ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
24.07.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 24.07.2014:
Templeton Emerging Markets Group: Wie groß sind Schwellenmärkte?

Köln, den 24.07.2014 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group


In einer aktuellen Einschätzung zu den Schwellen-
märkten schreibt Dr. Mark Mobius von Templeton:


Statistische Studien zum Bruttoinlandsprodukt 
(BIP) der Schwellenländer haben in letzter Zeit 
Schlagzeilen gemacht. Anfang April führte eine 
Neujustierung des nigerianischen BIP durch das 
Statistikamt des Landes dazu, dass das für 2013 
veröffentlichte BIP fast doppelt so hoch lag, wie 
zuvor. Damit überholte Nigeria Südafrika als 
größte Volkswirtschaft in Afrika. Im gleichen 
Monat kündigte das International Comparison 
Program (ICP), eine von den Vereinten Nationen 
beauftragte Agentur, die unter Aufsicht der 
Weltbank tätig ist, die Neujustierung ihrer 
Berechnungen der relativen Größe von 
Volkswirtschaften auf Grundlage der 
Kaufkraftparität (PPP) an. Diese Berechnungen 
zeigen u. a., dass die chinesische Wirtschaft nicht 
weit vom Volumen der US-Wirtschaft entfernt ist. 
Sie weisen auch darauf hin, dass Indien, und nicht 
Japan, nach den USA und China drittgrößte 
Volkswirtschaft der Welt ist. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Natürlich ist als Folge dieser Meldung keiner in Nigeria, China oder Indien heute reicher und niemand in den USA, Japan oder Südafrika ärmer. Trotzdem hat diese Meldung eine gewisse Bedeutung. Die Änderungin Nigeria erfolgte, weil die BIP-Berechnungenauf der Wirtschaftsstruktur des Jahres1990 beruhte. Viele wirtschaftliche Entwicklungen, wie in der mobilen Telekommunikation und bei Internetdiensten, die damals so gut wie nicht existierten, blieben dabei unberücksichtigt. Die Neuberechnung auf der Grundlage von 2010 lieferte ein viel genaueres Bild des Fortschritts, der erzielt wurde. Die PPP Berechnung dient der Ermittlung theoretischer, relativer Wechselkurse zwischen Ländern, die es möglich machen -egal wo in der Welt -mit einem bestimmten Geldbetrag den gleichen generischen Korb mit Waren zu kaufen. Durch Erfassung der Auswirkungen der häufig niedrigeren Preise für nicht gehandelte Waren und Dienstleistungen, die sich in Niedriglohnländern finden, auf effektive Verbrauchereinkommen und durch Vermeidung der Auswirkungen kurzfristiger Wechselkursschwankungen aufgrund von Kapitalflüssen, gehen wir davon aus, dass PPP wohl ein genaueres Bild ermöglicht, als die relative Größe der verschiedenen Volkswirtschaften. Berechnungen auf PPP Grundlage weisen Entwicklungsmärkten einen viel größeren Anteil am globalen Gesamtausstoß zu - 2011 fast die Hälfte. Demgegenüber lag dieser Wert bei Berechnung auf Markt-Wechselkurs- Basis bei einem Drittel. Russland, Brasilien, Indonesien und Mexiko sowie China und Indien liegen laut PPP Berechnungen unter den zwölf weltweit führenden Volkswirtschaften. Wir glauben, diese Revisionen könnten sich auf die Mitgliedschaft in wichtigen internationalen Institutionen auswirken. Für uns als Anleger ist die PPP Meldung vielleicht von etwas größerer Bedeutung als die Veränderung in Nigeria. Als fundamental, wertorientierteAnleger, die auf Basis individueller Unternehmen arbeiten, waren wir uns der Dynamiken dieser jüngeren Wirtschaftssektoren bewusst. Die Änderung des offiziellen BIP hatte somit nur wenig Auswirkungen auf unsere Einschätzung der Anlagegelegenheiten. Wir beziehen PPP Berechnungen in unsere Investmentmetriken mit ein, denn sie können Informationen über eine relative Unter-bzw. Überbewertung von Währungen zu den Wechselkursen im Markt, die wiederum die Wettbewerbsfähigkeit der betrachteten Unternehmen beeinflussen kann, liefern. Da Exportunternehmen oder Unternehmen mit vielen ausländischen Konkurrenten potenziell von unterbewerteten Währungen profitieren können, kann diese Information unsere Beurteilung des langfristigen Umsatzpotenzials und die Bewertungen beeinflussen. Die neuen Daten der ICP könnten darauf hinweisen, dass viele Schwellenmarktwährungen stärker unterbewertet sind, als wir gedacht haben.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Letztlich kaufen und verkaufen wir in echten Dollars, Yuan oder Rupien und nicht deren PPP Entsprechungen. Wir denken, marktbestimmte Wechselkurse werden auch weiterhin kurz-und mittelfristig die Aktienentwicklungen beeinflussen. Trotzdem veranschaulichen Maßnahmen wie die PPP Berechnung oder die nigerianische Neujustierung die enormen Fortschritte, die von Grenz-und Schwellenmärkten in den letzten Jahren erzielt wurden und das große Risiko, das internationale Anleger möglicherweise eingehen, falls sie diese Anlageklasse aus ihren Berechnungen auslassen sollten.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 09.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.