ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
18.08.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 18.08.2014:
Bantleon: Allen Krisen zum Trotz – das weltwirtschaftliche Umfeld hellt sich auf

Köln, den 18.08.2014 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Andreas A. Busch, Senior Analyst Economics bei Bantleon


In einer aktuellen Einschätzung schreibt Dr. Andreas A. Busch von 
der Fondsgesellschaft Bantleon:


Die Perspektiven für die Wirtschaft der Eurozone haben sich zuletzt 
immer mehr eingetrübt. Und das liegt nicht nur an den vielfältigen 
Krisenherden in der Welt. Bereits vor den jüngsten Eskalationswellen 
zeigen die Konjunkturindikatoren eine deutliche Verschlechterung des 
wirtschaftlichen Umfeldes an. So lassen die neusten BIP-Zahlen für 
Italien erkennen, dass die drittgrösste Volkswirtschaft der Währungs-
union bereits im 1. Halbjahr zurück in die Rezession gerutscht ist. 
Und auch für Deutschland deuten die monatlichen Auftrags- und 
Industrieproduktionsdaten auf zumindest ein Quartal mit schrumpfendem 
BIP hin. Konkrete Anzeichen für eine Wende zum Besseren sind in den 
offiziellen Frühindikatoren bislang nicht auszumachen.


Bei allen Hiobsbotschaften der letzten Wochen darf aber nicht übersehen 
werden, dass sich die wirtschaftliche Lage in wichtigen Regionen der 
Welt verbessert hat. An erster Stelle stehen dabei die USA. Hier 
spiegeln die Einkaufsmanagerindikatoren für Juli eine anhaltende Auf-
schwungsdynamik zum Beginn des 3. Quartals wider. Der Einbruch zum 
Jahresanfang erweist sich damit immer mehr als einmaliger Ausrutscher, 
der inzwischen überwunden ist und einer nachhaltigen Belebung Platz 
macht. Wie den neusten Auftragsdaten zu entnehmen ist, hat sich dabei 
auch der Ausblick für die Investitionsnachfrage aufgehellt.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Daneben kamen vom Immobilienmarkt erfreuliche Nachrichten. So zeigt die Umfrage der Notenbank zur Kreditvergabepraxis der Banken, dass sowohl die Nachfrage nach Hypothekenkrediten wieder deutlich angezogen hat als auch die Vergabestandards spürbar gelockert wurden. Gegenüber den Ergebnissen der beiden Vorquartale ist das eine regelrechte 180- Grad-Wende. Der Zinsschock vom vergangenen Jahr wurde offensichtlich inzwischen verdaut. Der Wohnungsmarkt ist damit auf gutem Weg, das Wirtschaftswachstum in den USA wieder stärker anzuschieben. Daneben sind in China immer mehr die positiven Wirkungen der staatlichen Stimuli der vergangenen Monate zu erkennen. Beispielsweise hat sich die jüngste Abwertung des Yuan inzwischen in einer merklichen Beschleunigung des Exportwachstums niedergeschlagen (auf das höchste Tempo seit fast 1,5 Jahren). Daneben bekräftigte das Politbüro in den vergangenen Tagen einmal mehr, dass ein dynamisches Wachstum der Schlüssel zur Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme ist. Wir sehen darin einen weiteren Hinweis darauf, dass die Regierung auch künftig mit ihren selektiven Stützungsmassnahmen fortfährt, was zu einem anziehenden Wirtschafts- wachstum in der zweiten Jahreshälfte beitragen sollte. Zusammengenommen erwirtschaften die USA und China rund ein Drittel des weltweiten Sozialprodukts (Russland dagegen nur 3%) und sorgen so aus Sicht der Eurozone für eine klare Aufhellung des weltwirtschaft- lichen Umfeldes. Zusätzlicher Rückenwind für die Währungsunion sollte daneben von den jüngsten gelpolitischen Lockerungen der EZB und den im kommenden Monat beginnenden Auktionen der TLTROs ausgehen. Wir halten daher an unserer Prognose fest und rechnen im Laufe des 2. Halbjahrs mit einer wieder anziehenden Eurozonenkonjunktur.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Mit Blick auf die Finanzmärkte bleiben die Perspektiven daher mittel- fristig freundlich. Kurzfristig könnten zwar erneut enttäuschende Konjunkturdaten aus der Währungsunion oder eine Eskalation in einer der geopolitischen Krisenregionen die Verunsicherung nochmals schüren und damit risikobehaftete Assets unter Druck bringen. Wir sehen darin jedoch lediglich einen temporären Belastungsfaktor, der in den kommenden Wochen und Monaten ausklingt und einer wirtschaftlichen Belebung Platz macht. Die zuletzt profitierenden sicheren Häfen werden dann unter Druck geraten.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.