ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
22.11.2011
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 22.11.2011:
S&P Capital IQ Fund Research prüft europäische Rentenfonds – erste Ergebnisse

Köln, den 22.11.2011 (Investmentfonds.de) - Im Rahmen der jährlichen Bewertung der 
europäischen Rentenfonds hat S&P Capital IQ Fund Research seit Mitte Oktober bereits 
die Hälfte der betreffenden Fondsmanager (Ausnahme: Frankreich) befragt und konnte 
dabei schon erste interessante Ergebnisse erzielen. Durch die sich derzeit über-
schlagenden politischen Ereignisse muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass 
einige der befragten Fondsmanager ihre Ansichten nach der Befragung durch S&P 
bereits wieder modifiziert haben.

„Zentrales Thema in all unseren Gesprächen mit den Fondsmanagern europäischer 
Rentenfonds war die aktuelle Eurokrise“, sagt Kate Hollis, leitende Analystin 
bei S&P Capital IQ Fund Research. „Im Jahr 2010 haben viele Investoren zunehmend 
in zentraleuropäische Anleihen investiert und sich mehr und mehr aus den Rändern 
der Eurozone zurückgezogen. Auch wenn Investoren in diesem Jahr ihre Mandate nicht 
verändert haben, hat sich doch das Verhalten der Fondsmanager verändert. So waren 
beispielsweise viele Fondsmanager vor einem Jahr in Italien hoch investiert, in 
den dezentralen Staaten aber eher niedrig. Heute gibt es eine ganze Reihe von 
Fondsmanagern, deren Fonds in Ländern wie Italien, Spanien und zunehmend auch in 
Frankreich verhältnismäßig niedrig investiert sind.“


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Die Portfoliogestaltung war dabei vom jeweiligen Benchmarkindex geprägt. So schließt JPM im Gegensatz zu iBoxx noch immer auch Staatsanleihen ohne Investment Grade mit ein. Aber auch die sicherheitsorientierten Unternehmen wie Delta Lloyd hatten sehr konservative Länder-Exposures, selbst gegenüber ihren konservativen Indizes. Einige der Total-Return-Mandate wie beispielsweise Petercam Bonds EUR waren dagegen weitaus aggressiver positioniert. „Bemerkenswert ist, dass die Fondsmanager aus Kontinentaleuropa im Vergleich zum Vorjahr deutlich pessimisti- scher in die Zukunft blicken“, so Hollis. „Im Gegensatz zu ihren Kollegen aus Großbritannien, die zwar generell nicht davon überzeugt sind, dass es eine schnelle politische Lösung geben wird, aber nichtsdestotrotz zuversichtlicher in die wirt- schaftliche Zukunft blicken.“ Dietmar Zantke, Fondsmanager des Zantke Euro Corporate Bonds, glaubt, dass die Eurozone als Transfergemeinschaft überleben wird und es einen Bankenrettungsplan geben wird. Er geht allerdings davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum verlang- samen und es eine leichte Rezession geben wird. „Jörg Warncke, Leiter von Unions Team für europäische Rentenfonds, war zum Zeitpunkt unserer Befragung sehr pessimis- tisch. Er glaubt, dass der Ausfall Griechenlands unvermeidlich ist, dass italienische Bankguthaben zunehmend auf deutsche Banken transferiert werden, die Lösung der EFSF nicht funktionieren wird und die EZB schlussendlich die Staatsschulden in Geld umwandeln müssen wird. All dies lange bevor von Seiten der Politik eine nachhaltige Lösung gefunden wird“, so Hollis. Aus diesem Grund sei die Rekapitalisierung der Banken nicht ausreichend. Eine Kreditklemme stehe bevor – und die 50-prozentige Wahrscheinlichkeit einer Rezession. Auch das Team von Raiffeisen geht davon aus, dass die EZB durch das Scheitern der EFSF gezwungen sein wird, mehr Staatsanleihen aufzukaufen. „Die Fondsmanager erwarten weder einen Zusammenbruch der Finanzgemeinschaft oder der Eurozone noch eine poli- tische Lösung in der nächsten Zeit. Den Raiffeisen-Experten zufolge wird der Markt für mindestens ein weiteres Jahr volatil und risikobehaftet bleiben“, sagt Hollis. Jonathan Gibbs von Standard Life glaubt, dass die Eurozone bestehen bleiben wird, da Verhandlungen über das für eine Auflösung nötige Abkommen sich als undurchführbar erweisen würden. Eine zweifache Rezession werde es ihm zufolge aber nicht geben. „Arif Husain, Fondsmanager des AllianceBernstein – European Income Fund, wies in unserem Gespräch darauf hin, dass es innerhalb der Eurozone keine risikofreien Anlagen mehr gebe. Kein Darlehensgeber sei groß genug, um für die gesamte Region einstehen zu können. Deutsche Bundesanleihen seien letztlich dieselbe Art Kredit wie italienische Anleihen, so Hollis.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Eine ganze Reihe von Fondsmanagern hat von Vorzugsobligationen zu gedeckten Schuld- verschreibungen mit ein wenig schlechteren Konditionen gewechselt. Craig MacDonald, Manager des Standard Life Investments SICAV European Corporate Bond Fund, glaubt nicht, dass Banken in großem Umfang rekapitalisiert werden müssen, solange Italien und Spanien nicht ausfallen. Mark Krautzenberger von Black Rock meint hingegen, dass einige Tier-1-Anleihen ihre Kupons nicht auszahlen werden und meidet diese daher. Arif Husain von AllianceBernstein stimmt ihm zu, gibt aber zu bedenken, dass der Markt im Durchschnitt vier Jahre Kupon-Stundung eingepreist hat. Positiver gestimmt ist das Team von Invesco Perpetual. Hier herrscht die Ansicht, dass Tier-1-Anleihen aufgrund von Änderungen in den Regularien von den Banken so schnell wie möglich zurückgezahlt werden. Invesco Perpetual hat Tier-1-Anleihen im Euro Corporate Bond Fund sowie in all seinen Unternehmensanleihe-Fonds seit einiger Zeit übergewichtet. „Der Bedarf der Banken an Einlagen von Privatkunden zur Absicherung ihrer Bilanzen hat in den letzten Jahren zu einer signifikanten Belastung der spanischen Anlage- fondsgesellschaften geführt. Und diese Entwicklung hält weiter an. Auch italienische und österreichische Banken sollen derzeit versuchen, Kleinanleger mit relativ hohen Zinsen für Festgeldanlagen zu gewinnen, was zu sukzessiven Abflüssen aus niedrig rentierenden Anleihefonds geführt hat“, schließt Hollis.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.