ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
10.06.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 10.06.2015:
BVI: Auswahlkriterien für Fonds

Köln, den 10.06.2015 (Investmentfonds.de) - 





Sparer können in Deutschland aus rund 4.000 verschiedenen 
Investmentfonds wählen. Bei dieser Angebotsfülle fällt die 
Wahl nicht leicht. Doch die Vielfalt ist gleich weniger 
verwirrend, wenn sich Anleger vor dem Fondskauf ein paar 
grundlegende Gedanken über persönliche Anlageziele, Risiko-
präferenz und Anlagedauer machen. Darauf weist die Aktion 
„Finanzwissen für alle“ der Fondsgesellschaften hin.


--- Anzeige ---
>>6.000 Fonds-Sparpläne mit 100% Rabatt
--- Ende Anzeige ---
Denn das Ergebnis dieser Überlegungen bedingt die Fondsauswahl. Viele Anleger kaufen Fonds, die nicht zu ihrer Risikoeinstellung passen. Fonds verfolgen unterschiedliche Anlagestrategien, die mit unterschiedlichen Chancen und Risiken verbunden sind. Es gibt Fonds, die eine auf hohe Renditen bedachte Anlagestrategie verfolgen (offensiv) und solche, bei denen der Werterhalt des Kundenvermögens im Vordergrund steht (defensiv). Auch der Zeit- raum der Anlage ist wichtig: Ist ein langfristiger Vermögens- aufbau das Ziel oder soll das Vermögen möglichst flexibel und werterhaltend geparkt werden? Entsprechend der Anlageziele und Risikoneigung sollte auch die Gewichtung der diversen Fonds im Depot ausfallen. Wer beispiels- weise jung und risikofreudig ist und sein Kapital auf lange Sicht nicht benötigt, etwa für die Anschaffung eines Autos oder für ein Auslandssemester, kann Aktienfonds in seinem Depot übergewichten. Wer eher sicherheitsorientiert ist, könnte stattdessen an Misch- oder Immobilienfonds denken. Generell gilt es bei der Vermögens- anlage ohnehin nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern verschiedene Aktien-, Anleihe-, Immobilien- und Rohstofffonds zu kombinieren. Die breite Streuung federt mögliche Schwankungen an den Kapitalmärkten ab. Die Wahl der Einzelfonds erfolgt erst in einem zweiten Schritt. Als Orientierung dienen verschiedene Kriterien und Kennziffern, generell sollte der Fonds jedoch immer in seiner Gesamtheit betrachtet werden. Langfristige Wertentwicklung Eine gute Vergangenheitsperformance ist zwar kein Erfolgsgarant für die Zukunft, aber ein wichtiger Indikator dafür, dass das Fondsmanagement in der Vergangenheit gute Entscheidungen getroffen hat. Wichtig ist dabei der Blick auf die langfristige Performance. Die lässt sich besonders bei länger am Markt bestehenden Fonds prüfen. Vorsicht ist vor Ratinglisten geboten, die Fondsvergleiche für relativ kurze Zeiträume wie drei Jahre oder weniger anstellen. Kurzfristige Schwankungen von Fonds schlagen naturgemäß stark auf die Platzierung durch. ? Historie und Kontinuität des Fonds Außerdem lohnt ein genauer Blick auf die Wertentwicklung in den Einzeljahren und auf die Performance des Fonds in verschiedenen Marktphasen. Eine konstant gleichmäßige Rendite über einen langen Zeitraum und Marktzyklen hinweg zeugt von Kontinuität. Eine langfristige Beständigkeit ist vor allem für die private Alters- vorsorge ein wichtiges Kriterium. Das gilt auch für das Fonds- management und die Anlagestrategie.
--- Anzeige ---
>>6.000 Fonds-Sparpläne mit 100% Rabatt
--- Ende Anzeige ---
Risikokennziffern Die Kennziffer Volatilität verrät Anlegern, wie stark der Wert eines Fonds in einem bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit um seinen Mittelwert geschwankt hat. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je höher die Volatilität, desto höher sind die Risiken des Fonds. Allerdings ermöglicht diese Kennziffer nicht den Umkehrschluss auf die Güte eines Fonds. Da Wertgewinn und Wertverlust gleich stark in die Berechnung der Volatilität ein- fließen, ist die Volatilität auch dann hoch, wenn der Fonds häufige Kurssprünge nach oben und wenige nach unten macht. In der Summe führt dies zwar zu einer positiven Wertentwicklung, die Volatilität fällt aber trotzdem hoch aus. Viele Fondsgesellschaften geben darüber hinaus den maximalen Verlust an. Dieser drückt in Prozent aus, wie hoch der stärkste Wertrückgang innerhalb eines Zeitraums in der Vergangenheit war. Oft wird dafür ein Zeitraum von drei Jahren herangezogen und zusätzlich die längste Verlustperiode angegeben. Sie ist ein guter Gradmesser für die eigene Verlusttragfähigkeit.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 04.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.