ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
05.09.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 05.09.2012:
Fidelity Studie: Das fordern die Deutschen von ihrer Geldanlage

Köln, den 05.09.2012 (Investmentfonds.de) - 



Christian Wrede, Vorsitzender der Geschäftsführung von Fidelity Worldwide 
Investment in Deutschland


Die deutschen Anleger achten bei der Geldanlage zusehends auf Kriterien, die 
Kernbestandteil sogenannter Portfoliolösungen sind: So wünschen sich acht von 
zehn Befragten (79 Prozent) Lösungen, die systematisch ihre Risikoneigung und 
persönliche finanzielle Situation berücksichtigen und die Anlage entsprechend 
der gewählten Strategie regelmäßig anpassen. Dies ist eines der Ergebnisse 
einer repräsentativen Studie, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag 
von Fidelity Worldwide Investment unter 1.053 Personen über 18 Jahren 
durchgeführt hat.


40 Prozent der Befragten halten Lösungen, die systematisch ihre Risikoneigung 
und persönliche finanzielle Situation berücksichtigen für sehr wichtig, 
39 Prozent für wichtig. Vor allem Frauen ist dieses Kriterium sehr wichtig 
(46 Prozent / Männer 34 Prozent). Auch ein nachvollziehbarer Anlageprozess 
wird für Anleger immer wichtiger: 70 Prozent der Deutschen fordern, dass 
objektive und nachvollziehbare Kriterien, beispielsweise eine Bewertung der 
Anlagen durch unabhängige Dritte oder die Berücksichtigung der bisherigen 
Wertentwicklung, bei der Auswahl herangezogen werden.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Die Investmaxx bringt seit 1996 mehr Rendite!
--- Ende Anzeige ---
"Bedingt durch die vergangenen und aktuellen Krisen haben Anleger erkennen müssen, dass viele Anlageprodukte nicht alle Aspekte berücksichtigen, die ihnen wichtig sind. So haben grundlegende Veränderungen an den Kapitalmärkten das ursprünglich gewünschte Rendite-Risiko-Profil im Depot oftmals auf den Kopf gestellt. Daher sind die Menschen heute auf der Suche nach Anlagen, die mehr Transparenz bieten und regelmäßig durch aktives Eingreifen wieder an die persönliche Risikoneigung angepasst werden. Genau das bieten Port- foliolösungen. Damit führt der Weg für viele Anleger weg von Einzelfonds- hin zu Komplettlösungen. Nur so können ihre Ansprüche an die Geldanlage effektiv erfüllt werden", erläutert Christian Wrede, Vorsitzender der Geschäftsführung von Fidelity Worldwide Investment in Deutschland. Weiterhin erwarten Anleger eine unabhängige Auswahl aus Geldanlagen vieler verschiedener Anbieter. So geben gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten an, dass dieser Aspekt für sie wichtig oder sehr wichtig ist. Verstanden haben die deutschen Anleger außerdem, dass sie ihr Portfolio sowohl nach Anlageklassen als auch nach Regionen diversifizieren müssen, um das Risiko zu streuen und damit zu reduzieren. 66 Prozent der Befragten halten dieses Kriterium für wichtig bis sehr wichtig. Männer wollen Gewinn merklich über der Inflationsrate und nehmen Wertschwankungen in Kauf Wenn sich die Anleger zwei Kriterien aussuchen dürfen, die ihnen bei der Geldanlage am wichtigsten sind, liefern sich vier Aspekte ein Kopf-an-Kopf- Rennen. Mit jeweils 32 Prozent sind zwei Kriterien gleichauf Spitzenreiter: Erstens die Berücksichtigung der persönlichen Risikoneigung und der finanziellen Situation, zweitens eine 100-prozentige Sicherheit bei der Geldanlage, auch wenn es inflationsbedingt zu leichten Verlusten kommt. Auf dem nächsten Platz folgt der Wunsch nach einer breiten Verteilung der Anlagen über verschiedene Assetklassen und Regionen (31 Prozent). Das viertplatzierte Kriterium ist ein potenzieller Gewinn merklich über der Inflationsrate, selbst wenn kurzfristige Wertschwankungen in Kauf genommen werden müssen (29 Prozent). Damit liegt dieses Kriterium nur knapp hinter dem Wunsch nach absoluter Sicherheit bei der Geldanlage. Bei Männern ist der Wunsch nach einem Gewinn merklich über der Inflationsrate trotz potenzieller Wertschwankungen mit 39 Prozent sogar das am häufigsten genannte Anlagekriterium.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern zurückholen
--- Ende Anzeige ---

"Die Umfrage verdeutlicht, dass Sparer mittlerweile auf Anlagekriterien Wert legen, die strukturierte Portfoliolösungen am besten liefern können. Die Strategische Anlagemodellierung - kurz SAM - von Fidelity ermittelt im ersten Schritt den Bedarf und den Risikotyp des Anlegers. Anschließend wählt SAM dazu passend ein Portfolio aus mehreren, vom unabhängigen Analysehaus Morningstar bewerteten Aktien-, Anleihe- und Rohstofffonds von über 220 namhaften Anbietern aus. Dieses Portfolio wird dann über die gesamte Laufzeit kontinuierlich gepflegt. Damit ist SAM eine umfassende, individuelle Anlagelösung", fasst Christian Wrede zusammen. Im Auftrag von Fidelity Worldwide Investment hat das Marktforschungsinstitut YouGov im Juli 2012 insgesamt 1.053 Anleger über 18 Jahren in Deutschland per Online-Fragebogen befragt.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.