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19.09.2013
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Investmentfonds.de 19.09.2013:
Deutschlands und Europas Top-Unternehmen trotz Finanzkrise so wertvoll wie nie

   Frankfurt am Main (ots) - PwC-Analyse: Konsumgüterbranche 

verzeichnet größte Wertsteigerung / Mehr deutsche Unternehmen in 

Europas Top-100 vertreten als 2008 / Europaweit ist Nestlé die Nummer

eins, in Deutschland führt VW


   Der Börsenwert der 100 größten Aktiengesellschaften in Deutschland

und Europa ist wieder höher als vor Beginn der Finanzkrise. Wie aus 

einer Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC 

hervor geht, stieg die Marktkapitalisierung der Top-100-Unternehmen 

in Deutschland von 2008 bis 2013 (Stichtag 1. August) um fast elf 

Prozent auf gut 1,2 Billionen Euro. Die Börsenbewertung der 100 

führenden europäischen Aktiengesellschaften legte im gleichen 

Zeitraum um sieben Prozent auf über 5,3 Billionen Euro zu.


   Der vergleichsweise stärkere Anstieg der Marktkapitalisierung 

deutscher Unternehmen schlägt sich auch in der Zusammensetzung der 

europäischen Top-100 nieder. Im Jahr 2008 waren 14 deutsche 

Aktiengesellschaften im Ranking vertreten, aktuell sind es 17. "Das 

wachsende Gewicht deutscher Aktiengesellschaften in der europäischen 

Rangliste ist auch auf die stabile Konjunkturentwicklung in 

Deutschland zurückzuführen. Bemerkenswert ist, dass vor allem die 

Unternehmen exportorientierter Branchen ihren Börsenwert deutlich 

steigern konnten", kommentiert Nadja Picard, Partnerin und Leiterin 

von Capital Markets bei PwC.


   Begehrte Konsumgüterbranche


   Einige Branchen haben sich stärker entwickelt als andere. Einen 

weit überdurchschnittlichen Wertzuwachs verzeichneten in den 

vergangenen fünf Jahren vor allem die deutschen und europäischen 

Konsumgüterhersteller. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der

in den europäischen Top-100 vertretenen Branchenunternehmen stieg von

gut 35 Milliarden Euro im August 2008 auf über 55 Milliarden Euro im 

August 2013. Von den zehn Unternehmen, denen die größte 

Wertsteigerung seit 2008 gelang, sind fünf Konsumgüterhersteller. 

Zudem führt mit Nestlé ein Nahrungsmittelhersteller die Spitze der 

wertvollsten europäischen Unternehmen an.


   "Die europäische Konsumgüterbranche profitiert einerseits von den 

anhaltend niedrigen Zinsen und der stabilen Nachfrage in den 

Industriestaaten, andererseits vom rasanten Wachstum in den 

Schwellenländern. Die hohen Investitionen in die 

Internationalisierung von Marken und Vertrieb haben sich für die 

europäische Industrie definitiv gelohnt und werden sich weiterhin 

auszahlen", ist Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Bereiches 

Handel und Konsumgüter bei PwC, überzeugt.


   Europaweit haben die Investoren die Konsumgüterindustrie für sich 

entdeckt: Der Börsenwert der in den Top 100 vertretenen  Handels- und

Konsumgüterunternehmen in Europa ist seit 2008 um 106 Prozent 

gestiegen. Statt 16 Unternehmen im Jahr 2008 fanden sich 2013 21 

Unternehmen aus dieser Branche unter den europäischen Top-100. Mit 

Henkel zählt zudem wieder ein deutscher Konsumgüterhersteller zu den 

20 größten europäischen Branchenunternehmen, auf der Top-100-Liste 

schafft es Henkel auf Rang 73.


   Deutschlandweit steht Henkel auf Rang 11 der wertvollsten 

Aktiengesellschaften, es folgen die Konsumgüterunternehmen Adidas 

(Rang 20), Beiersdorf (21) und Metro (29). Das aktuell wertvollste 

deutsche Unternehmen ist Volkswagen mit einer Marktkapitalisierung 

von gut 81,5 Milliarden Euro. Die stärkste Wertsteigerung seit 2008 

verzeichnete der Pharmakonzern Bayer (plus 31 Milliarden Euro auf 

knapp 73 Milliarden Euro).


   Weitere Informationen erhalten Sie unter:  

www.pwc.de/europe-top100


   Über PwC:  


   PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen 

Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Dort 

schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. 

Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 158 Ländern entwickeln in unserem 

internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer 

Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland 

erzielt PwC an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine 

Gesamtleistung von rund 1,49 Milliarden Euro.


OTS:              PwC PriceWaterhouseCoopers

newsroom:         http://www.presseportal.de/pm/8664

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Pressekontakt:

Daniela Keilmann

PwC Presseabteilung

Tel.: (069) 95 85 - 10 45

E-Mail: daniela.keilmann@de.pwc.com 

www.pwc.de 





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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