ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
14.06.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 14.06.2013:
BVI: Anleger vertrauen Fondsbranche im April 9,1 Mrd. Euro an

Köln, den 14.06.2013 (Investmentfonds.de) - 


Frankfurt, 13. Juni 2013. Die deutsche Fondsbranche hat im April per 
Saldo 9,1 Mrd. Euro eingesammelt. Spezialfonds steuerten hierzu 7,4 
Mrd. Euro bei. In freie Mandate flossen 0,8 Mrd. Euro. In Publikums-
fonds investierten Anleger netto 0,8 Mrd. Euro. Weitere 4,3 Mrd. Euro 
bei den Publikumsfonds verzeichnet die Statistik des deutschen 
Fondsverbandes BVI als Rückfluss. Dabei handelt es sich allerdings 
nicht um Verkäufe der Anleger, sondern um eine Übertragung der 
Assets von Mischfonds eines Vermögensverwalters. Die Assets wur-
den von einem BVI-Mitglied zu einer Gesellschaft übertragen, die 
nicht BVI-Mitglied ist. Obwohl Anleger netto 0,9 Mrd. Euro in Misch-
fonds investierten, zeigt die Statistik des BVI in dieser Kategorie 
Rückflüsse von 3,4 Mrd. Euro. Rentenfonds verzeichneten Zuflüsse. 
Sie sammelten 1,5 Mrd. Euro ein. Hierbei bevorzugten Anleger Ren-
tenfonds mit Unternehmensanleihen, denen 0,4 Mrd. Euro zuflossen.  


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Aus Aktienfonds flossen im April 1,2 Mrd. Euro ab. Offenbar hat das hohe Kursniveau der Aktienmärkte die Anleger zu Gewinnmitnahmen veranlasst. Die Rückflüsse vom März und April haben damit die Zu- flüsse der ersten beiden Monate ausgeglichen. Geldmarktfonds ver- zeichneten im April Rückgaben von netto 0,2 Mrd. Euro. Aus offenen Immobilienfonds (OIF) flossen 0,1 Mrd. Euro ab. Hierzu hat eine Sub- stanzauszahlung von 0,2 Mrd. Euro eines in Abwicklung befindlichen OIF beigetragen. Diese an die Anleger gezahlte Substanzauszahlung verbucht die Statistik als Rückfluss. Master-KAG-Konzept hat Zahl der Spezialfonds gesenkt Institutionelle Anleger, wie zum Beispiel Versicherungen und Pensi- onskassen, haben von Anfang Januar bis Ende April netto 30,4 Mrd. Euro in Spezialfonds investiert. Dieser Zufluss ist deutlich höher als das Neugeschäft im entsprechenden Zeitraum des Rekordjahres 2012. Zwischen Januar bis April des Vorjahres waren lediglich 18,7 Mrd. Euro in Spezialfonds geflossen. Bei Spezialfonds setzt sich der Trend zu segmentierten Fonds fort. Bis zum Jahr 2001 ist die Zahl der Spezialfonds auf knapp 5.500 Produkte gestiegen. Seitdem nutzen institutionelle Anleger verstärkt Master-KAG-Lösungen, indem sie mehrere Spezialfonds in einem Master-Fonds bündeln. Ein Master- Fonds besteht aus Segmenten, deren Assets unabhängig voneinan- der von verschiedenen spezialisierten Portfoliomanagern gesteuert werden.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Durch die zunehmende Verschmelzung zu Master-Fonds wie auch durch die Einrichtung neuer Segmente innerhalb bestehender Master- Fonds ist die Zahl der Spezialfonds 2008 erstmals unter die Marke von 4.000 Produkten gefallen. Seit 2010 ist das Verhältnis von Neu- auflagen und der Auflösung von Spezialfonds annähernd ausgegli- chen. Die Zahl der Spezialfonds liegt trotz der kräftigen Zuflüsse seit- dem konstant bei rund 3.900 Fonds. Das Vermögen der Spezialfonds beträgt per 30. April 1.032 Mrd. Euro. Darüber hinaus haben instituti- onelle Anleger in freien Mandaten 338 Mrd. Euro angelegt.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 15.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.