ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
08.05.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 08.05.2013:
ING-IM: Unternehmensanleihen aus Schwellenländern bieten Rendite, Diversifikation und Alphachancen

Köln, den 08.05.2013 (Investmentfonds.de) - 



Susanne Hellmann, Geschäftsführerin von ING Investment Management


Die Transformation vieler Schwellenländer in finanziell gesunde, 
stabile Volkswirtschaften hat auch jenseits von Staatsanleihen 
hervorragende Anlagemöglichkeiten geschaffen. Vor allem Unter-
nehmensanleihen aus aufstrebenden Regionen sind eine schnell 
wachsende, relativ unentdeckte Anlagealternative, die mit attrak-
tiven Renditen, Diversifikationsvorteilen und besten Alphachancen 
überzeugt. Susanne Hellmann erklärt die Entwicklung der Anlage-
klasse und beschreibt, wie Investoren davon profitieren können.


Quantitatives und qualitatives Wachstum


Die Anlageklasse Schwellenländeranleihen ist in den letzten 
Jahren rasant gewachsen. Das Volumen der „Emerging Markets Debt“ 
(EMD) umfasst mittlerweile über elf Billionen US-Dollar, 85 Prozent 
davon sind in Lokalwährungen denominiert, der Rest in Hartwährungen. 
Die Entwicklung ist dynamisch, und die Emissionstätigkeit verlagert 
sich von Hartwährungen wie dem US-Dollar zunehmend auf Lokal-
währungen sowie von Staatsanleihen auf Unternehmenspapiere.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Corporate Bonds in Lokalwährungen haben am gesamten EMD-Universum bereits einen Anteil von 35 Prozent. Sie bieten auch auf der Währungsseite attraktive Ertragschancen, sind aber für internatio- nale Investoren noch relativ schwer zugänglich. In zehn Jahren sollte sich dies dank der wachsenden Marktreife geändert haben, bis dahin sind Hartwährungs-Unternehmensanleihen eine gut inves- tierbare Alternative. Ihr Anteil am EMD-Universum beträgt derzeit nur rund zehn Prozent, sie sind aber das mit Abstand am schnellsten wachsende Subsegment der Anlageklasse. Ein Grund für das rasante Wachstum der EMD Corporate Bonds ist, dass in Schwellenländern ansässige Unternehmen mittlerweile Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten haben, indem sie die Staats- anleihen ihrer Herkunftsländer als Orientierungswert zur Bepreisung eigener Titel nutzen. Dabei müssen sie Anlegern immer geringere Risikoaufschläge zahlen, weil die Bonität der Schwellenländer wächst. 1994 wiesen noch weniger als zwei Prozent der Länder im J.P. Morgan EMBI Global Diversified Index den Investment-Grade-Status auf, heute sind es bereits 57 Prozent. Der Anteil der Investment-Grade-Papiere im Leitindex für EMD Corporate Bonds, dem J.P. Morgan CEMBI, liegt mit rund 74 Prozent sogar noch deutlich höher als im EMD-Staatsan- leihenindex. Und innerhalb des Investment-Grade-Bereiches weist die Unternehmensanleihe-Benchmark Emittenten bis zu einem „AA“-Rating auf, die Emittentenqualität ist damit besser als beim Staatsan- leihenindex. Gefördert wurde die Emissionstätigkeit von Schwellenländerunternehmen auch dadurch, dass viele Länder in Asien, Lateinamerika, Osteuropa und anderen aufstrebenden Weltregionen ihre Rechnungslegungsstandards, den aufsichtsrechtlichen Rahmen und die Transparenz verbessert haben. Außerdem erlangen Unternehmen aus diesen Länder immer häufiger globale Bedeutung, und durch den Ausbau ihres Geschäfts sind sie in der Lage, Emissionsvolumen anzubieten, die ihre Anleihen auch für internationale Investoren interessant machen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Der EMD-Aufschwung wird sich fortsetzen, denn in der entwickelten Welt dominieren Rezessionssorgen, während Schwellenländer eine dynamische Wirtschaftsentwicklung und günstige demographische Profile aufweisen. Auch ihre Staatsfinanzen sind dank disziplinierter Geld- und Fiskalpolitik oft gesund, und starke Exporte verhelfen zu guten Leistungsbilanzdaten und hohen Fremdwährungsreserven. Die acht großen Schwellenländer China, Indien, Brasilien, Russland, Mexiko, Südkorea, Indonesien und Taiwan stehen schon heute für mehr als die Hälfte des globalen Wachstums. Der EMD-Anteil am Weltrentenmarkt, der laut Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zuletzt etwa zwölf Prozent betrug, dürfte sich ihrem Beitrag zum globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) langfristig angleichen. Dieser lag zuletzt bei rund 36 Prozent, es bleibt also noch viel Luft nach oben.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 16.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.