ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.08.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.08.2015:
Vontobel: Abwertung der chinesischen Währung - was sind die Konsequenzen?

Köln, den 17.08.2015 (Investmentfonds.de) - 



Christophe Bernard, Chef-Stratege Vontobel Asset Management


Am 11. August 2015 hat die People’s Bank of China (PBOC) angekündigt, 
dass sie den chinesischen Yuan stärker flexibilisieren will. Künftig 
soll der Kurs des Yuan unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage 
festgelegt werden, was der Internationale Währungsfonds (IWF) bereits 
als Schritt in Richtung einer stärkeren Währungsflexibilisierung 
gelobt hat.


Auch Vontobel Asset Management hat wiederholt darauf hingewiesen, dass 
China seine Geldpolitik stärker lockern muss. Den Yuan zum US-Dollar 
stabil zu halten, würde im Gegensatz dazu die chinesische Wirtschaft 
noch stärker belasten. Allerdings werde die PBOC keine extreme Währungs-
fluktuation tolerieren, weil eine massive Abwertung diversen Wirtschafts-
zweigen Schaden zufügen würde. Die Anlegerstimmung könnte ebenfalls in 
Pessimismus umschlagen, was an den Aktienmärkten zu weiteren Kursver-
lusten führen und den Kapitalabfluss beschleunigen könnte.


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds bereits ab 10 EUR gebührenfrei besparen!
--- Ende Anzeige ---
Die Marktexperten von Vontobel gehen in ihrem Hauptszenario für China von einem Wirtschaftswachstum von 6,9 Prozent in diesem Jahr und 6,6 Prozent im Jahr 2016 aus. Das Modell für die Kaufkraftparität signalisiert, dass der Yuan bei rund 6,45 zum US-Dollar fair bewertet ist, was ungefähr dem aktuellen Währungskurs entspricht. Handelsge- wichtet scheint der Yuan gegenüber den Währungen der wichtigsten Handelspartner des Landes jedoch um 10 bis 15 Prozent überbewertet. Vontobel ist daher der Meinung, dass eine Abwertung auf 6,85 US- Dollar die chinesische Währung in einen angemesseneren Bewertungs- bereich, auch im Vergleich zu den übrigen Handelspartnern, bringen würde. Auswirkung auf die Finanzmärkte und Positionierung Die Abwertung des Yuan zum US-Dollar von 3 Prozent in den vergangenen beiden Tagen bestätigt, dass die chinesische Wirtschaft unter enormem Druck steht, so dass die Entscheidungsträger gezwungen sind, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Wachstum zu stabilisieren. Bei sonst gleichen Bedingungen sieht Vontobel Asset Management die folgenden Konsequenzen: 1. Vermögenswerte aus «Emerging Markets» werden infolge der Doppelbelastung aus Rohstoffpreisrückgang und schwachem Wachstum in China unter Druck bleiben. Wir erwarten, dass sich Schwellenländerwährungen weiter abschwächen und sind in Schwellenländeraktien sowie Anleihen in Lokalwährungen «stark untergewichtet». 2. Die Schwäche der Rohstoffpreise und die Konjunkturabkühlung in China tragen zur globalen Disinflation bei, sodass die wichtigsten Notenbanken mehr Spielraum erhalten, um ihre akkommodierende Geldpolitik fortzusetzen. Wir halten an unserer Meinung fest, dass das Fed die Zinsen im September erstmals anheben wird, wobei eine Verschiebung des Zinsschrittes keinesfalls überraschen würde.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds bereits ab 10 EUR gebührenfrei besparen!
--- Ende Anzeige ---
3. Sicheren Staatsanleihen sollte der Disinflationsdruck zugutekommen. Die Bewertungen sind unseres Erachtens jedoch unattraktiv. Wir bevorzugen daher US-Treasuries mit sehr langen Laufzeiten. 4. Obwohl sich die Rohstoffpreise allmählich attraktiven Bewertungsniveaus nähern, kann ein weiterer Rückgang nicht ausgeschlossen werden, weil die Überversorgung des Marktes nicht konsequent angegangen wird. Wir halten deshalb an unserer «moderaten Untergewichtung» fest. 5. Gold könnte kurzfristig von der Aussicht auf einen «Währungskrieg» und einer überverkauften Situation im Edelmetallsegment profitieren. Wir sind jedoch nach wie vor der Meinung, dass Gold infolge des endemischen Über- angebots voraussichtlich unter Druck bleibt. 6. Hinsichtlich der Aktienmärkte werden Sektoren mit China- und Rohstoff- bezug wie Energie, Bergbau, Automobile oder Luxusgüter voraussichtlich unter Druck bleiben, weil die Anleger die Gewinnaussichten der Unternehmen infrage stellen. Zum anderen werden die Märkte weiterhin großzügig mit Liquidität versorgt, die Unternehmensgewinne insgesamt sind ordentlich und der Anlagenotstand sollte den Aktienmärkten kräftig Rückenwind geben.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.08.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.