ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
29.08.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 29.08.2012:
Investmentbarometer von J.P. Morgan AM: Sparer bleiben trotz Börsenauftrieb pessimistisch

Köln, den 29.08.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
Jean Guido Servais, Marketing Director für Kontinentaleuropa 
bei J.P. Morgan Asset Management


Frankfurt, 29. August 2012 – Aktien bleiben schwankungsanfällig. Dies wird 
auch bei Betrachtung des deutschen Leitindexes, DAX, deutlich. Stand er Ende 
Juni bei rund 6.200 Punkten, fiel das Barometer Anfang Juni unter die 6.000-
Punkte-Marke. Mittlerweile notiert das Börsenbarometer schon wieder auf dem 
Niveau von 7.000-Punkten. Anleger blieben von diesem Aufwärtstrend jedoch 
weitgehend unbeeindruckt: Gerade noch jeder Fünfte (21,2 Prozent) erwartet 
einen positiven Börsenverlauf im nächsten halben Jahr – der niedrigste Wert 
seit November 2011. Im Mai prognostizierte noch knapp jeder Vierte (24,3 Prozent) 
eine günstige Entwicklung des Aktienmarktes. „Mit seinem Höhenflug konnte 
der Dax die Anleger nicht von der Stärke von Aktien überzeugen“, kommentiert 
Jean Guido Servais, Marketing Director für Kontinentaleuropa bei J.P. Morgan 
Asset Management, die Situation. Dennoch liegen Aktien im Trend, wie das 
Deutsche Aktieninstitut herausgefunden hat. So hat sich die Schar der 
Aktionäre und Aktienfondsbesitzer im ersten Halbjahr 2012 um 1,5 Millionen 
auf 10,2 Millionen erhöht. „Dies ist insofern erfreulich, da so auch viele 
Privatanleger von den Kurssteigerungen profitieren konnten“, 
ergänzt Servais.


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Skeptische Grundstimmung bei den Anlegern überwiegt Die Stimmung trübte sich indes weiter ein. So sind 32,3 Prozent der im Juli Befragten pessimistisch für den weiteren Börsenverlauf. Im Mai waren lediglich 28,4 Prozent der Befragten skeptisch hinsichtlich des weiteren Börsenverlaufs. Entsprechend sank auch der Investor-Confidence-Gesamtindex auf -1,6 Punkte – den niedrigsten Wert seit November 2011. Im Mai hatte der Index noch -0,7 betragen. Männer und Anleger der alten und neuen Bundesländer bilden den Trend Die Befragungen in den neuen Bundesländern ergaben dabei die größten Veränderungen zum Mai: Nur noch 24,5 Prozent (Vorher: 30,2 Prozent) sind optimistisch, 44,9 Prozent (30,2 Prozent) sogar skeptisch hin- sichtlich des weiteren Börsenverlaufs. In den alten Bundesländer präsentiert sich dagegen ein moderateres Bild: 20,5 Prozent (23,3 Prozent) Optimisten stehen 29,7 Prozent (28,2 Prozent) Pessimisten gegenüber. Bei den Männern sind 23,7 Prozent (28,3 Prozent) zuversichtlich und 30,9 Prozent (23,9 Prozent) sehen hinsichtlich der Zukunft des deutschen Leitindex schwarz. Anlagebereitschaft sinkt moderat Entsprechend der getrübten Gesamtstimmung unter den Anlegern ist auch die Investmentbereitschaft gesunken. So planen nach 36,3 Prozent im Mai nur 35,1 Prozent der Befragten ein Investment in den nächsten sechs Monaten. Die Abwanderer schlugen sich zum Lager der Pessimisten, das nun 47,2 Prozent statt 46,0 Prozent umfasst. Erfreulich ist, dass immer mehr Frauen das Thema Sparen für sich entdecken. So möchten 31,3 Prozent im nächsten halben Jahr investieren, im Mai waren erst 28,5 Prozent anlagefreudig. Von den Befragten der neuen Bundesländer sind 40,3 Prozent investitionsbereit (vorher 36,7 Prozent). Bei den Männern sank die Zahl der Anlagewilligen von 41,7 Prozent auf 38,1 Prozent, in den alten Bundesländern von 36,2 Prozent auf 33,8 Prozent. „Die Verunsicherung ist einerseits verständlich; dennoch könnten Anleger in diesen Phasen langfristig attraktive Renditen an den Aktienmärkten erwirtschaften. Mit regelmäßigen Sparraten würden Anleger sogar von Kursschwankungen profitieren. Das zahlt sich insbesondere beim Altersvorsorgesparen aus“, rät Servais.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Investmentfonds sind bevorzugte Anlageform Unter den Sparformen sichern sich Investmentfonds wieder den ersten Platz der Beliebtheitsskala. 16,9 Prozent der Befragten möchten in den nächsten sechs Monaten darin investieren. Platz zwei belegt mit 12,7 Prozent Befürwortern das Tagesgeld. Bei der Mai-Befragung lag diese Anlageform noch vor Investmentfonds. Platz drei geht an das Sparbuch (7,1 Prozent). Danach folgen Aktien (6,0 Prozent), Zertifikate (1,8 Prozent) und Anleihen (1,0 Prozent).





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.