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FondsNews        
27.08.2012
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Investmentfonds.de 27.08.2012:
GPRA-Vertrauensindex Q2 2012: Deutsche verlieren Vertrauen in die Wirtschaft / Einzig die IT-Branche bleibt stabil - Deutsche Telekom ist Spitzenreiter (BILD)

   Frankfurt am Main (ots) - 


   Der Vertrauensverlust der deutschen Wirtschaft setzt sich fort - 

dies zeigt die neueste Erhebung des GPRA-Vertrauensindex. Demnach 

haben sieben der acht im Rahmen der quartalsweise in Kooperation mit 

Emnid erhobenen Verbraucherstudie abgefragten Branchen im Vergleich 

zur Erhebung im 1. Quartal 2012 an Vertrauen verloren. Negativer 

Spitzenreiter ist die Gesundheitsbranche, die seit Jahresbeginn rund 

8% verliert. Lediglich die  IT-Branche hat sich auf einem stabilen 

Niveau behauptet. Somit haben die Negativmeldungen rund um das Thema 

Datenschutz die Hard- und Softwarehersteller sowie 

Telekommunikationsanbieter kaum Vertrauen gekostet. Mit 42.2 

Indexpunkten steht die IT-Industrie knapp hinter der Automobilbranche

auf Rang 2 des Vertrauensrankings.


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Deutsche Telekom ist "Vertrauensprimus" der Telekommunikationsanbieter Die stabilen Werte der IT-Branche speisen sich auch aus einem hohen Vertrauen in die Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter. Unter den Telefon-, Internet- und Multimedia-Anbietern belegt die Deutsche Telekom die Spitzenposition: 73% der Verbraucher schenken dem Magentariesen aus Bonn ihr Vertrauen. Auf Platz 2 folgt Vodafone (60%), dicht gefolgt von der Telefónica-Marke O2 (60%). Als erster Kabelnetzbetreiber sortiert sich Kabel Deutschland auf dem vierten Rang ein (58%). Schlusslichter sind Tele 2 (31%) und eine weitere Telefónica-Marke: Alice (33%). Preissensibilität versus Service-Bedarf In einem Markt mit einer großen Anzahl konkurrierender Anbieter gehen 93% der Verbraucher nach dem Preis, wenn es um die Auswahl ihres Anbieters geht. Je komplexer das Produkt - und je fachchinesischer die Beschreibungen - desto höher ist aber auch der Beratungsbedarf. Es ist daher kaum verwunderlich, dass das Kriterium Service (92%) sich im Ranking direkt hinter dem Faktor Preis platziert. Die Internet-Geschwindigkeit (73%) und die Verwendung und Verfügbarkeit neuester Technik (62%) sind hingegen bei der Kaufentscheidung sekundär.
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"Obwohl die Industrie ihre Kunden zur Flatrate-Schnäppchenjagd erzogen hat, ist die Serviceerwartung extrem hoch." ordnet Uwe A. Kohrs, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur impact und Präsidiumsmitglied der GPRA die Ergebnisse ein: "Die Telekom scheint diesen Spagat zwischen Preis und Service am besten leisten zu können. Aber Service ist teuer und es bleibt abzuwarten, wie lange die Anbieter sich ein hohes Servicelevel leisten können." Über den GPRA-Vertrauensindex Der GPRA-Vertrauensindex gibt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft. Originaltext: GPRA e. V. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/51119 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_51119.rss2 Pressekontakt: GPRA e.V. c/o impact Agentur für Kommunikation Stefan Watzinger Holzhausenstraße 73 60320 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69 955 264-23 Telefax: +49 (0)69 955 264-99 Email: s.watzinger@impact.ag





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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