ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
02.10.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 02.10.2014:
Fidelity: Renditehunger und gute Fundamentaldaten treiben Anleihen aus Schwellenländern

Köln, den 02.10.2014 (Investmentfonds.de) - 


 
Steve Ellis, Manager des Fidelity Emerging Market Debt Fund


Steve Ellis, Manager des Fidelity Emerging Market Debt Fund:


- Mehr als 300 Basispunkte Risikoprämie gegenüber vergleichbaren 
Anleihen aus entwickelten Märkten

- Unternehmensanleihen haben ein attraktiveres Rendite-Risiko-Profil 
als Staatsanleihen

- Papiere aus Afrika besonders aussichtsreich, Vorsicht bei Russland, 
Ukraine, Venezuela und der Türkei


"Die Aussichten für Schwellenländer-Anleihen sind weiter intakt. 
Natürlich sind die Bewertungen nicht mehr so günstig wie noch zu 
Beginn des Jahres. Doch Schwellenländeranleihen bieten Investoren 
die Möglichkeit, ihre Renditen zu erhöhen. Das ist vor allem im 
aktuellen Umfeld historisch niedriger Zinsen interessant. Die 
Risikoprämie eines Portfolios aus in US-Dollar denominierten 
Schwellenländeranleihen gegenüber einem vergleichbaren Anleiheport-
folio der entwickelten Märkte beträgt aktuell rund 310 Basispunkte, 
die Rendite liegt bei rund 5,5 Prozent: Das ist ein sehr attraktiver 
laufender Ertrag für ein Portfolio mit einem Gesamtkreditrating von 
BBB, also im Investment-Grade-Bereich.


Die Suche der Investoren nach attraktiven Renditen und die positive 
Wirtschafts- und Finanzlage vieler Schwellenländer sind wichtige 
Treiber für eine anhaltend starke Nachfrage. Auch schlechte Nachrichten, 
wie der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, der technische 
Zahlungsausfall Argentiniens und die anhaltende Ungewissheit im Nahen 
und Mittleren Osten, haben nur geringe Auswirkungen, weil der Markt 
jedes der Ereignisse isoliert betrachtet und das große Universum der 
Anlageklasse insgesamt solche negativen Einflüsse abfedert. Viele der 
Probleme und schlechten Nachrichten sind in den aktuellen Kursen 
zudem bereits eingepreist: Nachdem die Schwellenländer im vergangenen 
Jahr stark abgestraft wurden, bieten sie jetzt wieder gute Chancen.


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Innerhalb des Emerging-Market-Segments halte ich mit Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis Unternehmensanleihen derzeit für attraktiver als Staatstitel. Staatsanleihen bieten zwar etwas höhere annualisierte Renditen, im Vergleich weisen sie aber deutlich höhere Kursschwankungen auf. Ein gutes Beispiel ist Bharti Airtel – mit 21 Prozent Marktanteil das führende Mobilfunkunternehmen in Indien und zudem in weiteren Wachstumsfeldern wie Pay-TV und Breitband tätig. Ich finde das Unter- nehmen interessant, weil es in strukturellen Wachstumsfeldern in einem Schlüsselmarkt agiert und das Kreditprofil sich dank gestiegener Cashflows stetig verbessert. Auf regionaler Ebene halte ich Afrika für besonders aussichtsreich. Es ist die Region, die mit einem Plus von gut 17 Prozent auf Jahressicht bei Schwellenländeranleihen die beste Performance aufweist. Die allgemeine Wachstumsstory und die langfristigen Aussichten sprechen vor allem für Sub-Sahara-Afrika. Von der guten Performance der Anleihen Sambias und Ruandas hat der Fonds bereits profitiert. Sambia war unter Druck, aber der Regierung ist es gelungen, gegenzusteuern und erfolgreich eine Anleihe in Hart- währung zu platzieren. Außerdem hat Sambia Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds angekündigt, um die Währung zu stabili- sieren. Die Lockerung der Finanzpolitik, eine weitere Konjunkturab- kühlung in China und sinkende Kupferpreise geben zwar Anlass zur Sorge, aber meiner Ansicht nach kompensieren die aktuell hohen Renditen diese Investmentrisiken.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Im Portfolio halte ich außerdem eine Ruanda-Position. Dank Reformen hat das Land die Armut in einem Tempo verringern können, das bislang in Afrika einzigartig ist. Die gute Unterstützung der Geberländer reduziert zudem strukturelle Risiken wie die Zahlungsbilanz und das Haushaltsdefizit. Außerdem ist Ruandas Wirtschaft im Vergleich zu anderen Ländern in der Sub-Sahara-Region nicht so rohstoffabhängig. Das verbessert die Diversifikation, wenn man in dieser Region investiert. Aufgrund der geopolitischen Situation habe ich dagegen Russland und die Ukraine aktuell deutlich untergewichtet. Gleiches gilt für die Türkei, was vor allem an den anhaltenden politischen Risiken und den zunehmend schlechteren Fundamentaldaten liegt. Möglicherweise könnte die Türkei sogar ihren Investment-Grade-Status verlieren. Wenn das passiert, wären Abflüsse die Folge. Vorsichtig bin ich auch bei Venezuela, wobei die Gründe dafür in der unklaren politischen Situation und sich verschlechternden Fundamentaldaten liegen, die teilweise mit dem schwachen Ölpreis zusammenhängen." Steve Ellis ist Manager des Fidelity Emerging Market Debt Fund (ISIN: LU0238203821), des Fidelity Emerging Market Corporate Debt Fund (ISIN: LU0900495853) und des Fidelity Emerging Market Local Currency Debt Fund (ISIN: LU0900494021).





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.