ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.08.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.08.2012:
SIG Marktkommentar: Was hinter Entscheidungen in unsicheren Zeiten steckt

Köln, den 17.08.2012 (Investmentfonds.de) - 



Lee Freeman-Shor, Portfoliomanager, Skandia Best Idea Funds 


In seinem aktuellen Marktkommentar schreibt Lee Freeman-Shor, Portfoliomanager 
des Skandia Best Idea Funds:


Laut dem “Angst-Index“ fürchtet sich niemand mehr! Ist es wirklich wahr oder 
handelt es sich um einen Datenfehler, dachte ich, als ich jüngst bemerkte, dass 
der sogenannte VIX, der Index, der das Angstniveau von Investoren spiegelt, 
inzwischen auf einen Wert von 13 gefallen ist. 

 
Das letzte mal, dass dieses Finanzmarktbarometer so niedrig stand, war im 
August 2007 – also vor der Kreditkrise und den zähen Problemen mit Banken und 
Staatschulden in Europa. Damals waren alle noch optimistisch, denn die 
Immobilienpreise waren vielerorts enorm gestiegen, und überhaupt, alle Welt 
fühlte sich einfach nur fantastisch. Es war ein Klima, das zum jetzigen in 
keinem größeren Kontrast stehen könnte. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Warum gibt es dann also plötzlich keine Furcht mehr unter Investoren? Ist die Zukunft nun soviel absehbarer, der Ausblick so viel rosiger, seit der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi am 26. Juli verkündete: „Die EZB wird alles tun, um den Euro zu erhalten … und glauben Sie mir, es wird genug sein!“ Der VIX-Index jedenfalls liest Draghis Äußerungen als nachhaltige Veränderung der Lage. In herkömmlichen Kategorien bedeutet ein so niedriger Furcht- Indikator, dass Investoren nachlässig und übermütig geworden sind. In dieser Situation war es bisher immer angeraten, auf sicherere Anlagen zu setzen. Sollte dieses Mal jedoch wirklich alles ganz anders sein, dann könnte Investoren, die sichere Häfen angesteuert haben, bald ein böses Erwachen drohen. Das dort geparkte Geld könnte nämlich schon bald in großem Stil wieder abgezogen werden. „Die riskanteste Anlage ist immer diejenige mit dem vermeintlich kleinsten Risiko“, sagte einmal der Investor Howard Marks. In der Tat: Betrachtet man die Bewertung einiger sicherer Häfen, etwa die Aktienkursentwicklung von Unternehmen, die als krisenfest gelten, so wird sichtbar, dass diese Strategie nicht immer gut ausgehen muss. So notiert zum Beispiel der Pharmahersteller Novo Nordisk derzeit bereits mit dem 21-fachen seines EBITDA-Ergebnisses, mit dem 19-fachen ist es nur etwas weniger beim Bierkonzern SAB Miller. Beide Unternehmen sind inzwischen teuer, und zwar nach jedem Kriterium, das sich anlegen lässt.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Ich mache normalerweise keine Marktvorhersagen, aber im Moment sieht es doch sehr danach aus, als würde der Markt demnächst in die eine oder andere Richtung ausbrechen. So könnte es sein, dass die derzeit am Boden liegenden Zykliker – also Aktien, die sich mit der Konjunkturentwicklung bewegen – oder auch die Bankentitel demnächst wieder abheben werden. Gut möglich auch, dass die sicheren Häfen noch längst nicht am Ende sind mit ihrem Aufwärtstrend. In jedem Fall dürften wir an einem Wendepunkt stehen. Mein European Best Ideas Fund hat die glückliche Position durch entsprechende Anlagen auf beide Szenarien eingestellt zu sein.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 05.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.