ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
29.05.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 29.05.2012:
Fondsmanager in Europa geraten in die Zange politischer Unsicherheiten und der Eurokrise

Köln, den 29.05.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
Peter Fuller, Sector Specialist bei S&P Capital IQ


Abschwung in 2011, Erholung von Januar bis März 2012, freier Fall seit April – 
so lässt sich die Entwicklung  europäischer Aktienfonds nach den Ergebnissen 
des jüngsten Sektor-Reports von S&P Capital IQ zusammenfassen. Insgesamt 143 Fonds 
hat die Gesellschaft in ihrem aktuellen Grading bewertet – 12 davon mit Platin, 
45 mit Gold und 83 mit Silber. Das Gros der von S&P Capital IQ befragten Fonds-
manager ist sich einig: Die Aussichten für europäische Aktien sind kurzfristig 
pessimistisch, mittelfristig durchwachsen und nur langfristig gut – vorausgesetzt, 
der Euro geht nicht unter. Ein gesamteuropäischer finanzpolitischer Konsens auf 
Regierungsebene ist noch lange nicht in Sicht. Diese Situation nimmt erheblichen 
Einfluss auf die Portfoliogestaltung.


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
London, 29. Mai 2012 - „Eines der Hauptergebnisse unseres Reports ist, dass das Setzen von Investmentschwerpunkten in Portfolios deutlich üblicher ist als in den vergangenen Jahren. Die Fondsmanager gehen kaum noch Risiken ein und konzen- trieren sich auf Sicherheit und Solidität“, kommentiert Peter Fuller, Sector Specialist bei S&P Capital IQ. „Das bedeutet in der Praxis, dass vor allem in Unternehmen investiert wird, die ihr Wachstum selbst finanzieren können und daher nicht von Bankkrediten abhängig sind. Noch im letzten Jahr herrschte die Meinung vor, dass gute Unternehmen schwache politische Führung überstehen würden. Heute sind sich die Fondsmanager da nicht mehr so sicher und sehen auch stabile Unternehmen in Gefahr.“ Manager europäischer Aktienfonds geraten in die Zange: Mit den fallenden Kursen auf den europäischen Aktienmärkten reduzieren sich auch die Erträge für die in Pfund Sterling notierten Papiere, da das Pfund gegenüber dem Euro immer stärker wird. Die meisten Fondsmanager haben zwischen fünf und zehn Prozent der Portfolio- Assets in Barreserven umgewandelt, je nach Möglichkeit auch mehr. Die jeweiligen Investmentstrategien spiegeln die negative Situation wider: Small- Cap-Manager fügen ihren Portfolios verstärkt Mid-Cap-Werte hinzu, während in den marktführenden Fonds die defensive Orientierung zunimmt. Mit der Verlangsamung des Wachstums in China sind auch die Verkaufszahlen für Luxusgüter und Modemarken wie beispielsweise Richemont, Swatch, Burberry oder Audi gesunken. Die Luxusmarken hatten im letzten Jahr den Export massiv angetrieben. Die chinesischen Konsumenten konzentrieren sich inzwischen eher auf einheimische Produkte.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Im Spannungsfeld zwischen dem stockenden europäischen Aktienmarkt, überteuerten defensiven Anlagen und der begrenzten Auswahl haben Portfoliomanager derzeit so gut wie keinen Handlungsspielraum. „Problematisch ist, dass viele der traditionell defensiven Papiere bereits höher gehandelt wurden. Davon profitieren vor allem diejenigen Equity-Income-Manager, die in diesem Bereich bereits überinvestiert waren“, sagt Fuller.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.