ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.09.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.09.2012:
Pioneer Inv.: Bargeldbestände der US-Konzerne in Rekordhöhe stützen die Aktienkurse

Köln, den 03.09.2012 (Investmentfonds.de) - 


Die Aktien vieler großer US-Industrie- und -Handelskonzerne bieten derzeit 
gute Einstiegsmöglichkeiten. Zu dieser Einschätzung kommt Marco Pirondini, 
Aktien-Chefstratege der Fondsgesellschaft Pioneer Investments, in einer 
aktuellen Marktanalyse. „Viele US-Unternehmen außerhalb des Finanzsektors 
horten derzeit ihr Bargeld geradezu, gleichzeitig sind die Ausschüttungsquoten 
gemessen an historischen Durchschnittswerten vergleichsweise niedrig“, so 
Pirondini. Dadurch seien etwa die Dividendenrendite und die Bewertung der 
Unternehmen gut abgesichert. Bisher sei es so gewesen, dass die Dividenden-
rendite im S&P 500 niedriger gewesen sei als die Rendite 10-jähriger US-
Bundesanleihen. Dieser Trend drehe sich gerade um. „Das macht Aktieninvestments 
vor allem für Anleger, die im derzeitigen Niedrigzinsumfeld höhere Renditechancen
suchen, attraktiv.“


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Nach Daten der US-Notenbank Fed verfügen US-Unternehmen außerhalb des Finanzsektors derzeit über liquide Mittel in Höhe von insgesamt 1,7 Billionen US-Dollar. Das entspricht 11,1 Prozent des US-Bruttoinlandsproduktes. Dass die Unternehmen im Moment ihr Geld lieber zusammenhalten, als es zu investieren, ist nach Ansicht Pirondinis eine direkte Reaktion auf die Finanz- und Wirt- schaftskrise der zurückliegenden Jahre. Denn in dieser schwierigen ökonomischen Phase sind mitunter auch solide Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. „Nach dieser ‚Nahtod-Erfahrung‘ achten viele Firmen nun sehr genau darauf, über genug Cash zu verfügen“, beobachtet Pirondini. Für Robert F. Wescott, Präsident des US-Wirtschaftsforschungsinstituts Keybridge Research, hat das vorsichtige Finanzverhalten vieler Konzerne aber sein Gutes. „Wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage erst einmal angesprungen ist, werden die hohen Cash-Bestände der Unternehmen mittelfristig zu einem wichtigen Wachstumstreiber für die US-Wirtschaft“, glaubt Wescott. Denn Unternehmen etwa im Energie-, Ausrüstungs- und Bausektor können ihre Inves- titionen sehr viel stärker und schneller als in früheren wirtschaftlichen Schwächephasen aus eigener Kraft finanzieren. Von dieser Dynamik profitiert dann die gesamte Wirtschaft. So gehen Ökonomen der Universität Maryland davon aus, dass die US-Konjunktur durch Multiplikatoreffekte allein im laufenden Jahr um zusätzlich ein Prozent wachsen könnte. 2013 sollen es sogar 1,5 Prozent sein.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Allerdings warnt Wescott Investoren auch vor den Nachteilen der hohen Cash- Bestände der US-Konzerne. So könnte ein üppiges Finanzpolster Manager dazu verleiten, zum Beispiel bei Akquisitionen zu hohe Preise zu bezahlen oder umfangreiche Aktienrückkaufprogramme zu starten. Folge: Die betreffenden Aktien erweisen sich verschiedenen Studien zufolge oftmals als Underperformer.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.