ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
05.06.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 05.06.2012:
Fidelity: Fünf Denkanstöße für die Geldanlage in stürmischen Zeiten

Köln, den 05.06.2012 (Investmentfonds.de) - 



Andreas Feiden, Geschäftsführer Privatanlegergeschäft bei Fidelity


Was wird aus dem Euro? Bleibt Griechenland in der gemeinsamen Währung? 
Wird Spanien seine Bankenkrise in den Griff bekommen? In einem so unsicheren 
Marktumfeld meiden viele Sparer schwankungsanfälligere Anlageklassen wie 
Aktien und parken ihr Geld lieber in vermeintlich risikolosen Bareinlagen. 
Für langfristige Anleger ist dieses Vorgehen jedoch falsch. Andreas Feiden, 
Geschäftsführer verantwortlich für das Privatanlegergeschäft bei Fidelity 
Worldwide Investment, erklärt, worauf es beim Sparen und Investieren in 
stürmischen Zeiten ankommt:


1. Ruhe bewahren

Nichts ist schlimmer, als bei Marktschwankungen die Nerven zu verlieren. 
Denn in der Regel hinken Privatanleger in ihrer Reaktionsfähigkeit dem 
breiten Markt hinterher. Sprich: Bei steigenden Kursen verpassen sie den 
rechtzeitigen Einstieg. Umgekehrt laufen sie bei Marktkorrekturen nach 
unten Gefahr, erst dann auszusteigen, wenn die Kurse schon stark gefallen 
sind. Mit der Folge, dass Verluste, die zunächst nur vorübergehend auf 
dem Papier bestehen, real werden.



--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
2. Über Europa hinaus denken Die Unternehmen der Eurozone machen nur rund 10 Prozent des globalen Aktienvolumens aus. Europa ist also bei weitem nicht die einzige Region, die Anlegern Investmentchancen bietet. Und Staatsschuldenkrise hin oder her – selbst in Europa erwirtschaften viele Konzerne solide Erträge. Dank erfolgreicher Aktivitäten auf der ganzen Welt, vor allem aber in den schnell wachsenden Schwellenländern, sind sie von der Krise auf dem Heimatkontinent nur wenig betroffen. Wer sein Depot ausgewogen gestalten möchte, kommt langfristig auch nicht an den schnell wachsenden Schwellenländern vor allem in Asien vorbei. 3. Breit aufstellen Anleger sollten darauf achten, ihre Ersparnisse breit über verschiedene Vermögensklassen zu streuen. Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Geldmarkt- anlagen sollten je nach persönlichem Risikoprofil in unterschiedlichen Gewichtungen im Depot vertreten sein. Der Grundsatz „Nicht alle Eier in einen Korb legen“ hat weiterhin Bestand. Wer sich die Aufteilung seiner Gelder auf einzelne Wertpapiere ersparen möchte, sollte am besten zu Investmentfonds greifen. Sie bestehen immer aus einem Korb mehrerer Werte und streuen so das Risiko. Neue fondsbasierte Portfoliolösungen bieten eine breite Streuung nicht nur innerhalb einer Anlageklasse – wie zum Beispiel Aktien – sondern auch über Vermögensklassen hinweg. So wird eine Einmalanlage oder monatliche Sparplansumme automatisch über jeweils mehrere Aktien-, Renten- und Rohstofffonds verteilt.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
4. Auf den Preis achten Auf lange Sicht kommt es auf die Marktbewertung von Anlageklassen an. Anleger sollten sich die aktuellen Bewertungsniveaus daher genau ansehen. Beispiel Aktien: Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis am Aktienmarkt ist – mit Ausnahme des Höhepunkts der Finanz- und Wirtschaftskrise im Frühjahr 2009 – aktuell attraktiver als zu jedem anderen Zeitpunkt seit den späten 80er- Jahren. Unternehmen waren also, gemessen an ihren erwirtschafteten Erträgen, selten so günstig an der Börse zu haben wie heute. 5. Durchhalten Das Schöne an Sparprodukten mit festen, regelmäßigen Einzahlungen ist, dass man damit auch in turbulenten Zeiten wie diesen, wenn Anleger instinktiv am liebsten das Weite suchen würden, weiter investiert. Der Fluchtgedanke ist eine natürliche Reaktion. Zum Überleben mag es der richtige Instinkt sein. Bei der Geldanlage ist er es in aller Regel nicht – hier bieten sich im Gegenteil Chancen: Der Anleger erhält für den gleichen Sparbetrag mehr Anteile als bei hohen Kursen und profitiert sofort, sobald es wieder aufwärts geht. Regelmäßige Einzahlungen gleicher Höhe über einen langen Zeitraum haben den auch als Durchschnittskosteneffekt beschriebenen Vorteil, dass der Anleger seine Fondsanteile im Schnitt günstiger – und stressfreier – kauft als mit einer Einmalinvestition möglich. Denn der ideale Einstiegszeitpunkt für eine Einmalinvestition ist selbst für geübte Anleger nur schwer zu bestimmen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.06.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.