ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
12.11.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 12.11.2014:
Bantleon: 2015 dürfte Europa aus dem Schatten der USA treten

Köln, den 12.11.2014 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Harald Preißler, CIO Bantleon Bank AG, 
Chefvolkswirt und Leiter Anlagemanagement


In seiner aktuellen Marktanalyse vergleicht Dr. Harald Preißler, 
Chefvolkswirt und Leiter Anlagemanagement bei Bantleon, die 
wirtschaftliche Entwicklung und die Situation der Finanzmärkte 
in den USA und in Europa: 


Unterschiedlicher könnte die makroökonomische Ausgangslage in den 
grossen Währungsräumen momentan kaum sein. In beeindruckender Konstanz 
glänzen die USA mit guten bis sehr guten Wirtschaftsdaten. Historisch 
niedrige Zinsen, fallende Energiepreise sowie steigende Immobilien- 
und Aktienvermögen animieren Unternehmensinvestitionen und privaten 
Konsum gleichermassen. Die Wirtschafsleistung expandiert seit Ende 
2009 zwischen 2,0% und 3,0% – das ist nicht rekordverdächtig, reicht 
aber vollkommen aus, um dem Arbeitsmarkt eine rasante Erholung zu 
bescheren.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Seit über 4 Jahren entstehen pro Monat rund 200.000 neue Jobs, die Arbeitslosenquote hat im Oktober 2014 mit 5,8% den tiefsten Stand seit Juli 2008 erreicht. Immer mehr Branchen beklagen einen Mangel an quali- fizierten Arbeitskräften. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis sich die Knappheiten in einem beschleunigten Lohnwachstum niederschlagen. Folgerichtig hat die US-Notenbank ihre Assetkäufe beendet und bereitet die Märkte auf moderat steigende Zinsen im Jahr 2015 vor. Da hat die Europäische Zentralbank ganz andere Probleme. Das Wirtschafts- wachstum ist nicht nur ausserordentlich gering, es hat sich im Jahres- verlauf sogar weiter abgeschwächt. Der ohnehin langsame Rückgang der Arbeitslosigkeit geriet dadurch ins Stocken, die Arbeitslosenquote ist mit 11,5% nahezu doppelt so hoch wie in den USA. Und das trotz historisch niedriger Zinsen in der gesamten Währungsunion und deutlich verbesserten Rahmendaten in den Peripheriestaaten. Der Schlüssel für die fehlende Dynamik ist die strukturelle Schwäche der Investitionen. Seit 2008 ist es hier zu keinem nennenswerten Auf- bäumen mehr gekommen. Im Gegenteil, die Anlageinvestitionen sind auf das Niveau des Jahres 1999 zurückgefallen. Die EZB sieht darin einen Mangel an Liquidität im Bankensektor und versucht diesen durch alle denkbaren Formen von Assetkäufen zu beheben. Bereits im Dezember dürfte Mario Draghi die nächste Runde einläuten, wobei dann neben ABS- und Covered Bonds auch Unternehmensanleihen auf die Einkaufsliste gesetzt werden. Sollte dies ebenfalls keine Belebung der Kreditnachfrage in Gang setzen, könnten im nächsten Schritt Staatsanleihen und selbst Aktien gekauft werden. Während die Fed ihre schützende Hand allmählich zurückzieht, hat die EZB somit gerade erst begonnen, der Wirtschaft mit beiden Händen unter die Arme zu greifen. Der monetäre Rückenwind nimmt daher diesseits des Atlantiks deutlich zu – die konjunkturellen Rahmenbedingungen dürften sich entsprechend 2015 ungleich besser entwickeln, als dies 2014 der Fall war.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Daraus folgt, dass sich die enorme Wachstumskluft zwischen der Eurozone und den USA in den nächsten 12 Monaten zumindest ein wenig verringern wird. Entsprechend sollten sich die EUR-Aktienmärkte absolut und relativ besser schlagen als die US-Börsen. Damit geht einher, dass die Abwertung des Euros gegenüber dem USD 2015 zu einem (vorübergehenden) Ende kommen dürfte. An den Anleihemärkten der Eurozone rechnen wir mit moderat steigenden Renditen, leicht steileren Zinskurven und einer anhaltenden Einengung der Risikoprämien.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.