, Marketing Director für 
Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management. 
„Das ist bemerkenswert, denn in den letzten Monaten, die von der Schuldenkrise 
der Peripheriestaaten Europas überschatten waren, genügten schon kleine 
Schwankungen, um die Stimmung der privaten Investoren einzutrüben.“ 


--- Anzeige ---
>>Jetzt noch Steuerrückerstattungen bis zu 10.000 EUR für 2010 sichern
--- Ende Anzeige ---

Investor Confidence-Index erreicht Vorkrisenniveau Das positive Stimmungsbild der aktuellen Umfrage zeigt sich auch im Investor Confidence-Gesamtindex. Dieser stieg im Vergleich zur letzten Befragung im September um ganze zwei Prozentpunkte auf einen Indexwert von 5,5. „So positiv waren die Anleger zuletzt im Sommer 2007 gestimmt, also noch vor Ausbruch der Finanzkrise“, unterstreicht Servais. Der Stimmungsaufschwung wird von den männlichen und den weiblichen Befragten gleichermaßen getragen. Allerdings blicken Frauen erfahrungsgemäß etwas vorsichtiger in die Börsenzukunft. So beträgt der Wert der Frauen 3,6 (nach 1,4 im September), der Wert der Männer stieg auf 6,5 (September 4,8). Auch wenn die Frauen also noch etwas weniger euphorisch sind – der positive Trend ist auch bei ihnen eindeutig spürbar. Mit der J.P. Morgan Asset Management Investor Confidence-Studie ermittelt die Fondsgesellschaft zweimonatlich die aktuellen Markteinschätzungen und Investi- tionsabsichten der deutschen Privatanleger. Die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführte repräsentative Befragung fand zuletzt vom 5. bis zum 19. November 2010 statt. Im ersten Schritt wird die Quote der Investmentbesitzer festgestellt; aus dieser Teilgruppe lassen sich dann die verschiedenen Investor Confidence-Indizes erheben. Aktuell machte sich die verbesserte Anlegerstimmung allerdings nicht beim Investmentbesitz bemerkbar: Er nahm um weitere 1,3 Prozentpunkte ab und sank damit auf 14,4 Prozent. Dies ist der niedrigste jemals erhobene Anteil von Anlegern in börsennotierte Investments wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Fonds, Optionsscheine oder Zertifikate. „Nur noch rund jeder Siebte der Befragten in Deutschland bekennt sich zu börsennotierten Anlagen, das stimmt nachdenklich“, stellt Servais fest. „Die Schere zwischen Investoren und Nicht-Investoren öffnet sich weiter, denn diejenigen, die bereits investieren, sehen derzeit ja viele Chancen an den Börsen.“ Sonniges Investmentklima trotz winterlicher Temperaturen Entgegen dem Trend in der Gesamtbevölkerung zeigen die deutschen Privatanleger eine deutlich gesteigerte Investmentbereitschaft: 41,4 Prozent der Anleger planen, in den kommenden sechs Monaten zu investieren – das ist ein Zuwachs von 5,3 Prozentpunkten. Zwar bleibt mit 50,2 Prozent immer noch die Hälfte der Befragten vorsichtig und will in der nächsten Zeit nicht in börsennotierte Investments anlegen. Aber das Klima für diese Anlageformen war zuletzt im Frühjahr 2008 so sonnig.
--- Anzeige ---
--- Ende Anzeige ---

Bei der Gruppe der Investmentbesitzer, die ihr Geld in den nächsten Monaten anlegen möchten, konnten sich Fonds mit 17,9 Prozent als beliebteste Geldanlage der Deutschen behaupten. Sie konnten sogar leicht um 1,1 Prozentpunkte zulegen. Aber auch sicherheitsorientierte Anlageformen wie Tagesgeldkonten und Sparbücher stiegen erneut in der Anlegergunst. So erzielten die Tagesgeldkonnten mit 15,8 Prozent den zweiten Platz (+4,0 Punkte) gefolgt von Sparbüchen mit 12,2 Prozent (+5,3 Punkte). Angesichts des Börsenoptimismus ist es nicht verwunderlich, dass auch Direktanlagen in Aktien wieder von rund jedem Zehnten favorisiert werden (9,7 Prozent, + 1,4 Punkte).





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.06.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.