ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
29.08.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 29.08.2014:
Barings: Besser in Aktien des Rohstoffsektors anlegen als in physische Rohstoffe

Köln, den 29.08.2014 (Investmentfonds.de) - 



Duncan Goodwin, Head of Global Resources bei Barings


Aktien des Rohstoffsektors sind derzeit attraktiver als Direktanlagen 
in physischen Rohstoffen und Anleger sollten sich darauf fokussieren, 
in „Unternehmen anstatt in Rohstoffe“ zu investieren, um von umfang-
reichen Chancen und einer steigenden globalen Rohstoffnachfrage zu 
profitieren, so Baring Asset Management („Barings”).


Die starken Anlagechancen, die von Rohstoffaktien ausgehen, sind nach 
Überzeugung von Barings bereits seit mehreren Jahren vorhanden. Der 
positive Ausblick für diese Vermögenswerte stützt sich auf das Gefälle 
zwischen den, nach eigenen Einschätzungen, positiven unternehmensspe-
zifischen Treibern und einer allgemein negativen, oft von gesamtwirt-
schaftlichen Faktoren getriebenen, Prognose.


Barings investiert seit fast 20 Jahren in Aktien mit Bezug zu Rohstoffen 
und verwaltet mehr als 900 Millionen US-Dollar1 in verschiedenen Strategien 
innerhalb der Vermögensklasse. Unter der neuen Führung von Duncan Goodwin 
führte Barings eine Vielzahl an Verbesserungen des Investmentprozesses für 
Rohstoffanlagen ein, hauptsächlich um sicherzustellen, dass das Flaggschiff-
produkt, der Baring Global Resources Fund, von unternehmensbezogenen 
Ereignissen anstatt von gesamtwirtschaftlichen Faktoren getrieben wird.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Duncan Goodwin, Head of Global Resources bei Barings, sagte: „Nach einem mehrere Jahre andauernden Umfeld mit günstiger bis negativer Preisgestaltung von Rohstoffen sowie der damit verbundenen Abwertung durch die Aktionäre führen Unternehmen nun durch Selbsthilfe und/oder anhand von Restruk- turierungen endlich Maßnahmen zur Verbesserung der Gewinnmargen und Erträge durch. Um diese Marktverschiebung zu nutzen, geben wir dem Bottom-Up- Bestandteil der Titelselektion im Baring Global Resources Fund mehr Gewicht und gehen vermehrt nach dem Überzeugungsgrad für einzelne Aktien vor. Dadurch reduziert sich der Einfluss der Portfoliokonstruktion nach dem Top-Down-Ansatz, das Risiko auf Aktienebene wird erhöht und im Gegenzug sinkt das Risiko in Verbindung mit gesamtwirtschaftlichen Faktoren.“ „Wir erhöhen den Überzeugungsgrad für die Aktien im Portfolio, indem wir die Anzahl der gehaltenen Positionen reduzieren. Mit der richtigen Analyse ist es unserer Meinung nach möglich, Anlagechancen mit überdurch- schnittlichen Erträgen und besseren Aussichten für positive Überraschungen auf der Ergebnisebene aufzuspüren.“ Seit März dieses Jahres wird der Baring Global Resources Fund gegen eine neu zusammengesetzte Benchmark gemessen, die zu 60% aus dem MSCI AC World Energy Index und zu 40% aus dem MSCI AC Materials Index besteht. Die Benchmark erweitert das investierbare Aktienuniversum im Materialsegment über Metalle und Bergbau hinaus und umfasst Teil-Sektoren wie Chemikalien, Baustoffe, Behältnisse und Verpackungen sowie Papier und Forstprodukte. Zusätzlich zur Öl- und Gasförderung gewinnen die Verarbeitung, Vermarktung, Lagerung und der Transport von Kohlenwasserstoffen für Anleger immer mehr an Bedeutung, da Länder und Regionen versuchen, sich dauerhafte und wett- bewerbsfähige Energiequellen für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sichern.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Nach Überzeugung von Barings liegt das Bewertungsniveau von Rohstoffunter- nehmen aktuell unterhalb historischer Werte und sollte früher oder später zum langfristigen Durchschnitt zurückkehren. Dies macht sie für aktive Anleger mit fundierten Kenntnissen über den Sektor äußert attraktiv. Auf längere Sicht wird das anhaltende Bevölkerungswachstum die absolute Nach- frage nach natürlichen Ressourcen, Energieerzeugung und Rohstoffen antreiben, was im Umkehrschluss wiederum Wachstumschancen für Rohstoff- unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen wird. Duncan Goodwin: „Wir sind der festen Überzeugung, dass Rohstoffaktien über einen sehr langen Zeitraum betrachtet einen kontinuierlich wertvollen Beitrag in Anlageportfolios leisten werden. Da Rohstoffpreise eng mit steigenden Verbraucherpreisen korrelieren, haben Investments im Rohstoff- sektor das Potenzial zur Absicherung des Inflationsrisikos. Unserer Ansicht nach sind die Chancen in diesem Sektor so stark, wie wir es auch in den vergangenen Jahren schon beobachten konnten und wir gehen, ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen Lage, von einer freundlichen Neubewertung des Sektors und von damit verbundenen Zuwächsen für unseren Rohstofffonds aus.“





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.