ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.12.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.12.2012:
Dexia: Unternehmensanleihen bleiben auch 2013 erste Wahl

Köln, den 17.12.2012 (Investmentfonds.de) - 



Koen Van de Maele, Leiter Anleihenmanagement bei Dexia AM


Nicolas Forest, Leiter Zins- und Währungsstrategie bei Dexia


Der positive Trend bei Unternehmensanleihen dürfte sich auch 2013 fortsetzen. 
Attraktiv sind ausgewählte erstrangige Bankanleihen, Covered Bonds und 
Industrieanleihen von Emittenten aus den Peripherieländern. Etwas mehr Vorsicht 
ist bei Staatsanleihen geboten. Schwellenländer-Anleihen, kurzlaufende kanadische 
Staatsanleihen und norwegische, in Kronen denominierte Anleihen bieten aber auch 
in diesem Segment Chancen für Investoren.



--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
2012 war nicht nur für Aktionäre attraktiv, sondern auch für Anleiheninvestoren. Mit amerikanischen Treasury Bills hat man in den letzten zwölf Monaten fast 4 Prozent verdient und die Erträge europäischer Anleihen waren zweistellig – weil die Risikoprämien von Peripherieländerstaatsanleihen und Unternehmensanleihen zurückgegangen sind. Aber ist diese Performance gerechtfertigt? Welche anderen Chancen gibt es für Anleiheninvestoren? Staatsanleihen 2013: Vorsichtig bleiben Der Rückgang der Anleiherenditen war keine Überraschung. Seit dem Platzen der Kreditblase in den Industrieländern hatten die Notenbanken keine andere Wahl, als die Leitzinsen fast auf null zu senken und in großem Umfang Staatsanleihen zu kaufen. Hauptziel der Notenbanken waren niedrigere Langfristrenditen, obwohl die Staatsverschuldung drastisch zunahm. Auch wenn jetzt wieder mit einem höheren Weltwirtschaftswachstum gerechnet wird: Fest steht, dass die Konjunktur noch immer auf niedrige Zinsen angewiesen ist. Dennoch ist nicht völlig auszu- schließen, dass die Leitzinsen 2013 leicht angehoben werden. In den USA fragt man sich nach dem Ende der Operation Twist, ob die Fed erneut Staatsanleihen kaufen wird. Zurzeit hält sie fast 30 Prozent der amerikanischen Bundesschuld, und von einigen längerfristigen Titeln befinden sich sogar 40 Prozent in den Büchern der Notenbank. Die Staatsanleihenkäufe stoßen also allmählich an ihre Grenzen, und auch wenn die Fed den Leitzins aller Voraussicht nach 2013 bei 0,25 Prozent belässt, wird die Frage der Ausstiegsstrategie bei einem Rückgang der Arbeitslosenquote immer drängender. Hinzu kommt, dass die neue Obama-Administration angesichts eines Wirtschaftswachstums von voraus- sichtlich etwa 2 Prozent und einem Haushaltsdefizit von 7 Prozent im Jahr 2012 Kompromisse finden muss, um die Staatsschulden zu senken und die bereits zu Jahresbeginn drohende Fiscal Cliff zu umschiffen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Vor diesem Hintergrund rechnen wir mit einem allmählichen Anstieg der amerikanischen Langfristrenditen auf über 2 Prozent. Am stärksten werden die Zinsen langlaufender Anleihen steigen, während kürzerlaufende Papiere noch immer von den Maßnahmen der Fed profitieren. Maßnahmen der EZB haben Spekulanten entmutigt In Europa ist das Bild aufgrund der Bewertungsdifferenzen zwischen den einzelnen Ländern der Währungsunion weniger klar. Als ein Auseinanderbrechen des Euroraums drohte, wurde mit koordinierten geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen eine weitere Eskalation der Krise verhindert, so dass die Risiko- prämien der Peripherieländer auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren zurückgingen. 2012 ist im Euroraum die Wende gelungen, insbesondere aufgrund der Maßnahmen der EZB, die einmal mehr ihre Doktrin einer restriktiven Geldpolitik aufgab und sich zu expansiven Maßnahmen entschloss. Im Spätsommer wurde mit den Outright Monetary Transactions (OMT, also dem Kauf kurzlaufender Anleihe ggf. auch in unbegrenztem Umfang) eine neue Initiative vorgestellt. Auch wenn die neuen Maßnahmen bislang noch nicht zum Einsatz kamen, reichte allein das Wissen, dass sie der EZB bei Bedarf zur Verfügung stehen aus, um alle Spekulanten zu entmutigen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.