ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
08.01.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 08.01.2013:
Fidelity-Umfrage: Deutsche planen 2013 keine Anleiheninvestments

Köln, den 08.01.2013 (Investmentfonds.de) - 



Andreas Feiden, Geschäftsführer Fidelity Worldwide Investment Privatkundengeschäft


Seit Anfang des Jahres müssen Sparer auf eine beliebte Geldanlage verzichten: 
den gebührenfreien Bundesschatzbrief. Einst zur breiten Vermögensbildung 
eingeführt, sind die "Schätzchen" für Privatanleger nicht mehr kostenlos 
erhältlich. Wer nicht zusehen möchte, wie die magere Rendite von der Inflation 
und den nun anfallenden Bankgebühren ins Minus geschmälert wird, sollte zu 
einem breiten Anleihenmix greifen. Doch von dieser Alternative wollen deutsche 
Anleger kaum etwas wissen. Lieber nehmen sie den Kaufkraftverlust ihres 
Ersparten in Kauf und halten an klassischen Spar- und Tagesgeldern fest. 
Das ergab eine Umfrage des unabhängigen Vermögensverwalters Fidelity 
Worldwide Investment.


Der Anleihenmarkt brachte Anlegern im vergangenen Jahr insgesamt beträchtliche 
Gewinne. Von minimal verzinsten sicheren Staatsanleihen wie deutschen oder 
amerikanischen einmal abgesehen, konnten Investoren etwa mit Unternehmensan-
leihen Renditen von bis zu 20 Prozent erzielen. Bislang wollten deutsche 
Privatanleger von Anleihen aber kaum etwas wissen. Dieser Trend scheint sich 
in diesem Jahr fortzusetzen: Einer repräsentativen Umfrage zufolge, die 
YouGov im Auftrag des unabhängigen Vermögensverwalters Fidelity Worldwide 
Investment unter mehr als 1.000 Personen durchgeführt hat, zieht eine klare 
Mehrheit (82 Prozent) diese Vermögensklasse für ihre Finanzplanung in 
diesem Jahr nicht in Betracht. Besonders hoch ist der Anteil der Anleihen-
Skeptiker unter weiblichen Anlegern (85 Prozent).


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
"Während institutionelle Investoren die Chancen auf höhere Renditen im festverzinslichen Bereich längst verstärkt nutzen, scheinen Privatanleger die Bandbreite an Möglichkeiten, die Anleihen bieten, noch nicht auf dem Radar zu haben", kommentiert Andreas Feiden, der als Geschäftsführer bei Fidelity Worldwide Investment das Privatkundengeschäft verantwortet, die Ergebnisse. Stattdessen bevorzugen die meisten Anleger altvertraute Anlageformen: Die am häufigsten gewählten Alternativen zu Anleihen sind der Umfrage zufolge das Sparbuch oder Tagesgeld (43 Prozent), Festgeld (40 Prozent) und Immobilien (37 Prozent). Im Anleihebereich wollen deutsche Privatanleger in diesem Jahr noch am ehesten in Bundeswertpapiere investieren (8 Prozent). In Unternehmensanleihen aus Industrieländern wollen in den kommenden 12 Monaten nur 5 Prozent investieren und in Hochzinsanleihen und Staatsanleihen aus Industrieländern sogar jeweils nur 4 Prozent. Fast gar keine Beachtung bei Anlegern finden Schwellen- länderanleihen (2 Prozent). Zurückhaltung trotz besseren Wissens Auch Fonds, die in Anleihen investieren, nutzen bislang nur wenige Anleger. Für knapp 80 Prozent der Befragten spielen Anleihenfonds keine Rolle in ihrer persönlichen Finanzplanung für 2013. Immerhin rund jeder Siebte (15 Prozent) ist sich darüber unschlüssig. Verwunderlich ist diese zögerliche Haltung vor dem Hintergrund der Eigenschaften, die Anleger mit Anleihenfonds verbinden: So gaben die Befragten am häufigsten "Risikostreuung" im Zusammenhang mit den wichtigsten Eigenschaften von Anleihenfonds an (42 Prozent). Die Möglichkeit, schon mit kleinen Anlagebeträgen zu investieren, wurde am zweithäufigsten mit Anleihenfonds in Verbindung gebracht (21 Prozent). Anleihen für schwankungsarme Erträge über Inflationsniveau "Die Ergebnisse belegen, dass die Empfehlungen der Vermögensverwalter zu einem breit gestreuten Anlageportfolio bei deutschen Anlegern bislang auf taube Ohren gestoßen sind. Ein strategisches Anlageportfolio sollte neben Barmitteln, Aktien, Immobilien, und Gold unbedingt auch Anleihen enthalten. "Denn ein gut diversifizierter Anleihenmix bietet eine vergleichsweise schwankungsarme Rendite über dem Inflationsniveau", erklärt Feiden. "Für das beliebte Sparbuch und Tagesgeld gilt das dagegen nicht. Darauf bekommen Anleger aktuell maximal 1,75 beziehungs- weise 2 Prozent Zinsen. Die Inflation, die schon letztes Jahr bei 2 Prozent lag, frisst also nicht nur ihre Zinsen auf, sondern nach und nach auch ihr Kapital - zumal das Zinsniveau noch mindestens einige Jahre niedrig bleiben wird." Sofern keine massive Verschärfung der Eurokrise oder sonstige Extrem- szenarien eintreten, können Anleger, die jetzt in Anleihenfonds einsteigen, von folgenden konservativen Renditespannen ausgehen: Bei Euro-Unternehmensanleihen hoher Bonität 2 bis 3 Prozent, bei Schwellen- länderanleihen 3 bis 5 Prozent und im Segment Hochzinsanleihen global ist mit 4 bis 6 Prozent zu rechnen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt kostenloses Juniordepot mit 1.000 Fondssparplänen sichern!
--- Ende Anzeige ---
"Bei Hochzinsunternehmensanleihen sind sogar weiterhin Renditen im hohen einstelligen Prozentbereich möglich. Die Selektion durch den Profi und eine breite Streuung sind aber bei Anleiheninvestments aller Art unerlässlich, um das Risiko zu kontrollieren", sagt Feiden. "Zudem erhalten Anleger über einen Fonds Zugang zu Papieren, wie zum Beispiel Anleihen aus Schwellenländern, die sie direkt und mit kleinen Anlagebeträgen gar nicht erwerben könnten." Eine Option, durch eine einzelne Anlage die Vorteile verschiedener Anleihenklassen zu nutzen, sind taktisch anlegende Rentenfonds. So investiert zum Beispiel der Fidelity Global Strategic Bond Fund weltweit in einen breiten Mix von Anleihen mit der Freiheit, die einzelnen Anleihen- klassen den Marktverhältnissen entsprechend immer neu zu gewichten, um eine insgesamt schwankungsarme Wertentwicklung zu erreichen. Der Fonds strebt eine stabile Rendite von rund 4 Prozent über rollierende Drei-Jahres- Zeiträume an. "Ein solcher taktisch investierender globaler Anleihenfonds ist eine gute Alternative für Sicherheit suchende Sparer, die bislang auf Sparbuch, Tages- und Festgeldkonten vertraut haben und jetzt handeln wollen, bevor Ihr Erspartes durch den negativen Zinseszinseffekt seinen Wert verliert", so Feiden.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.