ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.04.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.04.2012:
AXA Investment Managers: Hohe Liquidität treibt 2012 Aktienkurse

Köln, den 04.04.2012 (Investmentfonds.de) - Positivere globale Konjunkturdaten, 
leichte Besserungsanzeichen in der Eurozone sowie reichhaltige Liquidität leisten
risikobehafteten Anlagen nach Einschätzung von AXA Investment Managers (AXA IM) 
in diesem Jahr viel Unterstützung. „Vor allem Aktien werden die geldpolitische 
Lockerung in den Industriestaaten und die niedrigen Zinsen in Schwellenländern 
zugutekommen“, sagt AXA IM Investmentstratege Franz Wenzel. „Gleichzeitig werden 
die Renditen erstklassiger Staatsanleihen angesichts der nach wie vor bestehenden 
Risiken niedrig bleiben.“


Trübe Renditeaussichten am Geldmarkt

Mit etwa 0,35 Prozent habe der europäische Interbanken-Tagesgeldzinssatz EONIA 
das von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebte Niveau erreicht, und auch 
die US-Notenbank wolle die Zinsen längere Zeit niedrig halten. „Ein Anstieg der
Geldmarktsätze ist in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich, zumal die Geldpolitik 
weltweit akkomodierend ausfällt“, erklärt Wenzel.


Einstiegschancen bei italienischen und spanischen Staatsanleihen

Bei den im letzten Jahr stark im Kurs gestiegenen Staatsanleihen bonitätsstarker 
Länder sind nach seiner Einschätzung Gewinnmitnahmen sinnvoll: „US-Staatsanleihen 
werden mit einer Rendite von rund zwei Prozent bereits unter dem fairen Wert gehandelt.
Ein starker Rückgang der Kurse ist derzeit nicht wahrscheinlich, denn Anleger 
drängen weiterhin in Qualitätsanleihen, und die US-Notenbank kauft im Zuge ihrer 
"Operation Twist" langlaufende Anleihen auf.“


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Auch bei Staatsanleihen aus der Eurozone greifen sicherheitsbewusste Anleger ohne Rücksicht auf die Bewertung zu, wie Wenzel erklärt: „Bei zehnjährigen Bundesanleihen ist die Grenze zur extremen Überbewertung schon erreicht, für Anleiheinvestoren gibt es bessere Möglichkeiten in Italien und Spanien.“ Dort böten Korrekturen gute Einstiegschancen, denn die Reformen in beiden Ländern und ihr Schuldenmanagement geben Anlass zum Optimismus: Spanien habe bereits 58 Prozent und Italien 20 Prozent der für 2012 geplanten langfristigen Emissionen platziert. Unternehmensanleihen und inflationsindexierte US-Bonds bieten Chancen Attraktiv blieben Unternehmensanleihen, zumal schlechte Nachrichten größtenteils eingepreist seien und die Bewertungen ansprechend ausfielen. Investment-Grade-Bonds aus den USA und Europa sind für Franz Wenzel ebenso interessant wie US-Unternehmens- anleihen mit kurzer Duration. „Auch inflationsindexierte Anleihen können im derzeitigen Marktumfeld eine gute Wahl sein“, ergänzt Wenzel. „Hohe Liquidität, bessere Wachstumsaussichten und steigende Preise für Rohstoffe können die Inflationsangst schüren, sodass eine langfristige Absicherung in den USA sich auszahlen könnte. Europa hat wegen seiner Wachstumsschwächen nur ein gedämpftes Teuerungsrisiko, sodass dort bei inflationsindexierten Papieren Vorsicht angebracht ist.“ Rahmenbedingungen für Aktien haben sich gebessert Hohe Liquidität und positive Überraschungen bei zyklischen Indikatoren rund um den Globus haben das Aktienmarktumfeld nach Einschätzung von AXA Investment Managers verbessert, zumal auch Anzeichen für eine sanfte Landung der chinesischen Wirtschaft erkennbar seien. Die stockenden Exporte und Korrekturen am Immobilienmarkt würden durch eine zyklische Erholung des Konsums abgefedert, sodass das Bruttoinlandsprodukt im Reich der Mitte 2012 immerhin um 8,5 Prozent zunehmen könne.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Doch es gibt noch Risiken Trotz der guten Nachrichten gebe es aber noch immer Risiken: Die Probleme Griechenlands seien nicht nachhaltig gelöst, steigende Ölpreise könnten das Wachstum beeinträchtigen, und ein plötzlicher Stopp der Liquiditätsflut würde die Aktienmärkte belasten. Stabilisierungsanzeichen geben Eurozone-Aktien Luft nach oben AXA Investment Managers favorisiert derzeit unter anderem Aktien aus der Eurozone, auch wegen erster Anzeichen für eine konjunkturelle Stabilisierung. Zwar werde die Wirtschaftsleistung der Eurozone 2012 wohl um 0,2 Prozent sinken, Deutschland und andere Länder Nordeuropas zeigten aber eine sehr robuste Inlandsnachfrage, und die Wahrscheinlichkeit eines Euro-Kollaps habe sich dank des Fiskalpakts, des zweiten Griechenland-Rettungspakets und der weiteren Versorgung der Banken mit billigem Geld durch die EZB deutlich verringert. Zudem seien die Bewertungen mit einem Kurs-Gewinn- Verhältnis von elf trotz der Kursrallye der vergangenen Monate noch immer günstig. US-Aktien könnten Bewertungsgrenze erreichen Obgleich die Unternehmensgewinne in den USA 2012 um fünf Prozent wachsen, ist AXA Investment Managers gegenüber US-Titeln vorsichtiger. „Mit dem 15fachen der berichteten Gewinne könnten die Kurse eine Obergrenze erreicht haben“, sagt AXA IM Experte Wenzel. „Die zyklischen Vorzeichen allerdings haben sich verbessert.“ Titel aus Schwellenländern sind auch bei langsamerem Wachstum attraktiv Aktien aus Schwellenländern sind für AXA Investment Managers noch immer eine gute Anlage, obwohl die Bewertungen auf relativer Basis teurer erscheinen. „Diese Volkswirtschaften schalten langsam einen Gang zurück“, sagt Franz Wenzel. „Die Wachstumssorgen sind inzwischen größer als die Inflationsängste, sodass die Zinsen niedrig gehalten werden. Dies und die strukturell guten Wachstumsperspektiven dürften die Kurse an den Schwellenmärkten stützen.“





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 05.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.