ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
24.05.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 24.05.2012:
ING IM Marketexpress: Zunehmendes Interesse an Staatsanleihen durch griechisches Patt

Köln, den 24.05.2012 (Investmentfonds.de) - 


In einem aktuellen Kommentar zur Marktlage schreiben die Analysten 
von ING-IM im "Marketexpress":


In den letzten Wochen sank erneut der Risikoappetit infolge der Eskalation 
der Staatsschuldenkrise in der EWU. Die Situation hat inzwischen eine starke 
Eigendynamik entwickelt und wie und wann die Entscheidungsträger darauf 
reagieren werden, ist unklar. Wahrscheinlich werden die Märkte zumindest 
bis Mitte Juni, wenn in Griechenland erneut gewählt wird, wachsende 
Unsicherheit verkraften müssen. Für uns ist das Grund für eine vorsichtige 
Positionierung mit Fokus auf Staatsanleihen aus Kerneuropa.


Hohe politische Risiken


Nach den jüngsten Entwicklungen ist klar, dass Europa sich auf ein weiteres 
Tauziehen zwischen Nord und Süd gefasst machen muss. Hier wird um hohe 
Einsätze gespielt. Die Risiken (Anarchie in Griechenland, soziale Unruhen, 
Ansturm auf die Finanzinstitute und Kapitalflucht auch in anderen Teilen 
Südeuropas) sind für alle Spieler so hoch, dass ein politischer Kompromiss 
als sinnvolle Lösung erscheint, wenn sich die Aufregung um die nächsten 
Wahlen in Griechenland erst einmal gelegt hat. 



--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Insofern könnten manche Experten die Wahrscheinlichkeit eines baldigen EWU-Austritts der Hellenen überschätzen. Andererseits hat die Krise längst die Schwelle überschritten, bei der das politische Kalkül noch rational bestimmt wird. Emotionale oder populistische Entscheidungen könnten daher zu einer weniger kooperativen Balance führen. Die sozialen und wirtschaft- lichen Konsequenzen (griechische Pleite mit oder ohne Ausstieg aus dem Euro) sowie die Wahrscheinlichkeit dieser Szenarien sind nur sehr schwer einzuschätzen. Ausgang der Wahlen in Griechenland könnte tief greifende Folgen haben Die jüngsten Wahlen in Griechenland haben deutlich gemacht, dass ein Austritt aus der EWU durchaus vorstellbar ist, da das Land die Last der Anpassung strukturell nicht bewältigen kann. Mitte Juni stehen Neuwahlen an, die wohl eine Volksabstimmung über den Euro darstellen werden. Für alle politischen Parteien in Griechenland steht das Memorandum of Understanding (MoU) für das Rettungsprogramm – in unterschiedlichem Maße – zur Disposition. Die traditionellen Parteien in der Mitte des Spektrums würden moderatere Sparmaßnahmen vorziehen und das wäre u. U. sogar machbar, denn den EU-Entscheidungsträgern ist mittlerweile bewusst, dass der Sparkurs an der EWU-Peripherie zur kontraproduktiven Sparfalle entartet ist.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Die Parteien an beiden Enden des politischen Spektrums wollen auf das MoU verzichten und den Zahlungsausfall des privaten und öffentlichen Sektors riskieren. Dann wäre mit weiterer Unterstützung durch die Troika aus EU/IWF/EZB nicht mehr zu rechnen; dem Land bliebe nur die Rückkehr zur Drachme, um einen völligen Zusammenbruch seines Finanzsystems abzuwenden. Insofern ist die Motivation für ein Arrangement zwischen Griechenland und dem Rest der EWU groß. Unklar ist jedoch, ob das für den politischen Willen zum Kompromiss reicht. Chancen für Wachstumsimpulse steigen Das Lager der Befürworter von Konjunkturförderung in der EWU wächst. Der neue französische Präsident François Hollande weiß, dass ein rigoroser EWU-weiter Sparkurs letztlich kontraproduktiv ist, da er das Wachstum und somit die Steuereinnahmen drosselt. Daher setzt er sich für Maßnahmen zur Wachstumsförderung ein. Damit ist er in guter Gesellschaft, denn auch der IWF und EZB-Präsident Draghi befürworten einen Wachstumspakt zur Ergänzung des fiskalpolitischen Pakts.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 05.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.