ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
13.11.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 13.11.2012:
Sarasin: Dollar im Zeichen der US-Wahlen

Köln, den 13.11.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
URSINA KUBLI, Ökonomin bei der Bank Sarasin & Cie AG


Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen wird US-Präsident Barack Obama seine 
zweite Amtszeit antreten. Das Wahlergebnis ist wegweisend für die zukünftige 
Geld- und Fiskalpolitik in den USA sowie deren Außenpolitik. Wie wird sich der 
US-Dollar in diesem Spannungsfeld verhalten?


Die Wiederwahl von Obama wird für Kontinuität in der bisherigen Geldpolitik 
sorgen. Auch falls sich Fed-Präsident Ben Bernanke nach dem regulären Ende 
seiner zweiten Amtszeit im Januar 2014 nicht zur Wiederwahl stellt, wird sein 
Nachfolger die hohe US-Arbeitslosigkeit in den geldpolitischen Entscheidungen 
sehr stark gewichten und für eine lockere Geldpolitik sorgen. Unter demokratischer 
Federführung wird tendenziell ein Mix von tieferen Zinsen und höherer Inflation 
resultieren. Der Wahlsieg von Obama wird damit eine dämpfende Wirkung auf die 
realen US-Zinsen haben. Die realen Zinsdifferenzen zwischen Euroland und den 
USA, dem Haupttreiber für den EUR-USD-Wechselkurs, dürften auf dem Dollar lasten.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Die Fiskalpolitik ist der zweite politische Hebel, der direkten Einfluss auf die Konjunktur und damit auf die Realzinsen und die US-Währung ausübt. Ein höheres Wirtschaftswachstum führt zu höheren Zinsen und dürfte den US-Dollar festigen. Der konkrete Einfluss von Barack Obama auf das mittelfristige Wirt- schaftswachstum ist jedoch schwer abschätzbar. Obama plant eine schwächere Konsolidierung der Staatsfinanzen als sein Herausforderer Mitt Romney und garantiert die Kontinuität der US-Geldpolitik. Unter Obama werden die Steuer- reformen, welche die Wachstumsaussichten wiederum unterstützen sollten, weniger vorangetrieben. Die Pros und Kontras halten sich demnach die Waage und es ist im Endeffekt eine ideologische Debatte, welchen Einfluss Obama auf die US-Konjunktur haben wird.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
In der kurzen Frist bleibt die sogenannte Fiskal-Klippe die größte Heraus- forderung für die US-Fiskalpolitik. Im aktuellen Fiskaljahr laufen Steuer- senkungen und Fiskalimpulse aus, welche rund fünf Prozent des Wirtschafts- wachstums entsprechen. Ohne Gegensteuer würde dies die US-Wirtschaft in eine Rezession reißen. Da die Demokraten keine Mehrheit im Kongress gewinnen konnten, besteht die Gefahr, dass es zu einem politischen Stillstand kommt, welcher die Entscheidungsfindung lahmlegt. Der Sommer 2011, in welchem das politische Gerangel um die Anhebung der Schuldenobergrenze dem US-Dollar Gegenwind bescherte, könnte sich damit wiederholen, Die lockere Geldpolitik sowie die Gefahr einer Fiskal-Klippe dürften sich mit Obamas Wiederwahl tendenziell negativ auf den Dollar auswirken.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 19.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.