ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
31.10.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 31.10.2014:
Bantleon: Fed auf Kurs in Richtung Leitzinserhöhung

Köln, den 31.10.2014 (Investmentfonds.de) - 


 
Dr. Andreas A. Busch, Senior Analyst Economics bei Bantleon


In einer aktuellen Markteinschätzung zur Zinspolitik der US-Notenbank 
schreibt Dr. Andreas A. Busch, Senior Analyst Economics bei Bantleon:


Die Fed gab gestern das Ende der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen 
Anleihekäufe bekannt (»QE 3«). Die im Januar begonnene schrittweise 
Rückführung der monatlichen Ankäufe von Staatsanleihen und Hypotheken-
papieren (MBS) im Umfang von ursprünglich 85 Mrd. USD wird in diesem 
Monat wie geplant abgeschlossen. Als Rechtfertigung für die Beendigung 
der Wertpapierkäufe verwiesen die Währungshüter auf die substantielle 
Verbesserung des Beschäftigungsausblicks seit Beginn des QE-Programms 
(die Arbeitslosenquote ist in diesem Zeitraum von über 8,0% deutlich 
auf 5,9% gesunken). Was bleibt, ist eine markante Ausweitung der 
Notenbankbilanz auf 4,5 Bio. USD, was mehr als einem Viertel des 
BIP entspricht – eine Vervierfachung im Vergleich mit der Bilanzsumme 
vor der Finanzkrise.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Nachdem die jüngste QE-Episode beendet wurde, rückt die Frage nach dem nächsten Schritt in den Vordergrund: Wann kommt die erste Leit- zinsanhebung? Hier hat die Notenbank ihre Erläuterungen im Rahmen des gestern veröffentlichten »Statements« in einem wesentlichen Punkt unverändert belassen: Die Fed-Funds-Rate könne noch eine »beträchtliche Zeit« auf dem aktuell niedrigen Niveau verharren. Gleichwohl fügten die Währungshüter – anders als bei den früheren FOMC-Statements – hinzu, der Zeitpunkt hänge ganz entscheidend von der Entwicklung der Wirtschaftsdaten ab. Im Falle freundlicherer Zahlen würde die Notenbank den Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung gegenüber den bisherigen Erwartungen nach vorne verlegen – und umgekehrt, nach hinten, falls die Daten schlechter ausfallen sollten. Wir sehen darin eine weitere Untermauerung der Aussagen, die von den FOMC-Mitgliedern zuletzt immer häufiger zu hören waren: Die Formulierung »beträchtliche Zeit« soll nicht mit einer bestimmten Anzahl von Monaten in Verbindung gebracht werden, sondern auf die Datenabhängigkeit des Zinspfades hinweisen. Während der konkrete geldpolitische Ausblick somit im Grossen und Ganzen unverändert blieb, sind bei der Beschreibung der aktuellen wirtschaftlichen Lage (mit der die Erläuterungen zum geldpolitischen Ausblick beginnt), einige auffallende Änderungen zu beobachten. Zum einen werden der US-Wirtschaft – im Unterschied zum letzten Mal – solide Beschäftigungszuwächse und eine gesunkenen Arbeitslosenquote attestiert. Des Weiteren spricht die Fed nicht mehr von einer anhaltend hohen Unterauslastung am Arbeitsmarkt, sondern sieht hier leichte ortschritte.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Was die Beschreibung des Teuerungsumfeldes angeht, nahm die Fed ebenfalls einige Modifikationen vor. So verwies sie auf die ge- sunkenen Inflationserwartungen, die in der jüngsten Entwicklung inflationsindexierter Staatsanleihen zum Ausdruck kommt und auf den preisdämpfenden Effekt der nachgebenden Rohölnotierungen. Gleichwohl relativierten die Währungshüter diese Entwicklungen als im Wesentlichen vorübergehende Phänomene. An ihrer grundsätz- lichen Einschätzung, wonach die Deflationsgefahren seit Jahres- beginn abgenommen haben, hielten sie fest. In der Summe der freundlicheren Beurteilung der Arbeitsmarktlage bei gleichzeitig unverändertem Inflationsausblick haben die jüngsten Ausführungen des FOMC eine moderate »hawkishe« Färbung. In Anbetracht unserer Erwartung einer sich übergeordnet fort- setzenden Konjunkturerholung gehen wir davon aus, dass die Arbeitsmarktdaten auch in den kommenden Monaten freundlich aus- fallen und die Teuerungsraten nach oben tendieren. In diesem Umfeld sollte die Fed schon im 2. Quartal 2015 die erste Anhebung der Leitzinsen beschliessen und nicht wie von den Finanzmärkten angenommen erst zum Ende des kommenden Jahres. Als Risikoszenario halten wir im Falle einer stetig zunehmenden Expansionsdynamik sogar das Ende des 1. Quartals als Startzeitpunkt des Zinser- höhungszyklus für möglich.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.