ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
21.08.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 21.08.2012:
Finanzmarktkolumne der Bank Sarasin: Aktienportfolios jetzt absichern

Köln, den 21.08.2012 (Investmentfonds.de) - 



Philipp Bärtschi, Chefstratege bei der Bank Sarasin & Cie AG


In seiner aktuellen Kolumne schreibt Philipp Bärtschi, Chefstratege bei der 
Bank Sarasin & Cie AG:


Die Aktienmärkte haben sich erstaunlich stark vom Rückschlag im zweiten Quartal 
erholt. Seit dem Tiefpunkt Anfang Juni legten die wichtigen Indizes um zehn bis 
15 Prozent zu. Mit dem Anstieg der Aktienkurse ging auch ein starker Stimmungs-
wandel einher. Während im Juni das Schreckensgespenst eines Euro-Austritts von 
Griechenland umherging, scheinen nun plötzlich die größten Risiken gebannt zu 
sein. Die Beruhigungspillen der Zentralbanker haben einmal mehr gewirkt. Tatsächlich 
sind die Risiken einer Eskalation der Euroschuldenkrise mit dem starken Bekenntnis
der Europäischen Zentralbank kurzfristig gesunken. Die restlichen großen Risikoherde, 
die Fiskalklippe in den USA sowie eine harte Landung in China, wurden in den letzten 
Wochen aber eher größer als kleiner. So ist es erstaunlich, dass die am VIX-Index 
gemessene Risikoaversion der Anleger auf den tiefsten Stand seit Ausbruch der Finanz-
krise im 2007 gefallen ist. Sind die Risiken tatsächlich so stark zurückgegangen oder 
machen sich die Anleger etwas vor?


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Verschiedene Marktstimmungsindikatoren sind bereits nahe an historischen Extrem- werten. Während im Mai/Juni bis zu vier von sechs Indikatoren ein kurzfristiges Kaufsignal für Aktien aussendeten, gab der erste Indikator Mitte August ein Verkaufssignal. Nun sind historisch betrachtet Verkaufssignale nicht von der gleichen Qualität wie Kaufsignale. Bei Verkaufssignalen kann es oft Monate dauern bis die nächste Korrektur kommt. Andererseits zeigen diese Indikatoren aber klar, dass die stimmungsgetriebene Erholungsrallye vorbei ist. Die Aktienmärkte werden sich nun wieder den fundamentalen Faktoren zuwenden. In dieser Hinsicht werden die nächsten Wochen entscheidend sein. Die Finanzmärkte und die Makrodaten laufen zurzeit stark auseinander. Aktien haben Anleihen seit Juni deutlich geschlagen, während die wichtigsten Makroindikatoren auf eine Wachstumsabschwächung hindeuten. Es gibt also zwei mögliche Szenarien: Entweder kommt es zu einer starken Korrektur an den Aktienmärkten oder die wichtigen Frühindikatoren steigen deutlich und rechtfertigen den jüngsten Aktienkursanstieg. Aus diesem Grund beobachtet die Bank Sarasin die neusten Daten besonders genau. Die ersten US-Indikatoren aus dem verarbeitenden Gewerbe für August, der Empire State Index sowie der Philadelphia Fed Index, signalisierten letzte Woche beide, dass der ISM-Index im August deutlich fallen wird.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Die paradoxe Situation mit steigenden Aktienkursen und fallenden Konjunkturdaten wird nicht lange anhalten. Da die Stimmung nun positiv ist und die Absicherungs- kosten niedrig sind, sollten Anleger auf Sicherheit setzen und Aktienpositionen absichern. Die Bank Sarasin rechnet nicht mit einer unmittelbaren zyklischen Erholung und erwartet daher bis zum Jahresende wieder deutlich tiefere Aktienkurse.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 01.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.