![]() |
||
ANZEIGE
![]() |
![]() Investmentfonds - News |
|
FondsNews
17.08.2011 |
Wichtiger
Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung
der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte
und Copyright sind die Anbieter verantwortlich. |
--- Ende Anzeige ---
Apple weiterhin in Ausnahmeposition
Nicht umsonst ist daher auch Apple mit 4,3 Prozent die größte Position im Portfolio
des Gamax Funds Junior. Der US-Hard- und Software-Riese zeigt mit jedem erscheinenden
Quartalsergebnis, dass er nicht nur ein gutes Produkt hat, sondern dies auch mit dem
richtigen Marketing und einer differenzierten Vertriebsstrategie kombinieren kann –
beste Voraussetzungen für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg am Markt. „Die
Zukunftsperspektiven sind überzeugend“, so Fischer. „So ist das erfolgreiche iPad erst
in rund der Hälfte der Märkte verfügbar, in denen das iPhone angeboten wird. Dennoch
sehen sich Besteller nach wie vor Lieferfristen gegenüber.“ Mit sehr guten
Zukunftsperspektiven und einem ausgezeichnet gemanagten Produktzyklus nimmt Apple eine
Ausnahmestellung in diesem Elektronik-Sektor ein und ist nach wie vor nicht teuer. Die
immer wieder aufkommende Kritik von Datenschützern und Verbrauchern hinsichtlich der
Datensicherheit einerseits und der starren Bindung an Apple-Produkte wie iTunes
anderseits, beeinträchtigt die guten Verkaufszahlen offenbar nicht. „Soziale Netzwerke
wie Facebook oder Nachrichtendienste wie Twitter genießen eine hohe Popularität. Die
Nutzungskultur, die dabei an den Tag gelegt wird und in der so viele Informationen
freiwillig preisgegeben werden, erscheint uns bei Themen wie Datenschutz nicht
übersensibilisiert zu sein“, ergänzt Fischer.
Internationale Wachstumsbranchen: Textil und Einzelhandel
Aussichtsreiche Titel für das Portfolio findet das Fondsmanagement auch in den
Bereichen Textil und Einzelhandel. So ist mit Inditex (unter anderem die Modekette
Zara) ein seit Jahren wachsendes Unternehmen im Portfolio vertreten, das vor allem
das preisliche Einstiegssegment bedient und in kürzester Zeit in der Lage ist,
aktuelle Modetrends in den Geschäften anzubieten. Unternehmen wie Abercrombie & Fitch,
bei denen der Bekanntheitsgrad der Marke jedoch bereits jetzt weit über den Heimatmarkt
hinausreicht, haben dagegen eine internationale Expansion erst vor sich. Im Einzelhandel
gehört Yum! Brands zu den Unternehmen, die mit Marken wie Taco Bell, Pizza Hut und KFC
sowie in Asien mit Marken wie Little Sheep sehr erfolgreich expandieren und mittlerweile
49 Prozent des operativen Gewinns in den Emerging Markets machen. Der Anteil am Umsatz,
der in diesen wachstumsstarken Regionen erwirtschaftet wird, ist im Vergleich zu
Wettbewerbern wie McDonalds rund dreimal so hoch.
Trends aus unterschiedlichen Quellen lokalisieren
Für die erfolgreiche Umsetzung der Anlagestrategie des Gamax Funds Junior zeichnen
mit Jan Ehrhardt und Moritz Rehmann zwei erfahrene Fondsmanager der DJE Kapital AG
in München verantwortlich. Sie spüren erfolgversprechende Trends über die intensive
Recherche in vielen, sehr unterschiedlichen Quellen auf. „Hinweise finden die
Fondsmanager in den Einkaufszonen großer Metropolen ebenso wie bei der Befragung
der jungen Zielgruppe und beim Studium der Verkaufsstatistiken großer Onlineshops“,
erklärt Fischer. Der Lokalisierung des Trends folgt die ausführliche Bewertung des
Unternehmens nach Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Cashflow und
Verschuldungs-kennziffern. Die beinahe wichtigste Komponente ist aber der
persönliche Kontakt zum Management und die Beurteilung der nachhaltigen
Innovationskraft und damit des Wachstumspotenzials der Unternehmen. Ein Aufwand,
der sich lohnt. Mit einer Drei-Jahres-Performance von 23,85 Prozent stellt das
Fondsmanagement seine Benchmark, den MSCI World (10,81 Prozent), deutlich in den
Schatten. Zudem bescheinigt die Fondsratingagentur Feri dem Fondsmanagement mit
der Rating-Note „A“ das Potenzial, über einen mittleren Zeithorizont eine stabile
überdurchschnittliche Performance mit relativ niedrigem Risiko zu erzielen. „Der
klare Fokus auf Unternehmen, die ihre Wachstumschancen mit Produkten für die
jüngere Generation nutzen, macht den Gamax Funds Junior zu einem gezielten
Baustein in der Vermögensallokation des mittel- bis langfristig orientierten
Anlegers“, benennt Fischer die Zielgruppe des Gamax Produktes.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Öko-Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Quelle: Investmentfonds.de |
[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 26.06.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ] Daten von ![]() |