ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
06.02.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 06.02.2015:
Neuer Fonds: Concord low eVaR Global - Mehr Performance durch Verringerung von Extremrisiken

Köln, den 06.02.2015 (Investmentfonds.de) - 


Extreme Verlustperioden können die langfristige Performance eines 
Portfolios zerstören. Trotzdem wird die Gefahr extremer Kursrück-
schläge bei den gängigen Modellen zur Risikoabschätzung nicht 
berücksichtigt. Anders in der Naturkatastrophenforschung: hier 
kommt die Extremwerttheorie zum Einsatz, die die Berechnung extremer 
Risiken erlaubt. Die Concord Investment Solutions GmbH macht Anlegern 
mit dem „Concord low eVaR Global“ erstmals einen auf der Extremwert-
statistik basierenden Investmentansatz in Form eines flexiblen 
Mischfonds verfügbar.
 

--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
„Die Berechnung der Extremrisiken erlaubt es, die Drawdowns in einem Portfolio deutlich zu reduzieren“, sagt Rainer Ottemann, Geschäftsführer der Concord Investment Solutions GmbH. „Indem nur die am wenigsten für extreme Rückschläge anfälligen Titel ins Portfolio kommen, wird das Rendite/Risiko-Verhältnis entscheidend verbessert.“ Vor allem führe das Verringern der Drawdowns nicht zu einem Renditeverlust in positiven Marktphasen. Der extreme Value-at-Risk, oder kurz eVaR, basiert auf Methoden aus der Naturkatastrophenforschung zur Abschätzung von Sturmfluten, sintflutartigen Regenfällen oder den möglichen Ausmaßen von Erdbeben. Die quantitativen Verfahren der Extremwertstatistik, häufig als Extremwerttheorie (Extreme-Value-Theory) zusammengefasst, konzen- trieren sich explizit auf seltene Ereignisse mit dramatischen Auswirkungen. „Diese Methoden aus der Naturkatastrophenforschung wenden wir jetzt auch auf die Finanzmärkte an“, sagt Ottemann. Concord Investment Solutions greift dabei auf ein Verfahren zurück, dass die RC Banken Gruppe entwickelt hat und das seit Jahren erfolg- reich in der Risikosteuerung von Portfolios eingesetzt wird. So nutzen große Finanzhäuser das Konzept, um etwa in ihrem milliarden- schweren Cash-Management Extremrisiken zu beobachten. Der Concord low eVaR Global besteht aus einem Aktien- und einem Rentenanteil. Zunächst wird anhand des globalen eVaR-Wertes die Aufteilung auf Aktien und Renten festgelegt. Für den Aktienanteil werden aus dem globalen Aktienuniversum die etwa 5.000 hoch-liquiden Aktien beobachtet. Diese werden auf ihre Anfälligkeit für Extrem- risiken untersucht, die 50 Aktien mit dem niedrigsten eVaR-Wert werden gleichgewichtet ins Portfolio genommen. Alle drei Monate erfolgt ein Rebalancing, sofern das tägliche Monitoring keine Reduzierung der Aktienquote um mehr als 5 Prozent erforderlich macht. Diese Aufteilung auf Aktien und Renten erfolgt mit einem Risikobudget, das einem eVaR-Wert von 4 Prozent entspricht. Das heißt, mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit wird der maximale Verlust im Portfolio binnen zehn Handelstagen nie mehr als 4 Prozent betragen. Der Aktienanteil darf nur so hoch sein, dass insgesamt dieses Risikobudget nicht überschritten wird. In Zeiten steigender eVaR-Werte sinkt also die Aktienquote im Concord low eVar Global, bei sinkenden eVaR-Werten steigt sie.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
„Dieser Investmentansatz ermöglicht es uns im Gegensatz zur marktüblichen Betrachtung, sich aufbauende Marktrisiken früh- zeitig zu erkennen“, sagt Ottemann. Das Konzept arbeitet strikt regelbasiert und prognosefrei, Titelselektion und Portfolio- konstruktionen beruhen auf zeitnahem Massenscreening von be- stehenden oder sich aufbauenden Extremrisiken. In der Praxis hat sich das Konzept des low eVaR seit vielen Jahren bewährt. Nach dem low eVaR-Konzept geführte Portfolios schafften es langfristig regelmäßig, besser zu performen als die ent- sprechenden Benchmarks. „Wir können mit dem Einsatz des eVaR-Verfahrens weder den genauen Zeitpunkt noch die genaue Stärke eines Börsenbebens vorhersagen“, so Ottemann. „Aber wir können verhindern, dass wir im Epizentrum des Bebens stehen und die stärksten Erschütterungen und Schäden mitbekommen.“ Eine Low eVaR Investmentstrategie bietet also eine deutliche Reduktion schmerzhafter Verlustperioden, ohne Rendite opfern zu müssen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 06.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.