ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
28.07.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.07.2014:
AllianceBernstein: Zehn Gründe für aktives Aktienmanagement

Köln, den 28.07.2014 (Investmentfonds.de) - 



Sharon Fay, Head of Equities bei AB (AllianceBernstein)


Oft fällt es professionellen Anlegern schwer, der Versuchung kosten-
günstiger passiver Aktienanlagen zu widerstehen. Dabei spricht gerade 
jetzt sehr viel dafür, im Portfoliomanagement auf einen aktiven Ansatz 
zu setzen. Die globalen Finanzmärkte sind heute voller Risiken, die 
sich mit einem benchmarknahen Konzept nur schwer umgehen lassen – und 
voller Chancen, die man mit einem passiven Portfolio verpasst. 

 
Im folgenden Investmentkommentar nennt Ihnen Sharon Fay, Head of 
Equities bei AB (AllianceBernstein), zehn gute Gründe, warum sich 
der Einsatz vorausdenkender Investmentexperten gerade jetzt, aber 
auch in der Zukunft auszahlt:


Oft fällt es professionellen Anlegern schwer, der Versuchung 
kostengünstiger passiver Aktienanlagen zu widerstehen. Dabei spricht 
gerade jetzt sehr viel dafür, im Portfoliomanagement auf einen aktiven 
Ansatz zu setzen. Die globalen Finanzmärkte sind heute voller Risiken, 
die sich mit einem benchmarknahen Konzept nur schwer umgehen lassen – 
und voller Chancen, die man mit einem passiven Portfolio verpasst. 
Sharon Fay, Head of Equities bei AB (AllianceBernstein), nennt zehn 
gute Gründe, warum sich der Einsatz vorausdenkender Investmentexperten 
gerade jetzt, aber auch in der Zukunft auszahlt. 


1.Teure Sektoren meiden: Wenn Aktien oder Sektoren nicht mehr fair
bewertet sind, bleiben sie dennoch im Index vertreten. Selbst nach der 
Korrektur dynamischer Aktien in diesem Jahr sind viele Internet- oder 
Biotech-Unternehmen noch hoch bewertet. Ein aktiver Manager kann genau 
überlegen, ob er in eine Aktie mit einem – auf Basis ihrer erwarteten 
Gewinne – sehr  hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) investiert. Oder er 
beschränkt sich auf Unternehmen, deren Potenzial eine hohe Bewertung 
rechtfertigt. 


2.Auf steigende Zinsen reagieren: Was passiert, wenn die zurzeit 
historisch niedrigen Zinsen steigen? Aktien aus vermeintlich sicheren weil 
dividendenstarken Sektoren wie Tabak und Telekommunikation geraten normaler-
weise unter Druck. Zyklische Werte sollten sich hingegen gut halten, weil 
steigende Zinsen einen Aufschwung signalisieren. Aktive Manager können auf 
diese Situation reagieren, indem sie ihre Portfolios entsprechend anpassen. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
3.Politische Risiken managen: Kein passiv gemanagter Fonds kann auf eine politische Krise reagieren, egal ob diese in Europa, Asien oder im Nahen Osten ausbricht. In vielen Schwellenländern nehmen zudem die Regierungen Einfluss auf das Schicksal ihrer Unternehmen. Ein aktiver Investor kann be- urteilen, wann die politischen Risiken zu hoch sind, um ein Investment zu rechtfertigen. 4.Auf Strukturveränderungen reagieren: Der technische Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran. Manche Unternehmen fegt das hinweg, sie ver- sinken in Bedeutungslosigkeit. Schlimmstenfalls rutschen sie sogar in die Insolvenz, wie die Beispiele Kodak und der Blockbuster Video Verleih zeigen. Welchen Gesellschaften steht morgen ein ähnliches Schicksal bevor? Die Benchmark kann das nicht erahnen, der aktive Fondsmanager schon. 5.Preisblasen meiden: Preisblasen sind möglicherweise die wichtigste Schwachstelle aller Benchmarks. So bestand der US-Index S&P 500 im Jahr 1999 zu 29 Prozent aus Technologieaktien. Japanische Aktien machten Ende der 1980er Jahre sogar rund 44 Prozent des MSCI World aus – das jeweilige Ende ist bekannt. Aufgabe aktiver Investoren ist es, Preisblasen zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen. 6.Am technischen Fortschritt partizipieren: Benchmarks sind von Natur aus rückwärtsgewandt. Mit ihnen wird niemand vom starken Wachstum aufstrebender Unternehmen profitieren. Lukrative Börsentrends erkennen – die Benchmark ist damit überfordert, spezialisierte Fondsmanager nicht. 7.Auf eine Konjunkturerholung reagieren: Jeder Staat befindet sich in einer anderen Phase des Konjunkturzyklus. Ein internationales Portfolio kann hieraus Profit ziehen. Es legt den Anlageschwerpunkt genau auf jene Branchen und Regionen, denen das jeweilige Bruttoinlandprodukt (BIP)-Wachstum nutzt. Aktive Manager eines Länderfonds können derweil in Wertpapiere umschichten, die vom regionalen Aufschwung am stärksten profitieren.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
8.Unternehmen mit steigenden Gewinnen finden: Eine Zeit mit Druck auf die Gewinnmargen verschafft Wachstumsunternehmen Vorteile. Ein Indexfonds kann nicht gezielt auf Unternehmen setzen, deren Gewinne auch in schwierigen Markt- phasen Steigerungs-Potenzial aufweisen. Aktive Fondsmanager können das sehr wohl. 9.Von Chancen außerhalb der Benchmark profitieren: Abseits der Indizes lassen sich immer wieder gute Investmentchancen finden. So entwickelten sich die Aktienmärkte der Schwellenländer zuletzt unterdurchschnittlich. Die weniger entwickelten Frontier-Märkte – in den Emerging-Markets-Indizes bedeutungslos – hielten sich jedoch deutlich stabiler. Oder denken Sie an die zahlreichen kurstreibenden Fusionen und Übernahmen im Pharmasektor. Ein aktiv agierendes Fondsmanagement kann diesen Schatz heben. 10.In vielversprechende, aber oft übersehene Aktien investieren: Kleinere und mittlere Unternehmen sind ein gutes Revier für aktive Manager, weil sie in der Regel von weniger Analysten beobachtet werden. AB hat einen sogenannten „Mind Share Index“ entwickelt, um zu messen, wie stark eine Aktie beachtet wird. Dies wird gemessen an den von Analysten veröffentlichten Einschätzungen und Neueinschätzungen. Dabei wurde festgestellt, dass hochkapitalisierte Unternehmen drei Mal mehr Aufmerksamkeit erfahren als niedrigkapitalisierte. Das gleiche Konzept lässt sich auch auf Emerging Markets anwenden. Frontier-Märkte sind „weiße Flecken“ auf der Landkarte vieler Analysten. Dennoch gibt es hier unzählige spannende Unternehmen mit viel Ertragspotenzial, die man in keiner Benchmark findet.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 09.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.