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Investmentfonds - News

FondsNews        
11.04.2014
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Investmentfonds.de 11.04.2014:
AMF Capital: Investments in Marken- und Familien-Unternehmen schlagen den Markt

Köln, den 11.04.2014 (Investmentfonds.de) - 



Johannes Führ, Aufsichtsrats-Vorsitzender der AMF Capital AG


Gesunde Bilanzen, Wachstumsperspektiven und ein langfristig denkendes 
Management: Unternehmen, auf die diese Kriterien zutreffen, werden 
langfristig erfolgreicher sein als der Rest – und Investments in solche 
Firmen ebenfalls. Zu finden sind solche Maßstäbe vor allem unter Familien-
unternehmen und Firmen mit starken Marken. 

 
„Familien- wie Marken-Firmen haben viel gemeinsam: Sie denken langfristig, 
setzen auf solides Wachstum und halten ihre Bilanzen in Ordnung“, sagt 
Johannes Führ, Aufsichtsrats-Vorsitzender der AMF Capital AG. „Zudem 
liefern sie Investoren über einen langen Zeitraum deutlich höhere und 
gleichzeitig stabilere Erträge als der breite Markt.“ 
 

Eine Auswertung der AMF Capital AG zu Markenunternehmen hat ergeben, 
dass in allen betrachteten Perioden eine signifikant bessere Wertent-
wicklung feststellbar war. Unter den betrachteten Top-100-Marken lag 
die Wertentwicklung der 75 besten Unternehmen (Top-Quartile) immer über 
der des breiten Marktes. Lediglich das schlechteste Viertel der Marken-
Unternehmen schnitt schlechter ab als der Markt.


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„Ein Fondsmanager, der mit der Auswahl von Markenunternehmen schlechter als der breite Markt abschneidet hätte also zielgerichtet fast nur Werte aus dem schlechtesten Quartil kaufen müssen. Das ist sehr unwahrscheinlich“, so Johannes Führ. Familiengeführte oder -dominierte Unternehmen erzielen etwa gemessen am DAXplus Family eine deutliche Outperformance: Von Mitte 2002 bis Februar 2014 schaffte der DAXplus Family eine Performance von rund 11,5 Prozent pro Jahr, der DAX kam auf 7,3 Prozent. Und das bei geringerer Volatilität: Während die Volatilität im DAX bei 24,7 Prozent jährlich lag, betrug sie im DAXplus Family nur 21,2 Prozent pro Jahr. „Die langjährige Beschäftigung mit Familienunternehmen, sowohl auf der Aktien- wie der Anleihenseite, hat dabei zu einer zusätzlichen Erkenntnis geführt: Ähnliche Erwägungen wie bei Familienunternehmen gelten auch bei Markenfirmen“, sagt Führ. So wird bei beiden Kategorien der Mehrwert über lange Zeiträume realisiert, was kurzfristige Schwankungen verringert.“ Zudem verfügen beide aufgrund der starken Marktstellung und/oder der hohen Markenloyalität über Preismacht und können höhere Margen durchsetzen. Das mache Marken-Firmen und familiengeführte Unternehmen durchschnittlich profitabler, weniger schwankungsanfällig und sorge für die bessere Wertentwicklung. Nehme man die beiden Kategorien, Familienunternehmen und Markenfirmen, zusammen, ergebe sich ein Portfolio mit einem ausgewogenen, stabilen Ertrag mit einem attraktiven Chance-/ Risiko-Verhältnis. Der Fonds AMF Family & Brands Aktien führt diese beiden Kategorien zusammen. Investmentvoraussetzungen sind, dass mindestens 25 Prozent der Gesellschaft im Besitz der Gründerfamilie sind, ein Sitz im Vorstand oder Aufsichtsrat ist ein zusätzliches positives Kriterium. Dazu kommen Unternehmen, die über werthaltige Marken („Top-Brands“) mit hohem Wieder-Erkennungswert, hohem Attraktivitätsniveau und/oder hohem Qualitätsversprechen verfügen. Ausschlusskriterien sind ein hoher Verschuldungsgrad, ausgeprägtes Financial Engineering, eine instabile Unternehmensführung etwa durch eine nicht gelöste Nach- folgesituation und Unternehmen im Besitz von Private Equity-Investoren. So entsteht ein aktiv verwaltetes, diversifiziertes Portfolio aus 70-90 Einzelaktien.





Quelle: Investmentfonds.de






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Quellen: Investmentfonds.de.


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