ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
31.05.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 31.05.2012:
Skandia: Staatsanleihen - Risikostreuung ist zu teuer geworden

Köln, den 31.05.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
Adam Smears, Portfoliomanager und Head of Research, Skandia Investment Group


Vor kurzem ist die Rendite britischer Staatsanleihen unter 1,8% gefallen. Der Markt 
hatte sich einmal mehr der ungelösten Probleme in der Eurozone erinnert. Das Rendite-
niveau ist auf historischem Tiefststand angekommen und die Frage stellt sich: Warum? 
1,8% ist in der Tat nicht viel, bedenkt man, dass die Inflation derzeit bei 3,5% 
liegt. Man würde also in der Praxis einen besseren Schnitt machen, wenn man in den 
nächsten Supermarkt geht, mit seinen Ersparnissen dort einen Korb voll Produkte 
kauft und diese nach einiger Zeit weiterverkauft (Bitte die verderblichen Sachen 
derweil einfrieren!). 

 
So geringe Bondrenditen sind sicher kein gutes Investment. Doch wie kam es zu 
dieser Entwicklung? Nun, es gibt derzeit schlicht nur wenige andere Orte, an denen 
Sie Ihr Geld so aufheben können, dass es bei einem chaotischen Ende der Eurozone 
auch wirklich sicher ist. Wenn Finanzmärkte durch eine so extreme Risikophase gehen, 
beginnen Anlagen, die vorher als Risikostreuung im Portfolio fungierten, sich plötzlich
im Gleichschritt zu bewegen – sie sinken.
 

--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Besonders für die als sicher angesehenen Staatsanleihen galt bisher: Sie zählen zu den wenigen Anlagemedien, die selbst bei turbulentesten Marktbedingungen noch einen garantierten Ertrag bieten. In der Theorie liefern sie damit Diversifizierung, wenn man es am nötigsten braucht. Berücksichtigt man zudem, dass es auch noch recht liquide Anlagen sind, hat man ein effektives Instrument für Zeiten wie diese, in denen man weniger mutig sein möchte. Doch der Preis für die Risikostreuung ist mittlerweile sehr hoch. Nehmen wir etwa an, die Rendite zehnjähriger britischer Standardanleihen sinkt soweit, dass sie die von vergleichbaren japanischen Staatspapieren erreicht: Man würde durch die entsprechenden Kursanstiege der Wertpapiere 8,9% des investierten Kapitals hinzuge- winnen. Würde die Anleihe jedoch in der Rendite soweit steigen, dass sie die momentane Inflationsrate von 3,6% gerade erreicht, würde man umgekehrt 16,8% einbüßen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Es bedarf für die Regel keines besonderen Vorstellungsvermögens, wonach Staatsanleihen langfristig mehr abwerfen sollten als die Inflationsrate, ansonsten wäre der gerade beschriebene „Supermarkt“-Ansatz in der Tat attraktiver. In unserem Skandia Strategic Bond Fund haben wir bei unseren zinsempfindlicheren Anlagen daher allmählich mehr und mehr auf Cash umgeschichtet. Denn unserer Ansicht nach ist der Streueffekt beim Risiko, den Zinspapiere normalerweise bieten, derzeit zu kostspielig geworden.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.