ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.09.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.09.2014:
Swisscanto: Zinszyklus in der Übertreibungsphase

Köln, den 03.09.2014 (Investmentfonds.de) - 



Thomas Härter, Leiter Anlagestrategie bei Swisscanto


Im aktuellen Investment Update analysiert Thomas Härter, Leiter 
Anlagestrategie bei Swisscanto, die Lage an den Kapitalmärkten:


Die wirtschaftliche Erholung vollzieht sich in den USA 
etwas stärker und in Europa etwas schwächer als erwartet. 
Das setzt die Europäische Zentralbank (EZB) unter Zugzwang, 
wahrscheinlich schon im September mit dem in Aussicht 
gestellten "Quantitative Easing" zu beginnen. Schon die 
Erwartung weiterer EZB-Aktionen leistet Kursanstiegen 
von Aktien und Obligationen Vorschub. Wir behalten unsere 
Taktik bei Aktien und Obligationen unverändert bei; bei den 
Währungen wird die Short-Position im Euro etwas akzentuiert.  


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Statt der erwarteten "grossen Rotation" von Aktien zulasten von Obligationen erleben wir Zuflüsse in beide Anlageklassen, was bei europäischen Staatsanleihen erneut zu Tiefstständen der Renditen geführt hat. Bei Aktien konnten vor allem US- Titel profitieren: Das US-Marktbarometer S&P 500 erreichte einen neuen historischen Höchststand über 2000 Punkten. Global gesehen sind Aktien fair bewertet, Obligationen dagegen deutlich überbewertet. Letzteres gilt sowohl für sichere Staatsanleihen als auch für Unternehmensanleihen, deren Renditeaufschläge über alle Bonitätsstufen hinweg jetzt tiefer denn je sind. Markante Trigger, die kurzfristig ein Ende der Hausse bei den Obligationen auslösen könnten, sind nicht in Sicht. Vor allem technisch bleiben die Kapital- märkte damit noch gut unterstützt. Obligationen: Untergewicht wird beibehalten Das taktische Untergewicht bei Obligationen, das wir seit einigen Monaten in Erwartung der Zinswende praktizieren, hat Performance gekostet. Nicht nur die Kurse von Schweizer Eidgenossen und deutschen Bunds erreichten im vergangenen Monat nochmals neue Rekordtiefs – auch die Renditen in der europäischen Peripherie sinken ständig weiter und befinden sich nun bereits auf Niveaus, die tiefer liegen als vor der europäischen Schuldenkrise. Ganz offensichtlich spiegelt sich in den rekordtiefen Renditen die Markterwartung wider, dass sich in Europa japanische Verhältnisse mit dauerhaft niedrigem Wachstum und Deflation ausbreiten könnten. Oder hält die EZB die Zinsen lange niedrig, um den Euroländern den Abbau ihrer immer noch hohen Staatsschulden zu erleichtern? Wir gehen davon aus, dass eine Zinswende unter Führung der USA bevorsteht, und nehmen deshalb davon Abstand, derart spät im Zinszyklus auf den noch laufenden Trend zu setzen – auch wenn uns das kurzfristig nochmals etwas Performance kosten sollte.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Aktien: Übergewicht wird beibehalten Die Aktienmärkte haben eine kurze Beeinträchtigung durch ein ganzes Bündel geopolitscher Risiken gut überstanden. Diese Entwicklung entsprach unseren Erwartungen, während wir die Stärke des US-Aktienmarkts im internationalen Vergleich unterschätzt haben. Unser Übergewicht bei euro- päischen Aktien behalten wir unter fundamentalen Gesichts- punkten bei: In keiner Weltregion sollen gemäss den aktuellen Schätzungen der Analysten die Unternehmensgewinne im kommenden Jahr so stark steigen wie in Europa (+14%) – nicht zuletzt die Euro-Abwertung steigert die internatio- nale Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen, was für die EZB einen erwünschten Effekt ihrer Geldpolitik darstellt. Steigende Unternehmensgewinne in Verbindung mit der aktuellen Marktbewertung lassen weitere Kurs- steigerungen europäischer Aktien erwarten. Anlegern, die im fortdauernden Niedrigzinsumfeld zunehmend Schwierig- keiten haben, Zinseinkommen zu generieren, bietet sich die Beimischung eines dividendenstarken Aktienfonds an.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 08.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.