ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
16.04.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 16.04.2013:
Sarasin: Makroökonomische Ungleichgewichte als langfristige Treiber

Köln, den 16.04.2013 (Investmentfonds.de) - 



URSINA KUBLI, Ökonomin bei der Bank Sarasin & Cie AG


In einer aktuellen Kolumne zum Finanzmarkt schreibt Ursina Kubli, 
Ökonomin bei der Bank Sarasin:


Den makroökonomischen Ungleichgewichten wurde in Euroland viel 
zu wenig Bedeutung beigemessen. Die Korrektur dieser Exzessive 
hat den Grundstein für die Große Finanzkrise gelegt, brachte 
die Banken ins Taumeln und führte zu einem rasanten Anstieg der 
Staatsschulden. Um die Ungleichgewichte künftig frühzeitig zu 
erkennen, wurde in Euroland ein neues Verfahren eingeführt. 


Die Grundlage für dieses Verfahren ist ein Frühwarnsystem mit 
verschiedenen Indikatoren zu den wichtigsten internen und 
externen Ungleichgewichten: Überschreitet ein Land zu viele 
Schwellenwerte, wird das jeweilige Euromitgliedsland aufgefordert 
diese zu korrigieren. Bei Nichteinhaltung drohen Sanktionen.  


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschtzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Dieses Verfahren ist keinesfalls ein Konzept, welches einzig auf Euroland angewendet werden kann. Aus Währungssicht ist die Erkennung von makroökonomischen Ungleichgewichten bei Nicht-Euro-Ländern sogar umso bedeutender, da die Wechselkurse im Gegensatz zu den einzelnen Ländern in Euroland als Korrektur- mechanismus fungieren. Die Bank Sarasin hat die verschiedenen makroökonomischen Variablen berechnet. Es zeigt sich dabei, dass bei den Haupt- währungen ein umfassendes Risikomanagement erforderlich ist. In Großbritannien, Japan und Kanada bestehen hohe Ungleichge- wichte. Dabei ist das Ausmaß der Ungleichgewichte in diesen beiden Ländern sogar mit der Situation der europäischen Peripherie vergleichbar. Bei den Hauptwährungen Schweizer Franken, Euro und US-Dollar zeigen sich hingegen keine übermäßigen Ungleichgewichte. Die schwedische und norwegische Krone sowie der australische und neuseeländische Dollar haben von der Eskalation der europäischen Schuldenkrise profitiert. Aufgrund ihrer tiefen Staatsschulden wurden diese Währungen als Alternativen zum Euro gefragt. Bei einer ganzheitlichen Betrachtung des makro- ökonomischen Gleichgewichts offenbaren sich allerdings deutliche Unterschiede. Während die skandinavischen Währungen extern kaum Ungleichge- wichte verzeichnen, weisen Australien und Neuseeland hohe Auslandschulden sowie eine Erosion der Wettbewerbsfähigkeit auf. Auch die Währungen der Schwellenländer dürfen nicht über den gleichen Kamm geschoren werden. Die asiatischen Schwellenländer stechen durch äußerst solide Fundamentaldaten hervor. Bei den europäischen Schwellenländern zeigen sich hingegen einige Un- gleichgewichte.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Ein Backtesting kann bestätigen, dass sich in der Vergangenheit die Berücksichtigung der makroökonomischen Gleichgewichte gelohnt hätte. Die Währungen, welche im Jahr 2007 die höchsten Ungleich- gewichte aufwiesen, haben sich bis 2012 in der Regel deutlich abgewertet. Währungen mit soliden Fundamentaldaten sind jedoch gestiegen. Dementsprechend empfiehlt die Bank Sarasin für lang- fristig orientierte Anlagen die asiatischen Schwellenländer- währungen sowie die skandinavischen Währungen, d.h. die Regionen mit den geringsten Ungleichgewichten.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 16.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.