ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.04.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.04.2013:
Fidelity Marktkommentar: Spanien kann 2013 die Kern-Aktienmärkte der EU schlagen

Köln, den 04.04.2013 (Investmentfonds.de) - 



Firmino Morgado, Fondsmanager des Fidelity Iberia Fund


Hohe Arbeitslosigkeit und anhaltende Probleme im Immobiliensektor zeichnen 
ein düsteres Bild von Spanien. Aber die schrittweise Neuausrichtung der 
spanischen Wirtschaft auf den Export und Arbeitsmarktreformen, die beginnen 
zu greifen, sind ein starkes Gegengewicht. Firmino Morgado, Fondsmanager 
des Fidelity Iberia Fund, glaubt, dass spanische Aktien in diesem Jahr die 
Aktienmärkte der europäischen Kernländer schlagen werden:


"Spanien schafft gerade die Voraussetzungen für anhaltendes Wachstum. 
Besonders hervorzuheben sind dabei die erfolgreichen Arbeitsmarktreformen, 
die die in den vergangenen zehn Jahren verlorene Wettbewerbsfähigkeit 
langsam wiederherstellen. Zudem gehören spanische Unternehmen zu den 
globalsten in Europa: Über die Hälfte des Umsatzes der im IBEX notierten 
Firmen entfällt auf das Ausland. Spanische Exporte liegen heute 20 
Prozent über ihrem Spitzenwert des Jahres 2008. Dabei haben die Exporte 
in Länder außerhalb der EU zuletzt sehr stark zugenommen. Diese positiven 
Entwicklungen helfen, das Vertrauen der Investoren wiederzugewinnen und 
langfristig Kapital in die Region zu holen.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschtzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Bei der Restrukturierung seiner unterkapitalisierten Banken und der Stärkung seines Finanzsektors erzielt das Land ebenfalls große Fort- schritte. Mit der Aufhebung des Verbots von Leerverkäufen bei Aktien und Anleihen hat die spanische Finanzmarktaufsichtsbehörde ihrerseits ein deutliches Signal gesendet, dass sich das Land wieder auf einem gesunden Wachstumspfad befindet. Infolge dieser positiven Entwicklungen bieten sich aktuell ausgezeichnete Kaufgelegenheiten am Markt. Überdurchschnittliche Entwicklung besonders bei Nebenwerten Bei Aktien setzt der Aufwärtstrend normalerweise wesentlich früher ein als bei den klassischen Konjunkturindikatoren. Der Markt rechnet schon jetzt mit einer Erholung der Volkswirtschaften auf der iberischen Halbinsel im nächsten Jahr. Positive makroökonomische Anhaltspunkte gibt es auch bereits, wie etwa die Rückkehr Spaniens zu einem Leistungsbilanzüberschuss - zum ersten Mal seit 1998. Ich bin der Meinung, dass spanische Aktien sogar noch in diesem Jahr besser abschneiden werden als die Aktienmärkte der europäischen Kernländer. Insbesondere spanische Nebenwerte und die von internationalen Investoren gemiedenen Finanzwerte dürften sich erfreulich entwickeln. Das spanische Bankensystem durchläuft gerade eine Konsolidierungsphase. Die mit der Konsolidierung einhergehende Reduzierung der Filialen dürfte den überlebenden spanischen Banken geringere Kosten und mehr Preismacht bescheren. In den letzten Monaten habe ich daher Aktien kapitalstarker Banken zugekauft, wie zum Beispiel Banco Santander, Caixabank und Banco Popular Espanol. Bei nachgebenden Kursen erwäge ich, diese Positionen weiter auszubauen. Insgesamt bevorzuge ich bei meiner Titelauswahl Unternehmen, auch Nebenwerte, die von einer globalen Nachfrage profitieren. Grifols, ein multinationales Pharma- und Chemieunternehmen aus Spanien, ist ein gutes Beispiel für eine unterbewertete Firma mit stabilen Wachstumsaussichten. Als global tätiger Konzern in der stark konsolidierten Blutplasmabranche profitiert Grifols von hohen Eintrittsbarrieren und einer Nachfrage, die jedes Jahr um 6 bis 8 Prozent wächst. Fusionssynergien und eine erfolgreiche Entschuldung dürften die Gewinne von Grifols künftig weiter in die Höhe treiben.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Aus defensiveren nichtzyklischen Konsumwerten habe ich mich zuletzt tendenziell zurückgezogen. Dafür sehe ich Chancen im Telekommunikations- sektor, der im vergangenen Jahr geschmäht wurde und aktuell extrem unter- bewertet ist. Denn Unternehmen wie Telefonica dürften sich erholen. Der Konzern verfügt über eine solide Bilanz und das regulatorische Umfeld wird für ihn günstiger."





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 04.07.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.