ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
20.01.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 20.01.2014:
Dexia Asset Management: Automobilsektor 2014 - Aufschwung dank China und der USA

Köln, den 20.01.2014 (Investmentfonds.de) - 



Caroline De Troyer, Senior Equity Financial Analyst bei Dexia Asset Management


Caroline De Troyer, Senior Equity Financial Analyst bei Dexia Asset 
Management, schreibt in ihrer aktuellen Markteinschätzung:


Der europäische Automobilsektor hat in den letzten Jahren einen beein-
druckenden Mehrertrag gegenüber dem europäischen Gesamtmarkt erzielt: 
Die Outperformance beträgt 16 Prozent 2013 und 47 Prozent in den letzten 
beiden Jahren. Die Hersteller fuhren 2012 und 2013 trotz eines 
schlechteren Marktumfelds Profite ein. Die Erstzulassungen sind 2013 
schätzungsweise um etwa 2,5 Prozent zurückgegangen, doch das wachsende 
Vertrauen der Verbraucher könnte 2014 zu einem moderaten Wachstum von 
zwei bis drei Prozent 2014 führen. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Starker Absatz in den USA und China Der US-Markt verzeichnete 2013 einen neuen Rekord: Der Verkauf von rund 15,5 Millionen Leichtfahrzeugen bedeutet einen Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2012. 2014 dürfte der Absatz weiter steigen, mit drei Prozent aber geringer als im Vorjahr. Die Gründe der wachsenden Nachfrage liegen im günstigen Konjunkturumfeld: Steigende Immobilienpreise bei niedrigen Zinsen, eine sinkende Arbeitslosenquote und attraktive Kredit- und Leasingbedingungen tragen zum Aufschwung der Automobilindustrie bei. Doch nicht alle Risiken sind gebannt, vor allem hinsichtlich der Preise. Denn die Lagerbestände haben Anfang Dezember den höchsten Stand seit März 1996 erreicht und die europäischen und asiatischen Hersteller werden ihre Produktionskapazitäten um bis zu 2,1 Millionen Fahrzeuge ausweiten. China ist weltweit der größte Automobilmarkt und hat 2013 einen Großteil zum globalen Wachstum und Profit der Hersteller beigetragen. In China dürfte es auch 2014 eine starke Nachfrage nach Fahrzeugen geben. Zwar wird sich das Wachstum des Automobilmarktes voraussichtlich normalisieren, doch mit rund 10 Prozent insgesamt hoch bleiben. Auch die Preise im Premiumsegment behaupten sich auf hohem Niveau. Automobilsektor 2014: Risiken und Potenziale Selbst wenn der Absatz in den nächsten Monaten anzieht, ist der Auto- mobilsektor neben Konjunktur- auch Währungsrisiken ausgesetzt: Kurz- fristig sind die Hersteller gegenüber Schwankungen der wichtigsten Währungen, wie Dollar, Pfund und Yen, abgesichert. Damit bauen sie die Auswirkung auf ihre Profite über die nächsten drei Jahre ab. Die Risiken der Emerging-Markets-Währungen wirken sich dagegen unmittelbar auf den Profit aus. Eine weitere Herausforderung für die Automobilindustrie stellen die CO2-Regularien dar. Insbesondere in Europa, den USA und China müssen die Hersteller hohe Auflagen erfüllen. Europa will die CO2-Emissionen bis 2020 auf 95 Gramm pro Kilometer reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Autobauer viel Geld für Forschung und Entwicklung aufwenden, zum Beispiel in neue Antriebstechnologien, die Verbesserung der Effizienz bestehender Verbrennungsmotoren und die Verringerung des Fahrzeuggewichts in Zusammenarbeit mit den Zulieferern. Diese Investitionen zehren die Margenentwicklung der Automobilhersteller angesichts ihrer geringen Preismacht belasten und Effizienzgewinne teilweise auf. Trotzdem dürfte es für einige Automobilkonzerne in diesem Jahr aufwärts gehen. Neben dem Konjunkturzyklus ist für Autobauer auch ihr eigener Produktzyklus entscheidend, denn die Erneuerung der Modellpalette wirkt sich positiv auf ihren Absatz und damit auf den Marktanteil aus. Stock-Picking am deutschen Automobilmarkt Daimler ist zu Jahresbeginn gut positioniert, um weiter die Früchte der Produkteinführungen im Jahr 2013 zu ernten: Neu aufgelegt wurden die A-Klasse, CLA, S-Klasse und GLA. Im ersten Quartal 2014 soll einer der wichtigsten Volumenbringer des Unternehmens, die C-Klasse, folgen. Die Lösung der Probleme in China, darunter ein unzulängliches Vertriebsnetz und ungeeignetes Produktangebot, und die Margenverbesserung in der Lkw- Sparte dürften sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis auswirken. Volkswagen hat eine Produktpalette, die alle Marktsegmente abdeckt. Der europäische Marktführer beeinflusst die Preisentwicklung erheblich. An- scheinend ist das Unternehmen zu einer weniger aggressiven Preispolitik übergegangen, um den Umstieg vom Plattformkonzept auf den Modularen Querbaukasten (MQB) finanzieren zu können. Auch der eigene Produktzyklus kommt Volkswagen 2014 entgegen, denn wichtige Produkteinführungen wie die des Passat und des neuen Porsche Macan stehen an. Steigende Absatz- zahlen (Aufschwung in Deutschland, weiterer Anstieg in China), eine attraktivere Produktpalette und niedrigere Kosten (MQB) dürften sich in höheren Margen und Gewinnen niederschlagen. Die Volkswagen-Aktie ist unser Favorit für dieses Jahr.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
BMW wird ungeachtet seines hervorragenden Managements dieses Jahr viel in Technologie investieren müssen, um 2020 die europäischen CO2-Ziele zu erreichen und unabhängig von der Konkurrenz zu bleiben. Die Ergänzung der Produktpalette um Kleinwagen hat BMW gezwungen, eine eigene Plattform für Fahrzeuge mit Frontantrieb einzuführen. Sie muss so flexibel sein, dass die gesamte Mini-Familie und Einstiegsmodelle auf ihr entwickelt werden können. BMW hat mit den Modellen i3 und i8 bereits Elektro- und Hybridfahrzeuge am Markt. Das Unternehmen hat auf diesem Gebiet be- eindruckende Leistungen vollbracht, musste dazu aber viel investieren, was sich jetzt in höheren Marktanteilen und einem höheren Shareholder Value niederschlagen müsste. BMW wird in den nächsten 24 Monaten laufend neue Modellvarianten (1er Active Tourer, 2er-Serie, 4er Gran Coupé, X4, X6) auf den Markt bringen und den Mini erneuern, um den Absatz zu stützen. Das reicht aber noch nicht, um vor Einführung der neuen 5er Serie Ende 2016 die Margen zu verbessern.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 11.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.