ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.08.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.08.2012:
ING-IM: Bieten Megakonzerne Megachancen?

Köln, den 17.08.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
Ad Van Tiggelen, Senior Investment Specialist


In seiner aktuellen Kolumne schreibt Ad Van Tiggelen, Senior Investment 
Specialist bei ING-IM:


Megakonzerne sind größer als die meisten Länder. Es gibt etliche Pharma-, 
Lebensmittel-, Öl- und Technologiekonzerne, die Jahresumsätze von über 
50 Milliarden Dollar erreichen. Das entspricht der Wirtschaftsleistung von 
über zwei Dritteln der Länder dieser Erde. In den vergangenen zwölf Monaten 
haben diese Megakonzerne sogar besser als der breite Aktienmarkt abge-
schnitten. In der Tat eine ungewöhnliche Entwicklung, denn ihre Aktienkurse 
sind seit Ende der 1990er Jahre dem breiten Markt hinterhergehinkt. Ist das 
der Beginn eines neuen Trends?


--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern zurückholen
--- Ende Anzeige ---

In den Jahren 2000 bis 2011 galten Mega-Aktien generell als Verlierer. Daher zählen diese behäbigen Giganten immer noch zu den beliebtesten Verkaufspositionen von Hedge-Fondsmanagern, die ihr Geld lieber in kleineren Unternehmen arbeiten lassen. Deren Aktienkurse profitieren nämlich stärker vom globalen Wirtschaftswachstum bzw. – seit 2008 – von den massiven Liqui- ditätsspritzen der Zentralbanken. Doch da es in diesem Jahr weder kräftiges Wachstum noch spürbare Liquiditätsspritzen gab, scheinen sich die Anleger wiederum der relativen Sicherheit und typischen regionalen Diversifizierung von Mega-Aktien zuzuwenden. In einer Welt mit stagnierendem Wachstum und steigender Unsicherheit macht das Sinn. Bedenkt man, dass Anleiheinvestoren bei der Flucht in „sicherere Häfen“ sogar negative Renditen hinnehmen, wundert es nicht, wenn Aktienanleger zunehmend bereit sind, für das geringe Risikoprofil von Mega-Aktien einen Bewertungsaufschlag zu zahlen. Multinationale Konzerne zahlen häufig relativ hohe Dividenden an renditehungrige Aktionäre und finanzieren sich gleichzeitig am Anleihemarkt zu Sätzen, die um weniger als ein Prozent über den extrem niedrigen Zinssätzen amerikanischer, britischer und deutscher Staatsanleihen liegen. Das Zusammenspiel dieser Faktoren hat wahrscheinlich stark zum erneuten Interesse an den „Aktienkolossen“ beigetragen. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Insofern muss man sich fragen, ob die jüngste Outperformance der Mega-Aktien nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Wir meinen nicht. Ein erneutes Anwerfen der Notenpresse in den USA und Europa könnte natürlich den Geldfluss in die Finanzwirtschaft ankurbeln und den Risikoappetit vorübergehend stärken. Doch die marginale Wirkung solcher Maßnahmen würde wahrscheinlich bald nachlassen, da die scheinbar ungehemmte Ausweitung der Zentralbankbilanzen wohl oder übel zu Inflationsängsten führen muss. Das ist vor allem in der Eurozone der Fall, wo diese Maßnahmen in erster Linie den anhaltenden Mangel an Wettbewerbs- fähigkeit in ihren südlichen Regionen ausgleichen soll.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Vor diesem Hintergrund dürfte das Anlegerinteresse an Megakonzernen nicht zu schnell verfliegen. Schließlich bieten diese Unternehmen nicht nur regionale Diversifikation im Hinblick auf Länder und Währungen sowie starke Bilanzen, sondern bieten ihren Aktionären auch auskömmliche – und oftmals steigende – Dividendenerträge. In einer Welt, in der Liquiditätsspritzen mittlerweile als bester Wachstumsimpuls gelten, bieten die Realdividenden von Megakonzernen eine attraktive Alternative zu den extrem niedrigen Nominalrenditen von Staatsanleihen. Auf den Aktienmärkten könnte das Motto daher noch eine Weile „big is beautiful“ lauten.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.