ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
30.03.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 30.03.2012:
Wo aktive Manager sinnvoll verwalten: der Dexia Index Arbitrage

Köln, den 30.03.2012 (Investmentfonds.de) - 

· Rendite unabhängig vom Markt: mehr Arbitrage-Chancen durch mehr Indexfonds

· Institutionelle Nischenstrategie auch neun Jahre nach Fondsauflage weiterhin
  erfolgreich

· Positive Wertentwicklung in jedem Jahr seit 2003 bei niedriger Volatilität
  von unter


Viele aktiv gemanagte Fonds können ihre Performanceziele nicht erreichen. Gleichzeitig
verursachen diese aber Kosten durch Management- und Verwaltungsgebühren. Deshalb 
investieren immer mehr Anleger in passiv gemanagte Indexfonds, auch Exchange Traded 
Funds oder kurz ETFs genannt. Von 2001 bis 2011 stieg die Zahl an Indexfonds allein 
in Deutschland von 18 auf 899. Diese Entwicklung erweitert das Anlageuniversum
von Emmanuel Terraz, Fondsmanager bei Dexia Asset Management, der ein innovatives
Fondskonzept verfolgt: Indexfonds bilden eine Benchmark, meist einen Aktienindex, 
genau ab.
Werden Indizes umstrukturiert, wie zuletzt die MSCI-Indizes zum 29. Februar, müssen 
alle Indexfonds diese Änderungen nachvollziehen. Neu in den Index aufgenommene 
Aktien müssen gekauft, hinaus gefallene veräußert werden. Diese Neugewichtungen 
nutzt Terraz, der bei seinen Anlageentscheidungen Arbitrage-Strategien verfolgt. 
Hier wird die bei der Neuausrichtung kurzfristig entstehende Marktineffizienz ausgenutzt: 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Änderungen bei der Gewichtung eines Index werden einige Tage vor der eigentlichen Durchführung angekündigt. Die Indexfonds müssen allerdings bis zur tatsächlichen Neugewichtung mit ihrer Anpassung warten, um ihre Benchmark bis zu diesem Zeitpunkt genau abzubilden. Diese Zeitdifferenz macht sich Terraz zu Nutze: „Wenn eine Aktie neu in einen Index aufgenommen wird, steigt die Nachfrage durch die Indexfonds und damit auch der Preis der Aktie. Wenn es gelingt, vor den Indexfonds zu kaufen, können wir diesen Preisanstieg mitnehmen“, erklärt der Fondsmanager. Der Preisunterschied zwischen An- und Verkauf ist der erzielte Arbitrage-Gewinn. „Die meisten Indizes werden viermal pro Jahr neu gewichtet. Bei der Menge an verschiedenen Indizes, die es weltweit gibt, ergeben sich so jedes Jahr mehrere hundert Möglichkeiten für Arbitrage-Gewinne“, erklärt Terraz. „Durch die wachsende Zahl an ETFs auf immer neue Indizes werden es zukünftig sogar noch mehr.“ Für Privatanleger ist die Strategie nur schwer zu kopieren. So werden einerseits spezialisierte Computerprogramme eingesetzt, um die Arbitrage-Möglichkeiten zu identifizieren. Andererseits nutzen viele institutionelle Investoren diese Chancen ebenfalls, so dass eine große Handlungsgeschwindigkeit notwendig ist, um den optimalen Einstiegszeitpunkt nicht zu verpassen. Absolute Return bei geringer Volatilität – der Dexia Index Arbitrage Fonds Dass die Strategie funktioniert, zeigt Dexia Asset Management mit dem 2003 aufgelegten Fonds Dexia Index Arbitrage. Der Fonds machte Index-Arbitrage Strategien als erster für Privatanleger zugänglich. Er verfolgt einen marktneutralen Investmentansatz, mit dem unabhängig von der eigentlichen Marktentwicklung Erträge erzielt werden können. Durch Short-Positionen auf die aus einem Index herausfallenden Titel oder den Index selbst wird das Marktisiko abgesichert. Dabei verlässt sich das Fondsmanagement nicht ausschließlich auf Computerprogramme, sondern nutzt einen Mix aus qualitativem, fundamentalem Research und quantitativen, von Computern durchgeführten Berechnungen: „Es fließen immer auch die Ergebnisse unserer qualitativen Fundamentalanalysen ein“, so Terraz. Dabei gelten strenge Risiko-Vorgaben:
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
„Wir handeln nur, wenn sich wirklich gute Möglichkeiten bieten. Wir müssen nicht bei jeder Umstrukturierung dabei sein. Wenn die Risiken zu groß sind, verringern wir unser Investitionslevel.“ Der Fonds strebt eine Outperformance des durchschnittlichen Zins- satzes für Tagesgeld im europäischen Interbankenhandel (EONIA) über drei Jahre an, wobei eine jährliche Zielvolatilität von 5 Prozent nicht überschritten werden soll. Die tatsächliche Volatilität des Fonds liegt seit Auflage des Fonds unter 1 Prozent pro Jahr. Die Strategie hat sich auch in schwierigen Marktbedingungen bewährt: Der Fonds konnte trotz Schuldenkrise und Einbrüchen an den Aktienmärkten ein positives Ergebnis erzielen. Der höchste Monatsverlust seit Auflage des Fonds im Jahr 2003 liegt bei 0,41 Prozent. 2008, als die Finanzkrise für massive Einbrüche in vielen Portfolios sorgte, erreichte der Dexia Index Arbitrage ein robustes Plus von 5,52 Prozent. Hohe Nachfrage erfordert Ausweitung der Anlagestrategie Das Fondsvolumen ist aufgrund der guten Performance auf über 1,3 Milliarden Euro Assets under Management angewachsen. Deshalb sind im Sommer 2010 Neuzeichnungen vom Fondsmanagement zwischenzeitlich eingeschränkt worden. Seit der erneuten Öffnung des Fonds im Herbst 2011 stehen dem Fondsmanagement zwei zusätzliche Anlagestrategien zur Verfügung, um Kapazitätsengpässe zu beseitigen und die Flexibilität des Fondsmanagements zu erhöhen: Zum einen Pair trading, also gleichzeitiges eingehen einer Long- und einer Short-Position in zwei miteinander korrelierten Aktien. Zum anderen kann Terraz nun Corporate Action Arbitrage verwenden, bei der Ineffizienzen beispielsweise bei Spin- offs von Unternehmensteilen ausgenutzt werden. Index Arbitrage bleibt aber auch weiterhin die wichtigste Strategie im Fonds. Der Fondsmanager ist zufrieden mit der Ausweitung seiner Anlagemöglichkeiten: „Unsere ersten Erfahrungen mit den neuen Strategien sind sehr positiv. Wir glauben, dass sie im Jahr 2012 zusätzliche Impulse für die Fonds-performance liefern werden.“





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.