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FondsNews        
31.01.2014
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Investmentfonds.de 31.01.2014:
Fidelity Marktkommentar: Neues Jahr, neues China

Köln, den 31.01.2014 (Investmentfonds.de) - 


Raymond Ma legt seine Erwartungen für das Jahr des Pferdes hinsichtlich 
Konsumwachstum und Branchenfavoriten dar.




Raymond Ma, Fondsmanager des Fidelity China Consumer Fund:

Im morgen beginnenden ,Jahr des Pferdes' bringen Reformen das Konsumwachstum 
auf Trab 

Der Binnenkonsum könnte 2014 um bis zu 10 Prozent wachsen 

Konsum, Informationstechnologie, Gesundheitswesen und Versicherungen 
sind die Branchenfavoriten 

Vorsicht bei Bank- und Telekommunikationstiteln 


"Im Jahr des Pferdes erwarte ich, dass sich das Wachstum der 
"Neuen China"-Sektoren beschleunigen wird. Das sind alle die 
Branchen, die von der im November 2013 beschlossenen Reformagenda 
unmittelbar profitieren. Deren wesentliche Ziele werden in diesem 
Jahr erstmals aus der Rhetorik in die Praxis überführt: Insbesondere 
ein Rückzug des Staates aus der Marktwirtschaft und somit eine 
liberalere Preisgestaltung und die Stärkung des Privatkonsums. 
Dadurch soll sich die chinesische Wirtschaft von einer export- 
zu einer konsumgetriebenen Volkswirtschaft entwickeln. Zwar wird 
die Umsetzung der Pläne mehrere Jahre dauern und sich das 
Investitions- und Exportwachstum in nächster Zeit abschwächen. 
Dennoch dürfte die Wirtschaft 2014 stabil mit 7,5 bis 7,7 Prozent 
wachsen. Der Binnenkonsum sollte real um neun bis zehn Prozent 
zulegen, ausgehend von einer niedrigen Basis in 2013 und unter-
stützt durch eine robuste Beschäftigungssituation, steigende 
Löhne und Wohlstandseffekte aufgrund höherer Immobilienpreise.


Zu meinen Favoriten für 2014 zählen Versicherer sowie ausgewählte 
chinesische Brokerfirmen. Während Versicherungen von der geplanten 
Reform des Pensionssystems profitieren werden - was mittel- bis 
langfristig zu vermehrten Abschlüssen von Lebensversicherungen 
führen dürfte - sollte Brokern die geplante Finanzreform zugute-
kommen. Aber auch erneuerbare Energien und Firmen aus dem Bereich 
der neuen Medien in einem stark wachsenden Mobil- und Smartphone-
Markt sind Profiteure der Reformpolitik.


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Schon 2013 zahlte es sich aus, auf den strukturellen Trend des zunehmenden Binnenkonsums, also des "Neuen China", zu setzen. So konnte ich mit dem Fidelity China Consumer Fund den MSCI China Index um 23,9 Prozentpunkte schlagen. Der Index stieg 2013 um 3,6 Prozent, der Fonds legte um 27,5 Prozent zu. Maßgeblichen Anteil an der Outperformance hatten gezielte Konsuminvestments in Casinobetreiber aus Macau wie Galaxy Entertainment, Sands China oder SJM sowie in Technologiefirmen wie Tencent oder Kingsoft. Und diese Unternehmen sind - trotz der zuletzt guten Entwicklung - aufgrund ihres starken erwarteten Gewinnwachstums in diesem und im nächsten Jahr noch nicht zu hoch bewertet. Vorsicht ist jedoch nach wie vor bei Banken sowie im Telekommuni- kationsbereich angebracht. Bei Letzterem dürften Erträge und künftiges Wachstum unter der geplanten Liberalisierung dieses Marktes leiden. Im aktuellen Umfeld, in dem der Markt maßgeblich von dem Entzug von Liquidität vor allem durch die US-Notenbank beeinflusst wird, bevorzuge ich insgesamt Unternehmen, die hohe Cashflows erwirtschaften und starke Bilanzen sowie hohe Netto- Cash-Positionen vorweisen können." Raymond Ma ist Fondsmanager des Fidelity China Consumer Fund (ISIN: LU0594300252).





Quelle: Investmentfonds.de






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Quellen: Investmentfonds.de.


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