ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
14.09.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 14.09.2012:
ING-IM: Indien - Erste Hinweise auf eine Erholung

Köln, den 14.09.2012 (Investmentfonds.de) - 



Maarten-Jan Bakkum, ING Investment Management


In seiner aktuellen Markteinschätzung schreibt Maarten-Jan Bakkum 
von ING Investment Management:


Wann immer die Konjunktur in China ins Stocken gerät, sollten sich 
EM-Investoren an Ländern orientieren, die relativ unabhängig vom 
chinesischen Wirtschaftswachstum sind. Indien ist solch ein Land: 
Seine Ausfuhren an den Nachbarn im Norden machen nur ein Prozent 
der indischen Wirtschaftsleistung aus; damit sind die wirtschaftlichen 
Bindungen zu China recht locker.


--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Indien-Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Das mangelnde Anlegerinteresse an Indien war in den vergangenen Jahren vor allem auf hausgemachte Probleme zurückzuführen. So hatten mehrere Korruptionsskandale das politische System in Delhi regelrecht gelähmt. Verschärft wurde die konjunkturelle Abschwächung durch den Mangel an entschlossenem Handeln. Die Sachanlageinvestitionen stagnieren, doch das Land braucht dringend eine leistungsfähigere Infrastruktur. Zugleich treibt die fiskalpolitische Expansion – vor allem durch Sozial- transfers in ländliche Gebiete – die Inflation in die Höhe. Doch der Hauptgrund für den deutlichen Anstieg der Inflationsrate ist die mangelnde Liberalisierung des Einzelhandelsmarktes, wodurch es zu einer „künstlichen“ Erhöhung der Kaufkraft in den ärmsten Bevölkerungsteilen kommt. Die nächsten Parlamentswahlen stehen erst 2014 an, insofern sind die Aussichten für Reformen in nächster Zeit eher trübe. Aber trotz dieser Probleme deutet einiges darauf hin, dass die Talsohle erreicht ist. Indien ist eine relativ geschlossene Volkswirtschaft. Das bedeutet, dass der Subkontinent weniger als andere Schwellenländer vom Verlauf der Weltwirtschaft abhängt. Indiens Wirtschaft kann weiterhin auf enorme strukturelle Triebkräfte zählen, wie den rapide wachsenden Arbeitsmarkt, eine vergleichsweise geringe Verschuldung von Unternehmen und Privathaushalten sowie den Trend hin zu einer allgemeinen wirtschaftlichen Liberalisierung. Bei einer BIP-Zuwachsrate von aktuell nur 5,5 Prozent halten wir eine positive Einschätzung der Wachstumsaussichten für gerechtfertigt. Zwei der Frühindikatoren aus unserem Arsenal – zusammengestellt zur Beobachtung von Indiens Konjunkturdynamik – haben sich in den letzten paar Monaten positiver entwickelt. Der eine Indikator, der den Umschlag von Rohstoffen in Seehäfen misst, deutet darauf hin, dass das Wachstum der Sachlageinvestitionen nicht mehr rückläufig ist. Der andere Indikator, der die Konsumgüterproduktion abbildet, legt nahe, dass der Privatkonsum in den nächsten Monaten wieder zulegen wird.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Daneben ist auch der Economic-Surprise-Index für Indien seit Juni gestiegen. Dieser Index nähert sich rasch dem Nullpunkt. Das bedeutet, dass die indischen Konjunkturdaten bereits in ein paar Wochen mit den ersten angenehmen Überraschungen aufwarten könnten. Zudem sprechen die bessere Finanzlage der Unternehmen und die Tatsache, dass der indische Aktienmarkt die Global Emerging Markets seit Mai übertroffen hat, für eine Erholung. Fazit Die Aktienmärkte der Schwellenländer schneiden momentan schlechter als die der entwickelten Märkte ab. In den vergangenen Wochen verschärfte sich diese Entwicklung sogar. Grund waren zum einen die enttäuschenden Konjunkturdaten aus China und zum anderen die Stärke der europäischen Märkte infolge dezidierterer Aktionen durch die EZB. Die fortgesetzten Abwärtskorrekturen der chinesischen Wachstumsaussichten sowie das wachsende Risiko im chinesischen Finanzsektor werden EM-Assets wohl weiterhin belasten. Das bedeutet allerdings nicht, dass die aufstrebenden Märkte keine attraktiven Chancen mehr bieten. Indien, das wenig sensibel auf die chinesische Wachstumsentwicklung reagiert, dürfte in den kommenden Monaten bessere Zahlen schreiben. Daher zählt der indische Aktienmarkt, der seit Mai besser als die Global Emerging Markets abschneidet, derzeit zu unseren Favoriten im EM-Universum.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.